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Stechen nahe Wirbelsäule

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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich, männlich und 27, Kraftsportler mit sitzendem Beruf, suche Anregungen dafür, zwei hartnäckige Verspannungen wegzubekommen. Sie befinden sich an den im (lizenzfreien! ;-)) Bild eingezeichneten Stellen. Die Verspannung links ist riesengroß, deutlich tastbar, sitzt tief und verursacht keine Schmerzen, jedoch Bewegungseinschränkungen. Die Stelle rechts ist länglich und auch deutlich tastbar, und befindet sich unmittelbar neben der Wirbelsäule. Sie verursacht oft ein lokales Stechen (wie eine Nadel), das sehr schmerzhaft werden kann. Wenn die rechte Stelle ganz schlimm ist, wird der Bereich um den Wirbel daneben taub, die Taubheit strahlt aber nirgends hin aus. Beide Stellen existieren schon eine ganze Weile lang.

 

Ich war wegen dieser Sachen schon bei einem Physiotherapeuten. Der hat sich rechts nicht wirklich ran getraut, da zu nah an der Wirbelsäule. Rechts zuerst mit richtig Druck (Ellenbogen usw.) probiert, und dann einen Phaser (?) geholt. Mit diesem Metallstab ist er dann zwei Mal über die Stelle gegangen, was echt gut geholfen hat. Unmittelbar nach der Behandlung war die Stelle dann deutlich kleiner, wurde aber relativ schnell wieder größer und öfter wollte er mit dem Phaser nicht drüber gehen, um den Muskel nicht zu sehr zu irritieren.

Da ich umgezogen bin, war ich später bei einer anderen Physiotherapeutin, aus demselben Grund. Rechts hat sie sich auch nicht wirklich ran getraut, und bei links ist sie nicht wirklich "reingekommen", da die Stelle sehr groß ist und tief sitzt. Sie gab mir dann den Rat, die Brust zu dehnen und auch den Nacken zu dehnen. Beide Sachen mache ich sowieso schon ewig und sie haben zu keiner Besserung geführt (2min statisches Dehnen pro Seite pro Muskel). Wenn ich den Bereich links mit einem Blackroll-Ball ausrolle, komme ich nicht ansatzweise ins Gewebe. Rechts führt das Rollen zu einer kurzzeitigen Besserung (ca. 15-20min), danach geht es wieder los. Ausrollen tu ich die Muskeln schon eine ganze Weile lang, und auch hier keine Besserung zu bemerken.

 

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp bzw. eine Idee, was ich versuchen könnte? Ich habe echt schon viel versucht und bin auch wirklich dran geblieben, aber Besserung war immer nur kurzzeitig vorhanden... Ich wäre sehr dankbar!

ruecken.png

Geschrieben

Guten Abend Yee! Ich denke bei dir sind ein paar Wirbel draußen. Wenn diese Blockaden in der Brustwirbelsäule nicht gelöst werden, werden auch deine Beschwerden nicht besser, dann kann man noch soviel an der Muskulatur Phasern oder diese mit der Blackrole bearbeiten  Die Muskelverhärtung ist wahrscheinlich auch eine Reflektorische muskelverspannung weil einige Wirbel verkantet sind. Am besten wäre es wenn du zu einem Therapeuten/in gehst mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie da diese dann auch gelernt haben Wirbelnlockaden zu lösen. Selbst kannst du auch mal versuchen dich im Türrahmen auszuhängen oder dich in der Seit/oder Rückenlage zu verdrehen. Es kann aber sein dass die Muskulatur erst einmal gelockert werden muss. L.g.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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