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Oberkiefer

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Geschrieben

Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

 

Seit 6 Wochen habe ich im rechten Oberkiefer beim Kauen permanent ein
Knirschen, manchmal auch beim Sprechen, doch ohne Schmerzen.
Vor 5 Jahren wurde dort ein Weisheitszahn gezogen, da hatte ich ca 10 Monate mit
dem Kiefer Probleme ( der Zahnarzt hat nichts entdeckt, meinte es könnte auch Stress sein ).
Direkt der letzte Zahn vor dem gezogenen Weisheitszahn hat seit 2 Jahren eine Compositfüllung
und mein Zahnarzt meinte der Zahn sei nicht mehr so gut und die Füllung ist max. 5 Jahre haltbar
( könnte es damit evtl. zusammenhängen) ?

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit,

Geschrieben

Hallo Marlissa,
das Problem ist mir bekannt. Ich hatte einen Patienten mit genau den selben Symptomen, und auch nachdem ihm ein Weißheitszahn gezogen wurde. Ich würde an deiner Stelle gleich zum Kieferorthopäden gehen, der "normale Zahnarzt" hat  wenig Möglichkeiten dir zu helfen. Meinem Patienten geht es deutlich besser nach verschiedenen Behandlungen, unter anderem, durch eine angepasste Entlastungsschiene und Manueller Therapie um die Kaumuskulatur zu entspannen.
Es gibt nämlich die Möglichkeit, dass du nachts knirscht oder presst. Das Knirschen würde der Zahnarzt sofort erkennen, das pressen der Zähne nicht. Du kannst das auch Googeln es nennt sich CMD.

Alles Gute, Gianni

Geschrieben

Danke für die Antwort, Gianni.  Das mit dem Weißheitszahn ist schon 6 Jahre und 8 Monate her, doch der jetzige Zahn vor 2 Jahren....muß ich den Kieferorthopäden selbst bezahlen und was meinst du konkret mit Pressen?

 

Mit lieben Grüßen Marlissa

Geschrieben

...Pressen, nicht im Sinne von Geburtsvorgang, sondern wenn du deinen Unter- und Oberkiefer zusammenpresst, also deine Zähne zusammenbeißt mit geschlossenmem Mund, spührst du den Kaumuskel an deinen Backen. Das ist der Masseter-Muskel
das ist im Verhältnis zu anderen Muskeln, der stärkste Muskel im Körper und kann auch Schaden am Gelenk verursachen!

Gianni

Geschrieben

Habe mal gegoogelt, also evtl. glaube ich mit den Selbstmassagen darf ich das auch in den Griff bekommen, was meinst du dazu ?

Um ehrlich zu sein, gerade mit Fachärzten habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht u.a. mit Zahnärzten, da habe ich schon eine Phobie!

Lieben Gruß

Geschrieben

...ich verstehe Dich Marlissa. Es ist auch eine ewige Sucherei bis man einen Arzt gefunden hat, dem man vertraut. Gerade durch fachliche Inkompetenz, wie falsches einschleifen der Backenzähne nach Zahnfüllungen oder eine zu hoch gesetze Krone, können gerade diese und andere Probleme auslösen (kleine Fehler, große Probleme).

Natürlich kannst du auch selbst Hand anlegen, aber um genau die richtige Selbstbehandlung für deine Problematik zu finden wird schwer. Ich würde an Deiner Stelle, entweder durch eine Verordnung vom Arzt (egal Hausarzt, Zahnarzt, Orthopäde - Er sollte Manuelle Therapie verordnen) oder du kannst das auch privat bezahlen, einen Manual-Theraeuten suchen, der sich auch mit CMD auskennt, mich behandeln lassen und für mich die richtigen Übungen und Massagen zur Selbstbehandlung zeigen lassen.

Ciao, Gianni

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    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen
    • Gast Hut_Dr
      Hey Patient sag ich mal. Hab dein Thema grob überflogen. Du hast höchst wahrscheinlich eine Atlasverschiebung die dir auf den sehnerv und ggf andere nerven/Muskeln komprimiert. Du benötigst ein MT Rezept und einen äußerst fähigen Manualtherapeuten mit der Fortbildung Atlastherapie als Nachfolger der Chiropraktik. Wenn das raus ist alles und gelockert wurde dann hört dein Schwindel auf und deine Sehschwäche bzw ggw Schwierigkeiten und bei der Gelegenheit kann dir der Therapeut TH8-10 lösen denn das sind die Blockaden für Engegefühl und Herzrasen. LG und gute Besserung

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