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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte aufgrund einer Patellaluxation eine Athroskopie und MPFL-Rekonstruktion im linken Knie um die Stabilität meiner Kniescheibe wiederherzustellen.

Die Operation ist sehr gut verlaufen und ist 5 Tage her und spüre kaum schmerzen im Knie und die Beugung meines Knies ist aufgrund eine PT-Schiene auf 30 grad begrenzt.

Meine Frage ist, ob ich mein Bein regelmäßig anheben sollte um es zu trainieren oder wird der Heilungsprozess dadurch verzögert?

 

Meine zweite Frage wäre, ob ich das Bein regelmäsig in die 30 grad Position versetzen sollte?

Vielen Dank :)

 

Geschrieben

Guten Tag, 

 

das Bein kannst du aufjedenfall selbst trainieren, in dem du es immer wieder mal anhebst etc. Lass dir bei Gelegenheit noch ein paar Übungen deines Physios zeigen. 

Es unterstützt sogar den Heilungsprozess, wenn du das Knie viel bewegst. Durch die Bewegung und dadurch entstehende Zug -und Druckspannung auf Knochen/Band/Muskelstrukturen im Operationsgebiet, wird dort der Stoffwechsel angeregt und der Heilungsprozess geht besser voran.  

 

Hast du denn im Nachbehandlungsschema irgendwas von Lagerung stehen? 

I.d.R ist es so, dass du das Bein viel bewegen sollst, natürlich nur im möglichen Ausmaß. Einerseits hilft es beim Heilungsprozess, andererseits bleibt Gewebe elastisch, Muskeln gekräftigt und der Gelenkknorpel besser genährt. 

In Ruhe kannst du das Bein also ruhig so lagern, wie es dir am angenehmsten ist.  Die 30° sind für das Kniegelenk am entspannendsten, da dies die sogenannte Ruhestellung ist, in der alle Strukturen die das Knie stabilisieren, am wenigsten gespannt sind und das Gelenk max. entlastet ist. 

Hin und wieder würde ich dir aber raten, das Bein gestreckt liegen zu lassen, da diese Position einen wichtigen funktionellen Aspekt darstellt. 

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, 

 

Viele Grüße und gute Besserung. 

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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