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Hilfe beim MRT Befund

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Geschrieben

Guten Tag, wer kann mir sagen was der folgende Befund bedeutet?
Patellare Ansatztendopathie der Quadrizeps- und Patellasehne.
2 -3 gradige Chondropathie retropatellar.
Was wäre eine sinnvolle Behandlung?

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo Gerda! Eine Ansatztendinose oder Pathie der quatricepssehne ist im Prinzip wie der Name schon sagt eine Reizung des muskelansatzes des vorderen Oberschenkelmuskels. Der Muskelbauch Geht ja in die Sehne über und diese ist im Knochen verankert oder besser gesagt  mit der Knochenhaut verwachsen.  Stell dir vor ein Nagel der in wand steckt (Nagel ist das Ende der sehne,und die Wand mit dem puz und der Farbe darüber die Knochenhaut, zusammen also der Muskel/Sehneansatz) ist mit einer Schnur verbunden(die Schnur ist der Muskel mit seiner sehne) nun ziehst du ständig an der Schnur und was wird passieren? Der Nagel reist aus der Wand und die Farbe und Putz platzt ab, es kommt also zu einer Reizung. Wird ein Muskel dauerhaft und immer wieder ruckartig kontrahiert über einen langen Zeitraum, zB.ständige computerarbeit mit der Maus und Tastatur, dann kommt es zu einer mikroverletzung am muskelsnsatz und oft auch Entzündung der Knochenhaut, eine Reizung. Entzündung wäre gut, da diese kleine Verletzung nur durch eine Entzündung besser abheilen kann. Oft und gerade bei Schmerzen in längeren Zeitraum  Ist diese Struktur aber nicht abgeheilt da sie schlecht durchblutet ist. Eine gute Durchblutung ist aber Voraussetzung für eine Wundheilung. Was müsste man also machen? 

Bei akuten Entzündungen, kühlen und entzündubgshemrnde Salben.

dauern die Beschwerden schon länger an dann muss man versuchen Lokal die Durchblutung zu fördern um die Wundheilung wieder anzukurbeln. Da wäre gut ein Rezept  für Physiotherapie zu holen, da ein Physiotherapeut lokale Maßnahmen machen kann wie Massagetechniken und Ultraschallbehandlungen. 

Um den Zug auf den Muskel Ansatz zu Mindern kann mannnoch zusätzlich den quatriceps Dehnen. 

 

2.eine chondropathie retropatellar oder auch chondropathie Patella genannt ist ein knorpelschaden unter der Patella(Kniescheibe) Retro bedeutet hinten und chondro Knorpel! Eigentlich ist es Arthrose unter der Kniescheibe. Hier ist es wichtig den Knorpel wieder  aufzubauen. Knorpel und Knochen bauen sich immer durch Druck und Entlastung auf. Die simpelste Übung dafür wäre Fahrradfahren ?! auch ein Kinesiotape um die Kniescheibe kann die Kniescheibe entlasten. Dies ist aber nur eine symptombehandlung für die Knieschmerzen, und die tapeanlage muss auch ein Therapeut anlegen. Da man die genaue Ursache der Knieschmerzen herausfinden muss wär auch schon deshalb ein Rezept für Manuelle Therapie oder Krankengymnastik sinnvoll um es sich von einem Physiotherapeuten anschauen zu lassen. Dieser hat dann noch ganz andere Werkzeuge zum effektiven Behandlung deiner Knieprobleme parat und sieht vielleicht noch andere Ursache. Gruß Thomas 

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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