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Geschrieben

Hey,

Ich habe totale Schwierigkeiten mir die Erkrankungen in Innere zu merken. Besonders die Atemwegserkrankungen. Wenn ich mir das Skript durchlese, hört sich auch alle total logisch an, aber von selbst komme ich dann nicht auf die Fakten. Mit welchen Strategien lernt ihr? Schonmal danke für eure Hilfe :)

Geschrieben

Hi piak,

also wiederholen muss man es sowieso alles tausend mal. ;)

Ich habe mir in meiner Ausbilungszeit alles was ich finden konnte per Video angesehen. Visualisierung hat mir geholfen, zu Themen die ich noch nicht kannte, einen "Draht" aufzubauen. Zum Beispiel eine Dokumentaion über COPD. je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, desto mehr fühlt man sich darin eingebunden. hat mir super geholfen und ich habe zugleich noch was für die Hirnmasse getan!

 

Viel Spaß beim lernen!

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Atemerkrankungen zunächst in die beiden Typen unterteilt: restriktiv und obstruktiv--> wenn man die Unterschiede davon kennt ,macht das schon viel aus. Mir hat auch geholfen die Symptome logisch herzuleiten, damit ich besser verstehe warum gerade diese Symptome auftreten.:)

bearbeitet von sophiaphysio
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Ich kann das Buch "Leitfaden Physiotherapie" empfehlen. Steht im Grunde alles drin und es sind auch Behandlungsbeispiele enthalten. Außerdem ist es nicht so groß und schwer, sodass man es überall hin mitnehmen kann. Meins ist schon sehr abgenutzt weil ich es immer in der Tasche habe. :)

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo,

 

ich mache das immer mit Karteikarten, dann schreibe ich hinten drauf, was wo hingehört und vorne kommen die Bezeichnunngen hin. Dann nehme ich den gesamten Inhalt und packe den (zB) an meine Pinnwand. Und jedesmal, wenn ich da vorbei gesehe sehe ich die Vokabeln und kann sie mir besser merken. Dann male ich (wirklich jedes Mal) eine Mindmap zu dem Thema (wichtig ist hier auf alle Aspekte zu achten ; ich glaube ihr wisst was ich meine), wenn ich damit fertig bin schaue ich mir nochmals alles an und dann versuche ich das ganze auswenig aufzuzählen. Wenn ich es mal nicht weiß gucke ich auf die Rückseite der Karteikarte (da steht ja alles) und wenn ich es dann immer noch nicht weiß, dann kommt die Karte nach ganz hinten in den Ordner bei "nicht gelernt".

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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