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Kreuzbein

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Geschrieben

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Hallo,

ich habe wegen Schmerzen im unteren Rücken und v.a. in der Wade ein MRT meiner LWS machen lassen. Den Befund habe ich (eig. nur eine Vorwölbung in L3/4), der erklärt aber nicht die Schmerzen in der Wade.

Mir ist diese "Wölbung" am Kreuzbein aufgefallen. Ich habe mir viele Bilder im Netz angeschaut. Das Kreuzbein sah aber nie so aus. Ist das normal? Kann dadurch vielleicht der Nerv gedrückt werden?

 

Geschrieben

Nabend

weißt du denn wi dein Kreuzbein vorher aussah?
Gibt es Vergleichsbilder?

Eine Vorwölbung kann auch auf Nerven drücken.
Der n. ischiadicus zieht auch bis in den Fuß und kommt an der Wade vorbei, möglicherweise wird ein Nerv komprimiert.

Hast du die Beschwerden nur in der Wade oder auch im Oberschenkel/Po Bereich?

Evtl ist auch die Ursache dafür eine Fehlhaltung, Füße neigen gern dazu, Platt,Senk,Spreiz,Knick...Fuß
Dadurch zieht sich das nach oben -kann sein, dass die einfach verkürzt oder verspannt ist.

LG

Geschrieben

L3/4? - Ich hätte L4/5 gedacht und dazu ne Bandscheibenvorwölbung L2/3

Die Form der Wirbelsäule ist aber schon sehr gerade im oberen Bereich und entsprechend ein recht starker Knick in der unteren LWS

Geschrieben

...meiner Erfahrung nach sind bei solchen Bildern zu 90% Störungen da, die man mit einem statischen MRT nicht sehen kann. Das sind funktionelle Probleme, die erst mit bestimmten Bewegungen und Stellungen der WS sichtbar werden.
Ich denke, dass hier eine Instabilität der unteren Wirbel diese Symptome auslösen. In der Regel verstärken sich die Symptome wenn Patienten längere Zeit auf dem Bauch liegen oder nach längerem sitzen aufstehen. Evtl. spielt ein verkürzter iliopsoas und/oder laxe longitudinalbänder eine Rolle.
Wenn du wissen willst was man dagegen tun kann, dann frag ruhig.. xD

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Tja, ich bin recht verzweifelt. Ich war mit den Bildern inzwischen noch einmal bei Orthopäden. Er hat nichts gesehen, was die Schmerzen erklären könnte. Auch die Bilder der Queransicht gaben keine Hinweise darauf, dass der Nerv bedrängt wird. Eine leichte Entzündung wurde gesehen. Der Orthopäde hat Akupunktur und Magnetfeldtherapie empfohlen. EAP mache ich bereits wegen 2 Vorfällen in der HWS (akut vor ca. 1/2 Jahr).  In der Physiotherapie arbeitet der Therapeut auf meine Bitte hin seit 5 Wochen auch an der LWS.

Zum Ischias: Im Alltag, manchmal beim Laufen oder beim Sitzen v.a. im Auto, merke ich den Ischias leicht. Allerdings habe ich keine Beschwerden im Ischias, wenn ich das gestreckte Bein aus der Rückenlage gerade hochhebe. Dann sticht es mir "nur" arg in den unteren Rücken.

Jan: Vergleichsbilder habe ich keine. Probleme mit den Füßen habe ich nicht.

gianni: Die Probleme im Rücken verstärken sich tatsächlich nachts, wenn ich auf dem Bauch liege. Dann kann ich mich kaum drehen. Liege ich auf dem Rücken, tut die Wade weh (brennen und mittlerweile auch leichtes Krampfen)... Vom Sitzen aufstehen tut weh, allerdings finde ich langes Stehen noch schlechter.

Wenn es tatsächlich ein verkürzter Iliopsoas und/oder laxe Longitudinalbänder sein könnten, möchte ich gerne wissen, was ich da machen kann. 

Viele Grüße

Jazzy

Geschrieben

Ich habe das ausprobiert. Die Rotation geht gleichmäßig und absolut schmerzfrei. 

Geschrieben

Aha!
Dann würde ich dir empfehlen, dass du deine Physio fragst, wie du den am Besten dehnen kannst. Oder sie macht mit dir, sicherheitshalber nochmal den Test und auch nochmal den Priformistest um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Ein Profi kann das besser beurteilen!
Was du aber sicher machen kannst und niemals schadet, wenn du deine tiefen Rücken- und Bauchmuskulatur tranieren würdest. So wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=As_2I7kxxME

https://www.youtube.com/watch?v=B28RbypY6q0

 

Geschrieben

Vielen Dank!!!

Ich werde meinen Physio morgen fragen. Ich habe gestern schon mehrfach gedehnt. Als ich noch regelmäßig Sport gemacht habe, war ich in dem Bereich tatsächlich viel beweglicher. 

Viele Grüße 

Geschrieben

Eine Frage habe ich noch: ich bin jetzt die 3. Nacht in Folge aufgewacht, weil der große Zeh taub war. Ich kann mich nicht erinnern, dass der schon einmal eingeschlafen ist. Hat der verkürzte Hüftbeuger so große Auswirkungen? 

