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Beckenschiefstand Isg blockade

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Geschrieben

Hallo, 

Seid Monaten als ich vom Chiro eingegrenkt wurde wegen eingeklemmten Nerv habe ich Gangunsicherheit schwankschwindel Benommenheit Müdigkeit Augen brennen. Eigentlich völlig benebelt wie besoffen. 

 

Ein kompletten Ärzte Marathon hinter mir. Alles ohne Befund. Abgestempelt als psychisch... Jane nachm einrenken bilde Ich mir aufeinmal alles ein.. Klar. 

Paar Orthopäden abgeklappert die Speisen ein nur ab und machen eigentlich gar nix.. Physiotherapie gemacht wurde Nackenverspannungen festgestellt.. Nach einigen Sitzungen wurde das Problem nicht besser.. Irgendwann wurde mir Osteopathie empfohlen.. Ich ihm alles geschildert. Er mich auf die Bank gelegt und direkt ein Beckenschiefstand von 3cm gesehen. Er ihn korrigiert und natürlich war mein ganzer Körper völlig schief. Er konnte alles genau schildern woher wie was kommt und das alles mit dem Schiefstand kommt. Nunja nach der Behandlung merkte ich das sich der Körper irgendwie versuchte zu regenerieren. Es schien alles rückgängig zu gehen.. Dann 3 Tage nach Behandlung unter Dusche Arme oben gehabt und ein leichtes ziehen an Muskel gehabt als wenn sich gerade ein Wirbel verschiebt. Naja danach konnte ich mein Hals nicht zur Seite drehen.. Ist wohl wieder was raus. Zwei Tage später hat man am ganzen Körper wieder gemerkt wie am Schädel Hals Braut lendenbereich sich irgendwie alles wieder ins alte Muster schiebt.. So war dem auch die Symptome gingen wieder los. Ich wieder zum Osteopathen hin er wieder geguckt. Hüftgelenk ist wieder raus.. Er isg Becken wieder Gerichtet.. Er sagte bei mir sei es so heftig das es bei falscher Bewegung wieder raus rutschen kann.. 

Meine Frage jetzt eigentlich ist. Was kann ich tun damit das Becken nicht wieder schief steht.. Das Becken ist von hinten gesehen links nach oben und etwas nach hinten gedreht, dadurch ist die Hüfte weiter unten und das Bein länger und das andere kürzer. Das problembein ist das längere. 

Ich muss jetzt wissen was ich am besten trainieren, dehnen muss damit er nicht immer wieder in die alte Position fällt.?

Sollte das Becken wieder schief stehen geht es dann wieder nur durch einrenken rein oder kann man trotzdem die Übungen machen? Sollte man Übungen sein lassen weil er sagte ja oder so hab ich es verstanden das die hüftkugel nach unten gezogen wird.. Was ich natürlich wenn ich Übungen machen würde komisch finde weils ja nicht richtig drin sitzt. 

 

Im Internet lese ich nur von Beckenschiefstand wo aber das kürzere Bein behandelt wird. Nunja genug gesabbelt. Benötige Hilfe um selbst den Schiefstand entgegenzuwirken. 

Geschrieben

Hallo Raphi,

so umgangssprachlich wie du schreibst, höre ich dich imaginär direkt reden. :)

Erstens würde ich dir von sämtlichen Einrenkungspraktiken abraten. Man kann eine Struktur im Körper nie in einen anderen Bereich zwingen, schon gar nicht mit Schub- oder Gewalteinwirkung. Dies bedarf meist immer viel Vorarbeit und von Abnutzungen ganz abgesehen.

Der Physiotherapeut hat eine Nackenverspannung festgestellt; auch die Ursache mit anschließender Behandlung? Oder ist es auf eine Nackenmassage hinausgelaufen? Das bringt dann natürlich gar nichts. Das Becken ist ein wichtiger Schlüsselpunkt des Körpers und Schiefstände oder andere Fehlstellungen können von dort aus leicht auf andere Körperbereiche übergreifen. Das bitte von einem guten Physiotherapeuten oder Osteopathen nochmal gut befunden und behandeln lassen. Da wird nichts ohne Hausaufgaben gehen.

Ganz wichtig: nicht nur momentane Zustände oder Symptome behandeln lassen. Die Ursache muss gefunden und daran gearbeitet werden. Mit viel Mitarbeit von dir selbst. Ein dir individuell angepasster Übungsplan sollte helfen.

LG

Geschrieben

Hey Raphi,
dem Kollegen Walley muss ich schon recht geben. Man kann schon 1-2 mal ein Gelenk manipulieren, wenn es gar nicht mehr anders geht, es gibt aber sanftere Methoden, wie z.B. Manuelle Therapie oder die Dorn-Methode, mit der man sich sogar selber helfen könnte. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=dX7d_4Doq9A

Wichtiger wäre aber der Sache auf dem Grund zu gehen. Das heißt man müsste nach der Ursache für die ständige Verschiebung des Beckens suchen. So ein Becken verschiebt sich ja nicht nach Lust und Laune. Es gibt verschiedene Muskeln die direkt auf das Becken bzw. Kreuzbein einwirken. Hier müsste man herausfinden welcher Muskel zu schwach bzw. verkürzt ist. Und es gibt indirekte Einwirkungen wie z.B. Altas/Kiefer-Verschiebung oder Fußefehlstellungen. Diese wirken über die Gelenkkette auf das Becken ein.

Was musst du Beruflich machen? Viel sitzen, stehen, schwer heben....?
Was machst du in deiner Freizeit? Sport, Tanzen, Musik...?
Was hast du für Füße? Platt-, Knick-Senk-, Spreizfuß...?

Erzähl mal mehr über Dich, vielleicht fällt dem einen oder anderen Kollegen etwas auf oder ein.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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