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Suche 3D Anatomie Atlas vom Bewegungsapparat

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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich bin medizinischer Halblaie und suche aus privatem Interesse eine App oder Webanwendung mit der man sich funktionale Zusammenhänge des Bewegungsapparates selbständig erarbeiten und begreifen kann. Die statischen Ansichten in einem herkömmlichen Atlas genügen mir nicht. Ich möchte Strukturen ausblenden können, um drunterliegende Muskeln sehen zu können. Zudem möchte ich die Ansichten in 3D drehen und die Perspektive ändern können, damit man Funktion der Bio-Mechanik quasi unmittelbar „begreifen“ kann.

Was mich nicht interessiert: Ich brauche keine Anwendung, zum Lernen von Muskelnamen und auch keine oberflächliche Anatomie für Künstler. Ich bin eher der Techniker, der die Dinge zerlegt oder sich eine Explosionszeichnung der Baugruppen beschafft. 

Auf diese Weise würde ich mir gerne einmal meinen Körper ertasten und dann im Selbststudium Schulter, Rücken und Hüfte im „Bauplan“  anschauen um, rauszubekommen, was man da gerade ertastet.

Habt Ihr einen Vorschlag, welches Programm, oder welche App da etwas taugt?

Frohe Weihnachten und vielen Dank!

Geschrieben

3D4... geht schon absolut in die richtige Richtung. Vielen Dank für den Tipp. Leider überblicke ich die Preisgestaltung und Vielzahl der einzelnen Module noch nicht. Es gibt zahlreiche iOS Apps unter diesem Label. Daneben werden noch diverse andere Alternativen im App-Store angezeigt, die ganz brauchbar erscheinen. Die Rezensionen finde ich nicht sonderlich hilfreich. 
Deshalb suche ich nun auch den Erfahrungsaustausch mit anderen Usern und eventuell auch professionellen Anwendern.

Geschrieben

Also die 4 Preispläne sind jetzt noch überschaubar. Ich hab die Studentversion, bin super zufrieden damit. Der gleiche Login ermöglicht es mir auch, die App auf meinem Handy zu benutzen.

  • 2 weeks later...
Gast Fragensteller
Geschrieben

Wie unterscheidet sich Visible Body von 3D4Medical? Ich habe mir das Angebot im Appstore angesehen. Die Beschreibungen sind wenig aufschlussreich. 

3D4... Medical hat unzählige Module. Es gibt Essential Anatomie aber z.B. auch Knie, Schulter und (achtung Scherz) linkes Ohrläppchen Professional III. Das wirkt wie ein Sammelalbum in 1000 Schritten zur Anatomie. 

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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