Viele Grüße 

Geschrieben

...ich würde das Dehnen der Hüftbeuger erstmal sein lassen und das Problem zusammen mit deinem Physio besprechen, es gibt andere Möglichkeiten. Ich vermute mal, dass du einen instabilen oder so genannten Gleitwirbel hast, dann würden sich diese Symptome verstärken, da durch das dehnen des iliopsoas der/die Wirbel nach bauchwärts gezogen und dabei die Nervenwurzeln eingeengt werden! Das macht dann die gleichen Symptome wie bei einem BSV.

  • 10 months later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Kranscher
      Hallo, ich (56 Jahre, w.) habe im April letzten Jahres rechts eine neue Hüfte  bekommen Vor der OP konnte ich nur noch kurze Strecken mit Gehhilfen laufen. Die ersten 5-6 Wochen waren tatsächlich besser. Danach wurde es wieder schlechter: Rückenschmerzen im LWS-Bereich, Überempfindlichkeit unterhalb der Narbe am Oberschenkel, dann schließlich Knieschmerzen im linken Knie. 3,5 Monate nach der OP habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings war das trotz Wiedereingliederung im Nachhinein zu anstrengend, obwohl ich mit Verlängerung 8 Wochen reduziert gearbeitet habe. Seit der OP kann ich keine normalen Hosen mehr tragen, sondern bin gezwungen Jogginghosen zu tragen, bei denen ich die Eingrifftaschen nach hinten klappen muss, sonst geht auch das nicht. Längeres sitzen ist schwierig, weil schmerzhaft. Der Oberschenkel des operierten Beines ist unterhalb der Narbe ca. 3 cm dicker als das (noch) nicht operierte Bein. Aufgrund der Überempfindlichkeit wird ein Nervenschaden vermutet, der Anfang Februar von einem Neurologen untersucht werden soll. Nach der OP war ich sehr motiviert und habe brav alle Übungen gemacht, die man mir aufgegeben hatte. Inzwischen wird mein Schweinehund immer größer, weil ich den Eindruck habe, dass es eh nicht hilft.  Inzwischen bin ich beim 4. Orthopäden gewesen, der bislang keine physische Ursache für meine Schmerzen finden konnte. - Immerhin hat er mir mal zugehört, mich eingehend körperlich untersucht (leider keine Selbstverständlichkeit) und sich auch noch die Zeit genommen, meine angesammelten "Bilder" anzuschauen. Bei der Physio bin ich inzwischen auch in der 4. Praxis gelandet. Die 1. Praxis hat mich eine Woche nach der OP aufs Laufband gestellt. Kontrolle des Gangbildes Fehlanzeige. 2. Praxis hat immer irgendwas gemacht, aber keine Anamnese zu Beginn der Behandlung (ca. 5 Monate nach der OP). 3. Praxis war nett und bemüht, aber dort begannen die Knieschmerzen nach entsprechenden Kräftigungsübungen. In der letzten und 4. Praxis habe ich einmal KG am Gerät gemacht. Danach war ich zwei Tage zu Hause, weil mein Bein noch stärker als sonst geschwollen war und entsprechend weh getan hat, wie auch meine LWS. Inzwischen fehlt mir die Zuversicht und ist mir das Vertrauen in meinen Körper abhanden gekommen. Ich hatte eigentlich gehofft das kommende Ostern mal wieder Segeln zu können auf einem Flachbodenschiff in den Niederlanden. Aber das traue ich mir physisch und aus Angst vor Schmerzen nicht zu. Wo kann ich Hilfe finden? Mit bestem Dank im Voraus Kranscher
    • Gast Matze
      Hallo,   ich mache seit über zwei Wochen täglich mehrere Burpees mit Liegestütze. Bis zu über eine Stunde jeweils. Manchmal auch nur 20 - 30 Min.   Ich bin überdurchschnittlich trainiert und fit. Seit vielen Jahren.   Ich wärme mich und konkret meine Schultern sehr gut auf.    Ich trainiere natürlich auch 2 - 3 x/Woche den Rücken und hintere Schulter.   Gestern bei den Liegestützen gabs auf einmal son komisches Gefühl in der exzentrischen Bewegung am Schulterblattrand rechts und nur rechts, links nicht.   Das Gefühl ist leicht brennend, direkt am Rand Richtung BWS. Sonst habe ich keine Schmerzen.   Es fühlt sich aber (auch) so an, als wenn da ne Blockade wäre.   Was meint ihr bitte, was dass ein könnte?   Kann ich das bitte irgendwie selbst testen und eingrenzen?   Diclofenac hat nicht gewirkt.   Ich kann auch nicht ausmachen, ob Kälte oder Wärme auf dem Schulterblatt besser ist. Tendentiell fühlt sich Wärme besser an.   Dankeschön.   VG
    • Gast Michaelgaurn
      Angenommen, ich arbeite als Immobilienmakler auf einem Kreuzfahrtschiff und verbringe viel Zeit am Schreibtisch oder beim Rundgang durch die Schiffsräume. Wie kann ich Rückenschmerzen im ISG-Bereich (Iliosakralgelenk) vorbeugen und behandeln, damit das Sitzen und Stehen für längere Zeit erträglich bleibt? Kann Kinesio-Taping eine effektive Methode sein, um die Schmerzen zu lindern?

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