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Geräusche im Brustkorb

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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seid dem ich geboren bin Belastungsasthma. Mein Asthma merke ich eigentlich nie ausser wenn ich extrem viel laufe.

Ich mache zur Zeit eine Yoga Lehrer Ausbildung und hier wird der Fokus sehr auf das Atmen gelegt.

Ich habe das zwar schon seid Jahren, aber erst jetzt wird mir bewusst wie stark das ist - ich höre beim ein- und ausatmen ein dauerhaftes Knacksen in meinen Brustkorb.

So dolle und so laut, dass sogar andere Leute die in meinem Yoga Zentrum mit mir die Ausbildung machen während des Unterrichts sagen, dass sie das Knacksen hören auch wenn sie ein paar Meter nehmen mir stehen.

Jetzt ist die Frage - was könnte das sein? Hat das etwas mit dem Asthma zu tun? Oder ist die Uhrsache eine andere?

Das Knacksen in meinem Brustkorb beim Atmen tut seid ca. einer Woche auch etwas weh und ich mache mir Sorgen, dass es doch etwas schlimmeres sein könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vivian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vivian,

das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, weil wir dieses "Knacksen" ja nicht hören können. Allerdings ist das auch eher ein untypisches Geräusch bei einem Asthma, bei dem normalerweise eher ein Pfeifen oder ein Giemen besteht. Ich hätte jetzt gedacht, dass Du vielleicht irgendwas an der Brustwirbelsäule, den Rippenbogengelenken oder so blockiert haben könntest und das beim Atmen diese Geräusche verursacht? Das würde auch erklären, weshalb es beim Atmen zu Schmerzen kommt. Aber ich bin auch kein Physio, vielleicht haben die Experten dazu noch mehr Ideen. :) Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, würde ich mich von einem Arzt untersuchen lassen, vielleicht auch nochmal einen Lungenfunktionstest machen lassen. Besteht denn während des Yogas Luftnot? Und ein Belastungsasthma tritt auch unter Belastung auf, wie Du schon geschrieben hast, beim Laufen etc. Meine letzte Yoga-Stunde liegt schon was zurück, aber pulmonal fand ich das jetzt nicht so anstrengend. ;) 

Liebe Grüße
Chandra

bearbeitet von Chandra
Geschrieben

Also Blockaden der Rippengelenke mein ich bzw. der Brustwirbelsäule oder des Brustbeins. Sorry, hatte keinen Kaffee heut morgen... ?

 

Geschrieben

Also die Chandra ist mir schon direkt unheimlich ? Dafür, dass du nicht vom Fach bist, bist du erstaunlich gut informiert.
Was genau machst du nochmal beruflich?
Du hast den Nagel direkt auf den Kopf getroffen. Würden die Geräusche aus der Lunge kommen, würden sie sich eher wie Rasselgeräusche anhören. Das knacksen, wie Chandra schon richtig vermutet hat, stammt meistens vom Brustkorb, sprich von den Rippengelenke oder aus dem Knorpelbereich der Rippen (im vorderen Bereich)
Ich denke auch, um Gewissheit zu schaffen, würde ich entweder einen Orthopäden oder einen Lungenarzt aufsuchen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gianni:

Dafür, dass du nicht vom Fach bist, bist du erstaunlich gut informiert.
Was genau machst du nochmal beruflich?

Danke für die Blumen, bin gerührt! ? Werde bei Gelegenheit mal mein Vorstellungsthema erweitern. ?

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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