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Übungen für den Einbeinstand

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Geschrieben

Hallo, zu meiner Person. Ich bin männlich, 24 Jahre alt und hatte vor einem halben Jahr einen sehr schweren Autounfall, wurde notoperiert und habe 18 Implantate im Rücken und LWS Bereich und lag dann 1 Monat im künstlichen Tiefschlaf. Ich war 1/2 Jahr jetzt im Rollstuhl und musste wieder gehen lernen. Nun kann ich wieder gehen, muss mich aber sehr konzentrieren und auf meine Blickführung achten, was fürs gehen vermutlich sehr wichtig ist, dass man auf einem Bein stehen kann. Links schaff ich' s ca. 5 sek und rechts nicht einmal 1 sek. Gibt es Übungen wodurch ich meinen Einbeinstand verbessern kann? Mit freundlichen Grüßen Andi

Geschrieben

Hallo. Erst einmal Glueckwunsch zur Genesung. Das ist ja eine ganz schoene Reise, die du da hinter dir hast.

Die Frage zum Einbeinstand ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil man aus der Ferne nicht feststellen kann, warum du den Einbeinstand nicht gut durchfuehren kannst und warum ein Seitenunterschied besteht. Daran koennen Defizite in verschiedenen Gebieten verantwortlich sein und diese geben dann Aufschluss auf die Art von Uebung, die zu empfehlen ist. 

Daher kann ich nur vorschlagen, dass du einen Befund einer Physio im Bereich Neurologie bekommst. Da du etwas mit Blickfuehrung schreibst, hoert es sich auch danach an, dass du Rehabilitation auf dem vestibulaeren Gebiet benoetigst (ebenfalls Neuro). 

Weiterhin viel Erfolg,

Anna

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  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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