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Angewandte Therapiewissenschaften oder Health Care?

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Geschrieben

Hallo ihr :)

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen Physiotherapie dual zu studieren. Habe mich auch schon an einigen Schulen beworben.

Was mich bloß ein bisschen verwirrt ist, dass an manchen Schulen der duale Studiengang zur Ausbildung "Angewandte Therapiewissenschaften" heißt und an anderen Schulen widerum "Health Care". Gibt es da einen Unterschied? Ich hoffe irgendwer kann mir da weiter helfen... :D

Liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo ricki

ich selbst bin im 3. LJ und 6. FS Angewandte Therapiewissenschaften (ATW) an der IB Hochschule.
Ich kenne ehrlich gesagt reine Health Care gar nicht, sondern wenn dann nur Health Care Education. Da liegt dann tatsächlich der Unterschied darin, dass ATW eher auf die wissenschaftlichen Aspekte eingeht und Health Care Education dich auf den Lehrberuf im Gesundheitswesen vorbereiten soll.

Health Care ohne Education kann ich dir aber dann nicht sagen was das sein soll :D macht man da dann auch den B.Sc.?

Geschrieben

Danke für deine Antwort :)

Ich habe auch vor mich noch an der IB Hochschule  zu bewerben. Darf ich fragen ob du dort das Vollzeitstudium machst? Hab nämlich auch gelesen, dass es möglich ist dort ATW zu studieren und zusätzlich eine Ausbildung als Physiotherapeut zu machen.

Ja ich denke da macht man auch den B.Sc....bin mir da aber leider echt nicht so sicher :/

Geschrieben

Gerne :) ich mach das Studium ausbildungsbegleitend in Stuttgart und Ausbildung in Nürnberg. Vollzeit habe ich keine Erfahrungen... wenn du iwelche Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Letzte Woche bei einem Bewerbungsgespräch wurde mir davon abgeraten den Bachelor in Physiotherapie zu machen, sondern lieber zusätzlich zur Ausbildung Health Care zu studieren, da man damit später bessere Berufschancen hat. Ich bin im Moment total verwirrt worin denn genau die Unterschiede zwischen Bachelor in Physiotherapie, Health Care und angewandte Therapiewssenschaften liegen. Hat da jemand Ahnung davon? :S

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es überall anders ist. An manchen Schulen kann man ATW nur nach der Ausbildung noch anschließen, bei anderen geht es nur ausbildungsbegleitend. Dann wiederum lese ich oft, dass Health Care eher dafür geeignet ist, ein Studium anzuschließen...

 

Geschrieben

Atw hat erstmal nicht nur etwas mit Physiotherapie zu tun. Hier ist es egal ob du Logopäde, Ergotherapeut oder Physiotherapie bist. Das ist ganz gut aufgebaut, sodass jeder davon im vollen Maße profitiert.

das Deutsche Studium Physiotherapie ist praktisch eine akademische Form der Ausbildung. Wobei du auch da ganz normal dein Staatsexamen machst. Was da genau die Unterschiede zur Ausbildung sind, kann ich nur vermuten. Wird der wissenschaftliche Teil einfach etwas schwerer wiegen als in der Ausbildung und dann eben mit einer Bachelorarbeit enden

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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