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Geschrieben

Hallo Leute,

befinde mich derzeit in der Ausbildung und brauch zu folgenden Fragen mehr Verständnis.

Pat. hat Schmerzen beim Ein- und Aussteigen ins Auto an der Leiste.Hypothesen?,

Warum sind bei Hüftarhtose-Pat. die Adduktoren oft zu kurz?

 

und dann eine Frage zu den Schmerzqualitäten....wann ist der Schmerz dumpf, pochend, stechend etc? also bei welchen Schmerz ist es muskulär, knöchern, neutral usw?

 

Auf Antworten freue ich mich schon.

 

LG

Geschrieben

Hallo Lissy,
bei einer Arthrose entsteht bei den meisten Patienten ein so gennantes Kapselmuster, dass den Pat. in seinen "normalen" Bewegungen stark einschränkt. Ausgelöst wird diese Kapselschrumpfung durch entzündliche Prozesse im Gelenk. Hat der betroffene  starke Schmerzen, versucht er bestimmte Bewegungen zu vermeiden. Wenn das über Jahre so geht, verkürzen sich folglich bestimmte Musekln oder Muskelgruppen. Meistens können dann die Patienten schlecht beugen, das Bein spreizen oder das Bein nach innen drehen.

Du kannst dir merken:
Hat der Pat. bei einer passiven Bewegung schmerzen -> handelt es sich um eine Arthritis
Hat der Pat. bei einer passiven Bewegung keine Schmerzen ist aber in der Bewegung eingeschränkt =  Kapselmuster!
 

Zu deiner anderen Frage, die sehr Komplex und nicht einfach so zu beantworten ist empfehle ich dir diesen Link. Ich hab es mal überflogen, ich denke da wird es eigentlich ganz gut erklärt.
 

Wenn du noch Fragen hast oder dir etwas nicht klar ist, dann frag ruhig...

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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