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Iliopsoas... Schmerzen Unterbauch , Leiste , LWS

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Geschrieben

Hallo - hatte als Gast schon mal mein Problem geschrieben... Seit einem Sehr habe ich massive Probleme, erst dachte ich Blasenentzündung, dann Gyn - alles abgeklärt auch MRTs gelaufen... MRT Becken nix auffällig, auch LWS eher altersentsprechend...hatte wohl Scheuermann in der Jugend, LWK1 u 2 hab ich Osteochondose und minimale Vorwölbung ohne Nervenkompression... wenig Artrose in L5/S1 ... angeblich alles nicht die Ursache.Schmerzen hab ich auch immer wieder BWK 11/12

Mache jetzt seit 4 Wochen die Übungen vom Orthopäden- LWS -Rücken- dehne meinen Iliopsoas jeden Tag... die Beschwerden sind weiterhin da- auch ist immer wieder mein ISG re blockiert - kann ich mittlerweile selbst lösen. Außerdem hab ich 2 Schmerzpunkte links u rechts an den Schambeinästen ... weiß nicht mehr weiter- psychisch - NEIN - ich hatte doch vor dem Urlaub nie solche Beschwerden !

Blut alles gut nur die Leukos waren bei 10500, was aber nur leicht erhöht ist- CRP war negativ....

Mein Iliopsoas macht weiter was er will u krampft immer wieder... bin ratlos

zur Info noch - ich habe 3 Kinder, eine Sectio von Zwillingen hatte ich 2011 - dachte schon an die Narbe?! Die zieht etwas wenn ich mich strecke...

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt so damit leben muss oder????

Hat da jemand ein Erfolgsrezept...

 

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Geschrieben

Guten Tag Antje! Es gibt da leider kein Erfolgsrezept da man über die Ferne keine genaue Befunderhebung machen kann. Hier fehlt einfach der Tastbefund und Funktionsuntersuchungen. Dadurch hätte man aufjedenfall eine bessere Prognose und ein Rezept, und zumindest eine Behandlungsbasis. Was Ich denke von dem was du in deiner Anamnese beschreibst dass deine Beschwerden vom Kaiserschnitt kommen. Immer wieder kehrende ISG Blockaden und auch andere Symptome könnten von verwachsen, verklebungen, allg.von den Bauchorganen und den Fascien kommen. Hier wäre eine Zentrale Ursache deiner Beschwerden plausible. Gerade wenn sie schon länger bestehen und andere Therapien keine Verbesserung brachten müsste man mal hier einen Blick drauf werfen. Ich würde dir somit raten zu einem Osteopathen/in zu gehen, da diese(r)  vorallem organische ursachen, also alles im Bereich der Sectio behandelt.

Geschrieben

Hallo, 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon 4 Termine bei einer Osteopathin wahrgenommen, allerdings brachte dies leider keine Besserung. Momentan habe ich manuelle Therapie, hier merke ich allerdings auch keine Verbesserung. Ich habe mir jetzt einen Termin bei einem anderen Osteopathen in der Nähe gemacht, der auch TCM macht- vielleicht bringt auch Akkupunktur was ?!?

Ich denke außerdem nicht, dass der Iliopsoas bei mir verkürzt ist...wenn ich an den Test denke mit auf den Tisch lieben und Bein anziehen und das andere hängen lassen - das hängende Bein hebt sich nicht und ist tiefer als der 90 Grad Winkel...dehne ja auch immer ;-)...

Dachte eigentlich Yoga wäre etwas für mich, da gibt es viele interessante Übungen - gerade für den Iliopsoas...immer wenn ich das mache- habe ich in den folgenden Tagen noch mehr Beschwerden und der Iliopsoas krampft mehr und mehr...

Kaiserschnittnarbe- da werde ich den Osteopathen definitiv drauf ansprechen- aber , da ich denke, dass bei mir der Sport der Auslöser war- was ist denn mit einer Entzündung dieser Psoassehne?? Sieht man sowas überhaupt in einem MRT ohne Kontrastmittel?? Die Schambeinäste li und re sind extrem druckenmpfindlich...Adduktoren? 

Sollte ich einfach mal mit allem pausieren? Oder doch weiter Übungen zur Rumpfstabilität machen  und dehnen?? Yoga- lass ich mal, nachdem es mir jetzt jedes Mal danach schlechter ging ...

Geschrieben

Probier immer eine Sache, hilft diese, weiter machen
hilft es nicht, überdenken ob alles richtig gemacht wurde, wenn ja, weg
So durchprobieren bis du rausfindest was dir hilft.
Wenn du alles gleichzeitig machst, weißt du nachher nicht was dir geholfen hat.
Wenn du schon soviel dehnst und weich machst, versuch doch mal gezielt dahin zu trainieren und hlr auf alles zu dehnen.

Geschrieben

Hallo, ja das hört sich natürlich sinnvoll an... habe halt immer Leisten und Iliopsoas gedehnt, da er krampft, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Die Übungen für die LWS hatte ich vom Orthopäden bekommen- die machen mir weniger Probleme. Und das Yoga lass ich lieber sein ...;-) heute mach ich mal Pause, damit sich hoffentlich alles wieder beruhigt ...

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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