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Schulter

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Geschrieben

Hallo,

Ich bin es noch einmal. Den Termin für den Fuß habe ich nächste Woche. Habe aber noch eine andere Frage. :)

Wie schon geschrieben hatte ich schon einige kleine Unfälle. Passiert beim reiten. Ich hatte mir letztes Jahr, bei einem Sturz beim springen, die Schulter ausgekugelt und das Labrum war komplett abgerissen. Sie haben es aus dem Gelenk geholt und wieder angenäht. 3 Wochen den Verband gehabt. Danach angefangen den Arm zu bewegen. Arbeite sehr viel an der Schulter, da ich sie auf den Turnieren nicht verdrehen darf. Weiche dann mit der Schulter aus, wenn es zu anstrengend wird. Wollen die Richter nicht sehen. Gehe noch ins Fitnessstudio und mache dort Kräftigungskurse mit. Ist schon um einiges besser geworden. Ein Problem bekomme ich aber nicht in den Griff.  

Wir sollen gerade stehen. Den Oberkörper nach rechts drehen und langsam mit gestreckten Oberkörper nach unten gehen und die Arme nach oben ziehen. Den rechten bekomme ich nach oben. Der linke bleibt immer bei 90 Grad hängen. Was könnte ich machen?

Und ich war jetzt auf Klassenfahrt. Habe immer gewartet bis alle Schüler fertig gegessen haben. Ich kann mich nicht mit dem Arm auf den Tisch stützen und dann noch die Schulter bewegen. Tut ziemlich weh. Ist mir so nie aufgefallen, da ich immer vor der Klasse stehe. Habe mir jetzt gedacht, dass dabei der Oberarmkopf in die Schulter gedrückt wird und das die schmerzen verursacht? Mit dem anderen Arm ist es kein Problem 

 

Geschrieben

Hallo Lisa,
da bist du ja wieder :o Wir hatten dich schon vermisst.
Du hast aber ganz schön viele Baustellen. Du bist ja eine richtige Goldgrube für jeden Physio.
Dein "neues" Problem ist natürlich von hier aus sau-blöd zu analysieren, aber ich vermute mal du brauchst eine Schulterzentrierung.
Das erreichst du durch spezielle Übungen und natürlich wieder vieeeeel Geduld.
Hier hast du ein Skript, wo alles drin steht und du auch nach dieser Liste fleißig deine Übungen machst.

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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