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Ileopsoas Syndrom?

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Geschrieben

Vor 10 Wochen war ich in einem Sporturlaub, wo ich sehr viel Sport mitgemacht habe...versch Kurse, und unter anderem auch jeden Tag Tennis gespielt, was ich jahrelang nicht mehr gemacht habe.... zum Ende des Urlaubs Rückenschmerzen und komische Unterbauchbeschwerden... auch nie komplette Besserung daheim... wenn ich zu viel gemacht hab wieder ISG blockiert ... was mich wohl ins Hohlkreuz zwingt...machen psoasprobleme Unterbauchkrämpfe... hab das Gefühl ich kann nicht locker lassen...was kann ich außer dehnen tun?

Geschrieben

Klingt erstmal nach Hüftbeuger ja - du kannst zur Physiotherapie gehen ;)
Oder aber Wärme auf den entsprechenden Bereich - könntest mit leichten Sporteinheiten anfangen und den Gluteus trainieren.
Um eine Balance reinzubekommen.
Ist halt die Frage ob es das ist.
Wo hast du denn die Schmerzen?

Geschrieben

Eher so ein Brennen der Blase, es brennt mehr je voller sie ist...manchmal Leisten. Am Anfang hat die Harnröhre gekrampft... das ist nicht mehr der Fall.... aber ständig dieses brennende Gefühl und dazu die Angst, dass ich etwas sehr schlimmes habe. Rückenschmerzen im Bereich der oberen LWS und ISG tut auch weh... der Rücken ist komplett verspannt!

Geschrieben

Brennen der Blase und krampfen der Harnröhre ist kein Fall für den Physio und Übungen.
Da gehst du mal bitte zum Neurologen und schilderst ihm das.
Da sollte dann wohl mal ein MRT gemacht werden.
Abklären lassen und mit dem Neurologen die Therapie absprechen.

  • 1 month later...
Gast Antje Kirchner
Geschrieben

Hallo - also MRT gelaufen... MRT Becken nix auffällig, auch LWS eher altersentsprechend...hatte wohl Scheuermann in der Jugend, LWK1 u 2 hab ich Osteochondose und minimale Vorwölbung ohne Nervenkompression... wenig Artrose in L5/S1 ... angeblich alles nicht die Ursache.Schmerzen hab ich auch immer wieder BWK 11/12

Mache jetzt seit 4 Wochen die Übungen vom Orthopäden- LWS -Rücken- dehne meinen Iliopsoas jeden Tag... die Beschwerden sind weiterhin da- auch ist immer wieder mein ISG re blockiert - kann ich mittlerweile selbst lösen. Außerdem hab ich 2 Schmerzpunkte links u rechts an den Schambeinästen ... weiß nicht mehr weiter- psychisch - NEIN - ich hatte doch vor dem Urlaub nie solche Beschwerden !

Blut alles gut nur die Leukos waren bei 10500, was aber nur leicht erhöht ist- CRP war negativ....

Mein Iliopsoas macht weiter was er will u krampft immer wieder... bin ratlos

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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