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Krebsangst, Osteopathie Bauchmuskel Verhärtung

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Geschrieben

Hallo zusammen,

vor einer Weile hatte ich panische Angst Blasenkrebs zu haben aufgrund von ständigem Harndrang und einem Blasengefühl. War dann beim Ultraschall, Tastuntersuchung Prostata, Urinabgabe etc. alles ohne Befund. Der Urologe wollte mir dann einfach Schmerzmittel andrehen...?

Ich hab leicht hypochondrische Ansätze und bin dann zu einer Osteopathin. Die hat mittlerweile geschafft das ich keinen Harndrang mehr habe und das Blasengefühl ist weg. Sie meinte mein kompletter Bauchmuskel ist verzerrt und viele Faszien verklebt....mittlerweile bin ich im Alltag so gut wie Symptomfrei

Was mir allerdings immer noch panische Sorgen macht ist wenn ich auf dem Rücken liege und mich entspanne und zwei Zentimeter neben meinem Bauchnabel (wenn ich locker lasse) stark reindrücke dann spüre ich einen deutlich verhärteten Widerstand. Meine Frage: ist das wirklich "nur" die Verspannung, oder ist das gar "normal" das ab einem gewissen Druck die Bauchmuskeln nicht weiter nachlassen? Ich hab angst das was schlimmes "übersehen" wird und da rumwächst oder was... :/ 

Ich bin männlich 24 Jahre jung und Normalgewichtig, Nichtraucher und wenig Alkohol

Geschrieben

Grüße

Egal wo an meinem Körper, wenn ich fest reindrücke tut es weh.
Wenn sich soviele Fachleute deinen Unterbauch angesehen haben, glaube ich nicht, dass du was übersehen wurde.

Sagen wirs mal so
ein Tumor tut an sich nicht weh, nur wenn er irgendwo reinwächst oder zu groß wird kann er Probleme verursachen.
Das geht aber nicht von heute auf morgen.
Behalte es im Blick, wenn es sich verändert kann man mal zum Arzt gehen ansonsten vertrau auf deine Ostopathin, die hat dir ja scheinbar schon gut geholfen.

Achso
lebend kommst du aus dem Leben eh nicht heraus und in dauerhafter Angst zu leben ist auch Stress für den Körper.
Du bist jung, hast noch viel vor dir - konzentriere dich darauf.
 

LG und hoffe konnte etwas helfen.

Geschrieben

Hallo Gast Daniel! Ich verstehe deine Angst, aber ein Knuppel oder Irgendwo Schmerzen sind noch lange kein Hinweis auf etwas bösartiges. Es gibt Eine Kombination aus Hinweisen die eher den Verdacht schöpfen dass da was im Busch ist. Wenn du innerhalb kurzer Zeit plötzlich viel Gewicht verlierst, kalter Schweiß in der Nacht seit längerer Zeit und du erblich vorbelastet bist, also es Krebs schon in deiner Familie gegeben hat. Trifft dies alles nicht zu musst du dir keine Gedanken machen.l.g

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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