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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit im letzten Ausbildungsjahr und muss einen Vortrag in Länderkunde über Russland halten.

im Internet habe ich nicht wirklich was zum Berufsleben der Physiotherapeuten in Russland gefunden, deswegen frage ich mal hier. Kennt sich irgendjemand mit den Techniken bzw. wie das ganze Konzept, d.h. Geht man dort zum Arzt und bekommt ein RP, das von Krankenkassen übernommen wird oder zahlen die Betroffenen selber, gibt es große Unterschiede zum Vorgang / Therapieformen in Deutschland ? Vielleicht ist hier auch jemand unter euch, der aus Russland stammt oder dort schon mal zu Besuch war, der mir etwas darüber erzählen könnte? 

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Pauli

Geschrieben

o.k, also meine Frau musste sich auch erstmal durch das Internet wühlen mit Russischen Seiten konnte es für mich aber übersetzen;)! ich schreibe dir mal was Ich rausgefunden habe.

Unter einer Physiotherapie in Russland versteht man etwas anderes als wir es kennen. Es gibt dort keinen Physiotherapeuten im klassischen Sinne. Unter Physiotherapie werden Zusatzanwendungen bezeichnet,  also das was man unter Physikalischer Therapie versteht. Es sind praktisch Anwendungen nicht mit den Händen sondern die mit bestimmten Geräten und werkzeugen durchgeführt werden und unterschiedliche mechanische und Thermische Reize auf die betr.Struktur abgeben. Darunter zählt Elektrotherapie, kryotherapie, Wärmeanwendungen (wie rotlich und Fango), Ultraschallanwendung. interessant ist daß neben den uns bekannten Anwendungen die Physikalische Therapie in Russland durch weitere Applikationen ergänzt werden kann. Diese Führt ein Physiotherapeut  in Deutschland eigentlich nicht durch. so gibt es z.b. noch Magnetfeldtherapie, Lichttherapie, Lasertherapie u.v.a

Es gibt keine Physiotherapieausbildung wo man 3 Jahre physiotherapeut lernt oder den Bachelor of Physiotherapie macht.

Man muss immer  eine höhere Medizinische Ausbildung wie z.b. Arzt haben und darf durch eine kleine Zusatzausbildung dann die physikalische Therapie beim Pat. anwenden. Auch Krankenschwestern dürfen durch eine Zusatzausbildung mit den oben beschriebenen Geräten am Pat. arbeiten, dies ist dann die Physiotherapie. Es gibt zwar die Ausbildung zum Masseur. Die Massage darf dann aber nur als kosmetische Massage oder Wohlfühlmassage angewendet werden und ist eine Privatleistung.

Muss ein Pat.mit massage behandelt werden dann darf das wiederum nur ein Arzt. Vermutlich ist im medizinstudium auch eine massagebehandlung erhalten,. Oder der Arzt muss dafür noch eine zusatzausbildung machen. Ist aber nur spekulation.

Beim Masseur werden in Russland 3 verschiedene Arten von Masseuren unterschieden.

1.Babymasseur, 2.kosmetischer masseur (arbeitet im kosmetikstudium oder wellnessbereiche), 3.Sportmasseur (nur mit medizinstudium da er sportler nach verletzungen auch behandelt)

Nochmal zur Veranschaulichung             Arzt oder Krankenschwester >> physikalische Therapie

                                                                Arzt >> medizinische Massage

                                                                 Masseur >> nur kosmetische oder Wohlfühlmassagen

 

Es gibt in Russland auch keine freien Praxen. Da die Ärzte oder Leute mit höherem medizinischen Abschluss (was auch immer darunter verstanden wird)  die Physiotherapie machenist die Physiotherapie z.b. in Gesundheitszentren, Krankenhäuser oder Physiotherapiekliniken. Hier ist immer ein interdisziplinares arbeiten.  Nachdem man medizin studiert hat kann man auch in die wissenschaft gehen und z.b. an neue physiotherapeutische verfahren forschen, also neue geräte entwickeln mit neuartigen reizen.

Krankengymnastik gibt es zwar, aber hier werden nur übungen gezeigt. Oft kennt man es ja bei uns in der Praxis daß bei einem KG rezept alle, oder viele Maßnahmen gemacht werden was notwendig ist um das problem zu beheben. wir zeigen paar übungen machen paar manuelle Therapiegriffe, legen zum schluss vielleicht nochmal Strom an oder Tapen den pat. Dies gibt es in Russland nicht. Wir konnten nichts von Tapen finden.

Diese Krankengymnastik darf auch nur von Ärzten oder sog. instructuren durchgeführt werden, also auch wieder eine medizinische ausbildung mit zusatz krankengymnastik

Es gibt keine Manuelle Therapie, nur einen osteopathen und den Chiropraktiker der Blockaden löst. Dies sind ja keine zusatzausbildungen sondern eigene Berufsgruppen. Zum chiropraktiker kommt man erst indem man vorher z.b. neurologe oder orthopäde war

Es gibt ein Gesetz in Russland das besagt daß alle notwendigen Anwendungen, z.b. nach einer op kostenlos sind. Möchte man zusatzanwendungen z.b. weil Wärme einem gut tut dann sind das privatleistungen. ist aber elektrotherapieanwendung notwendig muss man dafür nix zahlen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß Thomas

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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