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BiGeMa - praktisch genutzt?

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Geschrieben

Halli Hallo!!!
Ich muss euch mal was fragen! Wir machen gerade Bindegewebsmassage in der Schule (1. Ausbildungsjahr)! Wird es wirklich sooo oft in den Praxen oder im Krankenhaus gemacht? Unsere Lehrerin ist nämlich voll davon überzeugt!
Freue mich über jede Antwort! DANKE

Geschrieben

Hallo Sandra,

von der Richtigkeit oder Wirksamkeit einer Sache oder Methode überzegt zu sein, ist doch ein weitgehend subjektiver Sachverhalt. Was sich im Alltag und in der Praxis durchsetzt, hängt viel mehr von objektiven Kriterien ab (messbare Besserungen, Aussagen der Patienten, Nachfrage, Finanzierbarkeit, Rentabilität, ...).
Außerdem bekommen wir ja in den Rezepten von den Ärzten vorgeschrieben, was gemacht werden soll.
Und die Ärzte schauen in den Katalog der Heilmittelrichtlinien nach, was sie verschreiben können. Und die Empfehlungen im Heilmittel-Katalog
richten sich nach den objektiven Kriterien, wer oder was auch immer dahintersteckt.
Und letzten Endes hängt die Nachfrage nach einer bestimmten Behandlungsmethode auch davon ab, wie gut sie durchgeführt wird. Wir haben es also auch selber "in der Hand", welche Methoden oft oder selten gemacht werden. Jedenfalls auf lange Sicht.
In Sachen Wirksamkeitsnachweis (Evidenz) befindet sich die Physiotherapie zurzeit im Aufbruch. Da werden gerade jahrzehntelange Versäumnisse nachgeholt.
Früher, als noch genug Geld da war, hat man einfach nur verschrieben - behandelt - bezahlt.
Heute, wo nur noch gespart werden soll, wird auf einmal gefragt: "Ja, wirkt das denn überhaupt? Haben Sie Beweise dafür? Nein? Dann wird es auch nicht verschrieben!
Dann stehst du da mit deiner Überzeugung. Dann musst du den Patienten davon überzeugen, der die Behandlung dann selbst bezahlen muss.
Tja, mal sehen, wo das noch hinführt.

Beste Grüße von Herrn Rossi.

Geschrieben

nein, ich habe überhaupt keine Wertung zur BGM abgegeben. Man könnte mir also höchstens vorwerfen, nicht vollständig auf die Frage eingegangen zu sein :-).
Ich wollte Sandra eigentlich eine allgemeine Antwort geben, bevor sie beim nächsten Fach, dass ihr fragwürdig erscheint, die Frage entsprechend noch mal stellt.
Habe selber keine ausreichenden Erfahrungen mit BGM, um ein Urteil abzugeben.
Die allgemeine Antwort bzgl. Überzeugung vs. Wirksamkeit hat damit nichts zu tun.
Schön, das wir das geklärt haben ;-)

BG Herr Rossi.

  • 2 months later...
Geschrieben

Hey Sandra. BiGeMa ist sicher ne wirkungsvolle Therapie, aber ich denk net zuletzt wegen der schmerzlichen Gefühle, die der Patient empfindet, wirds einfach selten (oder so gut wie nie) verschrieben. Kann ja woanders anders sein, aber hier im Salzburger Land ist das so.
LG Anja

  • 15 years later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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