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Alternativen zur Physiotherapie

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Geschrieben

Hallo liebe Community,

 

Ich bin auf der Suche nach Jobalternativen, ich arbeite momentan in einer Praxis und merke, dass sich seit meiner Schulterverletzung die Arbeit nicht positiv auf den Heilungsprozess auswirkt. Ich suche eine Arbeit die teilweise im Büro etc. stattfindet. Kennt irgendwer Alternativen im medizinischen Bereich die ich auch als Physiotherapeutin durchführen kann.

Freue mich über jeden Tipp 

LG 

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hey, 

Ich mache mir auch immer wieder Gedanken, was es für Alternativen im Bereich der Physiotherapie gibt, wenn man nicht mehr 100% am Patienten sein möchte. 

Als direkten Übergang und Verbleib in der Praxis, kannst du eventuell als Thesenkraft arbeiten. Hierfür sind aber sicher Weiterbildungen oder Seminare im Bereich Buchhaltung o.ä. hilfreich/notwendig.

Des weiteren, könntest du auch studieren (geht für manche Studiengänge auch ohne Abi) im Bereich Gesundheitsmanagement oder Physiotherapie auf Bachelor (da gibt es auch noch einige andere Studiengänge). Somit könntest du dann in die Führungsebene aufsteigen bzw in großen Kliniken in der Verwaltung arbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre sonst auch eine Lehrtätigkeit an Berufsfachschulen oder falls ein Bachelor/Master vorhanden ist auch ein Stelle an der Uni. 

Wenn du einen Bachelor machen willst, hättest du auch die Möglichkeit in Forschungsprojekten mitzuwirken. Da kommt es natürlich drauf an, wo du lokalisiert bist. Leider gibt es wenige Festanstellungen in der Forschung, da ist man meist nur für ein Projekt vertraglich abgesichert und muss sich nach Abschluss auf das nächste Projekt bewerben. Da habe ich leider noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

 

Vielleicht ist bei den oben genannten eine Option für dich dabei. 

Würde mich freuen, wenn du mir berichtest welchen Weg du eingeschlagen hast. 

LG Betti

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Gast
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  • Beiträge

    • Also, laut Beschreibung deiner Symptome, würde es zum Kennmuskel der Nervenwurzel (L5/S1) passen. Die Ursache würde ich einem sogenannten "Gleitwirbel" zuschreiben. Das wäre auch zu erklären warum im MRT keine Anomalien zu erkennen waren. Der Gleitwirbel ist ein dynamisches Problem und wird durch Lageveränderung ausgelöst. Da man sich im MRT ruhig halten muss wird in den Bildern auch nichts ungewöhnliches erkannt, wenn der Wirbel sich gerade in korrekter Position befindet. Hier würde ein Upright- oder Funktionsaufnahme Licht ins dunkle bringen. Vielleicht würde ich mich eher an einem Neurochirurgen wenden, das sind in deinem Fall eigentlich die richtigen Ansprechpartner!
    • ...ja das ist korrekt, da nicht das Austellungsdatum der Verordnung, sondern das Behandlungsdatum zählt!
    • Gast Sunny
      Hallo Zusammen,   ich schlage mich seit bald 3 Monaten mit meinen Missempfindungen durch und bin stark verunsichert. Die Missempfindungen habe ich v.a. im linken Fuß. Es fühlt sich an, als würden die Zehen 3-5 nach unten drücken, bzw. ziehen - einfach ein deutliches Spannungsgefühl der Muskulatur. Sehen kann man von außen aber nichts. Teilweise empfinde ich diese Muskelspannung auch in der Außenkante, manchmal auch auf dem Fußrücken oder der -sohle. Ab und an kommt auch ein unangenehmes Spannungsgefühl oder schwer zu beschreibendes, unangenehmes ,,weiches'' Gefühl in der Wade, der Oberschenkelrückseite und der linken Gesäßhälfte dazu. Mich ereilt dieses Gefühl meist mehrfach am Tag, an einer bestimmten Situation oder Haltung kann ich es nicht unbedingte festmachen. Teilweise habe ich recht starke Schmerzen durch die Verspannungen im Fuß. Nervenschmerzen habe ich nicht. Abends im Bett hält es meist noch etwas an, nachts und morgens habe ich meist keine Beschwerden. Manchmal spüre ich es den Tag über kaum und wenn ich abends auf dem Sofa sitze kommen wieder diese unruhigen Spannungsgefühle im Fuß und manchmal eben auch in bis hoch ins Gesäß (da v.a. so ein schwer zu beschreibendes, wattiges, unruhiges Gefühl). Ich habe bevor dieses Gefühl kam seit zwei Monaten sensonmotorische Schuheinlagen getragen. Mit diesen sind meine Fußverspannungen und Schmerzen in der linken Wade, die ich damals hatte erstmal gut weggegangen. Mir ist aufgefallen, dass ich auch barfuß dann sehr auf der Außenkante des linken Fußes gelaufen bin. Ich habe dann mit den Einlagen auch tiefe Kniebeuegn mit der Langhantel gemacht worauf ein stechender Schmerz (Ischias) eingeschossen ist und ich nicht gut laufen konnte. Am nächsten Tag war der Schmerz wieder verschwunden, dafür kamen ein paar Tage später die oben beschriebenen Missempfindungen. (Kribbeln oder Taubheitsgefühle habe ich nicht) Ein MRT der LWS war ohne Befund Meine Frage wäre ob das ein fasziales Problem sein kann? Mich verwundert, dass die Symptome mal da sind und mal nicht und mal in Bewegung, meist aber in Ruhe auftreten...  

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