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Bauliche Voraussetzung f. Physio-Nebentätigkeit im eigenen Haus ?

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Geschrieben

Grüßt Euch Kollegen/-innen, 

Ich trage mich seit einiger mit dem Gedanken, evtl. bei uns im Haus einen Behandlungsraum herzurichten, und in einiger Zeit zusätzlich zu meiner 20 h- Anstellung dann zuhause eine selbständige Nebentätigkeit auszuüben. 

Mich interessieren Eure Erfahrungen und Kenntnisse in Bezug auf die baulichen Richtlinien:
z.B.diese Bestimmungen, ob es ein Raum mit eigenem Eingang sein muß, oder im Haus ein abgetrennter Bereich mit eigenen sanitären Anlagen sein soll - ... ;-) oder, ... oder,  ...oder. 

Die steuerrechtlichen Regelungen habe ich bereits gefunden - benötige da erstmal keine weiteren Tipps.
Aber zu den baulichen Voraussetzungen waren leider keinerlei Infos zu finden gewesen. 
Vermutlich bekommt man diese Infos ausschließlich im Verband, wenn man Mitglied geworden ist ? 

Seid Ihr so nett und berichtet mir alles, was Ihr in dieser Hinsicht wißt und gehört habt - Herzlichen Dank !

 

Geschrieben

Hallo Tanja,
das kannst du schon machen, wichtig zu Wissen wäre aber unbedingt ob du die Behandlungen rein privat machen willst oder willst du eine Kassenzulassung beantragen? Außerdem solltest du wissen, wenn du deine Patienten privat behandeln willst, also ohne ärztliche Verordnung, solltest du vorher einen so genannten Sektoralen Heilpraktiker - Schein machen, um auf der sicheren Seiten zu sein, sonnst kann es Probleme geben! Der Physiotherapeut arbeitet laut Gesetz immer (noch) Weisungsgebunden, ein Direktzugang Patient->Physiotherapeut ist im Gespräch aber noch nicht Gesetzlich verankert. Informiere dich vorher bitte mal.

  • 4 months later...
Geschrieben

Hallo. Ich habe dazu leider auch nichts gefunden. Habe dann auch schon bei der Bezirkshauptmannschaft angerufen um nachzufragen, aber selbst der Amtsarzt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann dir nur soviel sagen, dass du deine Praxis dann anmelden musst und evtl. der Amtsarzt vorbeikommt, um den Raum "abzunehmen". Ist halt etwas schwierig, wenn man nicht weiß, was man beachten muss :(

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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