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Gesäßschmerzen

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Geschrieben

Hallo, ihr lieben, ich habe am 7.März meinen Sohn entbunden und hatte während der Schwangerschaft schon immer wieder Probleme mit der hüfte, dem isg, der lws,...

Nach der Entbindung war alles ein paar Wochen gut, dann fing es wieder an. Aber anders. Meine hüfte tut nur noch selten weh, dafür der untere Rücken und häufig ganz heftig das rechte oder linke Gesäß oder beide. Nachts bin ich schmerzfrei, radeln und gehen ist auch ok. Schlimm ist stehen, längeres Sitzen und Bücken. 

Woher kann das kommen?  Die schmerzen ziehen auch manchmal hinten am Oberschenkel runter. Und ich habe ein starkes Hohlkreuz und trage mein Baby viel herum, das inzwischen schon 8kg wiegt. Komisch finde ich, dass es oft besser ist, solange ich ihn trage und ich erst Schmerzen habe, wenn ich ihn ablege. 

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? 

 

Liebe Grüße sibylein 

Geschrieben

Hallo sibylein. Möglicherweise hast du eine ISG Instabilität. Durch das Tragen deines Kindes hast du vermehrt Muskelanspannung was das ISG stabilisieren könnte und das Ablegen deines Kindes bedeutet somit weniger Spannung das Gelenk ist dann wieder instabiler. Das kann durch die SS und Geburth schon möglich sein. Da gibt’s spezielle Tests um das rauszufinden. Auserdem könnte der Ischiasnerv. bzw.der hinter Oberschenkelnerv (n.cutaneus femoralis lat) durch den m.periformis irritiert sein. Dieser liegt unter dem Gesässmuskel, kann selbst auch Schmerzen verursachen und verspannt sein so dass er diesen Nerv in die Zange nimmt. Dass du beim Ablegen deines Kindes weniger Schmerzen hast könnte aber auch daran liegen dass du durch das tragen deines Kindes einfach abgelenkt bist und die Schmerzen somit übertrumpft werde. Und du sie dann nicht mehr so stark wahrnimmst.

Geschrieben

Sorry , es zeigt mir an, dass ich eine Antwort bekommen habe  , ich kann sie aber nicht sehen... was mache ich falsch? 

Geschrieben

Sorry, jetzt zeigt es die Antwort an. Danke.

Ich habe auch manchmal das Gefühl, als wären die Muskeln neben der lws total verspannt oder verkrampft. Kann das durch das hohlkreuz auch bedingt sein? 

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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