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Probleme mit LWS Behandlung

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Geschrieben

Hallo zusammen 

vielleicht könnte mir einer helfen und ein paar behandlungs ideen geben :

habe grad einen Pat (77) mit Schmerzen am Gesäß (Glut Max) , vermehrt in Ruhephasen 

Schmerz zieht vom Gesäß über Oberschenkel hinten bis Knie und vorne am Schienbein ( nicht in Zehen oder Fuß)

er beschreibt den Schmerz als diffus , so wie ein "Pferdekuss" 

laut Arzt , KEIN Ischias (was ich als erstes dachte)

habe versucht die Muskeln zu detonisieren (Glut + piriformis) und mobi 

nach der Behandlung hat der Pat keine Schmerzen für 1-2 Tage danach wieder

weiss einer eine Idee was ich noch machen könnte? 

Danke 

Geschrieben

Hallo djtroyers!

Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was Ärzte sagen. In der Praxis später ist es leider oft so dass Diagnosen mit der Funktionsstörung oder tatsächlichen Ursachen der Beschwerden des Pat. Nicht übereinstimmen. Deshalb musst du immer auch deinen eigenen Befund machen und der selbst ein Bild von deinem Pat. Machen. Für mich käme trotzdem der Ischias in frage bzw. der n.cut.fem.post. Der ebenfalls über den m.periformis irritiert werden kann und nur Symptome bis Kniekehle macht. 

Dass du Schonmal das Richtige getan hast sieht man ja daran dass es deinem Pat. Nach der Behandlung besser ging. Auch nach triggepunkte im Bereich der hüftmuskulatur, glutmax, tensor könnte man mal suchen und schauen ob ein Schmerz bis im Bereich Unterschenkel auslösbar ist. Neben der Ischias Irritation könnte das Problem Vom Schienbein(m.tib.ant) sich vielleicht über fasciale- und Muskelketten erklären. Hat dein pat auf der gegenüberliegender Seite eine oder mehrere ältere Op's wie Hüfte und Knie? Oft entstehen nämlich ausweichbewegungen und schonhaltungen auf die gegenüberliegende gesunden Seite, aufgrund von Schmerzen und teilbelastungen durch den Arzt.  Dies kann dann zu überlastungssymptomen der Muskeln und Muskelverkürzungen ect. auf der gegenüberliegenden Seite führen .Sollte er tatsächlich vermehrte GV auf das nun schmerzende Bein haben dann wäre es bestimmt sinnvoll an der GEwichtsverlagerung  zu arbeiten. neben einer Massage im Bereich glutmax,periformis könntest du auch die Ischius und Tib.ant.mit integrieren und da rausmassieren wo er Schmerzen hat. Auch eine stromanwendung falls durchführbar empfinden viele pat.als angenehm und könnte für zusätzliche Entlastung sorgen. 

L.g

Geschrieben

Hallo bbgphysio,

danke erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort!!! 

Getriggert habe ich auch schon die gesamte hüftmuskukatur mit pririformis, tfl, sowie tibialis Ant und faszien ausgezogen an ischios und tfl. 

Auch ist klar das er durch fehl und schonhaltungen durch sein AR Fuß/Bein hat die über Jahre gehen .schmerzen sind auch auslösbar und reproduzierbar!

er hat Knie Probleme allerdings keine OP 

danke!!!

  • 1 month later...
Geschrieben

  ?das Stimmt Felix?! Könnte auch eine Plexus Sacralis Irritation sein. Dies könnte die Gesäßschmerzen und ausstrahlenden Beschwerden bis zur Schienbeinkannte erklären. Oft denken halt die Ärzte wenn laut MRT keine Auffälligkeit der LWS besteht wie BSv ect. Dass es dann kein ischiasproblem sein kann. Aber das ist Quatsch, denn der Ischias mit seinem Plexus durchläuft ja viele anatomische engstellen wie Muskeln und kann somit in seinem Verlauf bis in den Unterschenkel auf unterschiedliche Weise irritiert sein. Hier kann eine Behandlung der anatomischen engstellen und nervenmobis aufjedenfall sinnvoll sein.

l.g

  • 2 months later...
Geschrieben

Ich bin noch Auszubildende und wenn irgendwelche Tipps falsch sind, dann korrigiert mich bitte direkt! Will auf keinen Fall, dass ich hier Blödsinn erzähle und das dann auch noch gemacht wird.

Wir haben gelernt, dass ausstrahlende Schmerzen auch eine Protusion sein könnte. Schon mal McKenzie versucht? Bei Gesäßschmerzen fällt mir auch direkt das Piriformis-Syndrom ein. Vielleicht hilft es den Piriformis mal zu dehnen? Und natürlich die umstrittene ISG-Problematik. Da sind ja Gesäßschmerzen aus nicht ganz untypisch.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu blödes Zeug geredet. Wenn doch, dann entschuldige ich mich vielmals. :)

LG

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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