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Muskellehre

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen?  

Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zur Physiotherapeutin und ich muss sagen dass ich ziemlich große Problem bei dem Thema Muskellehre haben. Das einprägen von Ansatz und Ursprung bereitet mir Schlaflose Nächte. Vllt hat jemand von euch einen guten Tipp oder ein System mit dem sich das Lernen etwas einfacher gestaltet. LG 

bearbeitet von CocoPinaColada88
Geschrieben

Hey,

was für ein System hast du denn bisher ausprobiert? Ich stehe kurz vor meinem Examen und lerne nicht stur die Skripte auswendig. Ich lerne mit Kenhub (Videos) und mit Bändern am Skelett. Das klappt bisher ganz gut! :)

LG

Geschrieben

Hey, 

ich nehm mit ein Therraband und gehe den Verlauf am Skelett nach. Ansonsten gibts bei doccheck flexikon auch viele 3D Ansichten, die dir evtl helfen. Das ständige wiederholen bleibt leider nicht aus. 

Viel Erfolg ;)

Geschrieben

Du kannst manchmal Ursprünge oder Ansätze "clustern": z.b

Ursprung: Proc. Coracoideus:

1 m. Biceps brachii caput breve/

2 m. Coracobrachialis/

3 m. Pectoralis Minor 

 

Ursprung : Tuner ischiadicum : grob: ischiocrutale muskulatur 

oder 

Muskulatur Knie: Pest anserinus superficialis :

Ansatz von 3 Muskeln  unter dem condylus medialis Tibiae: 

m. Semitendinosus, kommt vom tuber ischiadicum , innervation n. Tibialis 

m. Gracilis, kommt vom Raums inf. Des os pubis, innervation n. Obturatorius

m. Sartorius, kommt von der SIAS, innervation n. Femoralis

schau dir das mal am Skelett an, ist das nich großartig wie schlau das knie medial stabilisiert wird?

 

 

 

Geschrieben

Also ich benutze zum einen die Lernkarten von Prometheus und zum anderen mein Skelett zum Üben.  Funktioniert echt super.  Du musst anfangs  täglich die gelernten Muskeln wiederholen und auch nochmal vorm zu Bett gehen aufsagen bzw.  am Skelett aufzeigen.  Das prägt ein :)

Geschrieben

Meine Methode

1.Zunächst übersetze ich mir alles ins Deutsche. Irgendwann sitzen dann die latainischen Vokabeln, kommt ja vieles häufiger vor.

2.Beherrsche ich das knöcherne System. Ich lese die Strukturen wie eine Landkarte Trochanter, Spina - Rollhügel, Spitze. Dann fällt dir es nicht schwer den Ursprung u. Ansatz herzuleiten.

3.Ist natürlich klasse, wenn du ein Skelett besitzt. Falls du eins hast - nimm rote Wolle und klebe U,A mit Thesa fest.

4.Denke über die Funktion nach. Welche Bewegung führt er aus, wie wird der Muskel gedehnt.

5.Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor! Wenn möglich jeden Tag ( Ich weiß das ist nicht einfach aber vermindert den Stress)

Lg Marius

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb marius90:

Meine Methode

1.Zunächst übersetze ich mir alles ins Deutsche. Irgendwann sitzen dann die latainischen Vokabeln, kommt ja vieles häufiger vor.

2.Beherrsche ich das knöcherne System. Ich lese die Strukturen wie eine Landkarte Trochanter, Spina - Rollhügel, Spitze. Dann fällt dir es nicht schwer den Ursprung u. Ansatz herzuleiten.

3.Ist natürlich klasse, wenn du ein Skelett besitzt. Falls du eins hast - nimm rote Wolle und klebe U,A mit Thesa fest.

4.Denke über die Funktion nach. Welche Bewegung führt er aus, wie wird der Muskel gedehnt.

5.Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor! Wenn möglich jeden Tag ( Ich weiß das ist nicht einfach aber vermindert den Stress)

Lg Marius

wo hast du dein Skelett her, kannst du mir einen Tip geben welches Skelett gut ist? Lg

Geschrieben

Mein Skelett habe ich geschenkt bekommen, weiß leider nicht woher das ist. Das kommt darauf an wieviel du ausgeben willst. Kannst auch Skelette kaufen, wo Ursprung, Ansatz abgebildet sind oder auch welche die halbseitig Ligamente haben. Gebraucht oder Neu ist auch ein Kriterium. Entscheiden musst du dich ^^ Ebay ist sicherlich eine gute Option.

Lg

Geschrieben

Ich habe mich für eine Mischung aus Online lernen (Kenhub.com) und Lernkarten Entschieden. Leider ist Kenhub nicht ganz billig, hat sich aber bis jetzt bezahlt gemacht.

Leider muss ich sagen dass es sich fast nicht lohnt Lernkarten zu kaufen, z.B. die Lernkarten von „Das Musklebuch“ sind am Anfang zu unübersichtlich und unterscheidensich sich auch zum Teil von den Angaben in dem Buch. Was für mehr Verwirrung sorgt als das es hilft. Die Lernkarten vom trailguide anatomie sind fehlerbehaftet. 

LG

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
Geschrieben

Hey, 

du bist nicht alleine mit schlaflosen Nächten...

Ich bin auch in der Ausbildung & dieses Thema ist einfach Grausam....

Lernkarten helfen zwar aber ich finde leider nicht die Zeit sie immer & immer wieder durchzugehen.. 

 

Viel Glück dir weiterhin ;)

Geschrieben

Allen die ein eigenes Skellet zuhause stehen haben kann ich nur wärmstens empfehlen in diesem mal mit einem roten Faden die jeweiligen Muskeln einzukleben. So habe ich es gemacht und es hilft einem wirklich sehr die Muskeln nicht nur stupide auswendig lernen zu müssen sondern es sich auch räumlich vorstellen zu können.

  • 1 month later...

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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