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Benommenheit/ Schwindel Muskeln

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Geschrieben

Hallo , Suche nach Rat in diesem Forum da ich unter extremen Symptomen und verspannungen leide. War schon bei 2 mrts und röntgen nach Sandberg. Eventuell stimmt etwas mit den Kopfgelenken bei mir nicht aber das stellt sich erst nach ein paar Untersuchungen erst genau raus. Die Verspannungen druck  und knacken sind im Bereich hinter den Ohren. Weit öffnen des Mundes bringt etwas Linderung. Kann mir jemand vlt sagen was die Ursachen sein kann? Hier ein Bild 

https://ibb.co/28vkk81

Geschrieben

Guten Tag, die Ursache lässt sich anhand ihrer Informationen nicht valide beurteilen.

Laut Ihrer Beschreibung hört sich das ganze nach einer Dysfunktion im Bereich des Kiefergelenkes an.

Dazu sollte Ihnen ein Zahnarzt genauere Auskunft geben können.

Beste Grüße

Philipp

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Gast Gazo! Da stimme Ich dem Kollegen aufjedenfall mit der Kieferproblematik zu👍🏼😉Im Röntgen oder mRT wird man wahrscheinlich nicht viel sehen da dies nur Standbildaufnahmen sind und es sich manchmal um Funktionstörungen handelt. D.h. Gelenke wie das Kiefergelenk und HWS müssen  zb. Auch in Bewegung beurteilt werden. Es könnte auch eine  Verschiebung des Atlas mit Beteiligt sein. Hierzu fehlen mir aber ein paar andere Symptome. Eine Atlasblockade geht häufig einher mit Tinnitus, Kopfschmerzen und Schwindel. Dass die Beschwerden sich bei Mundöffnung verbessern ist eigentlich schon ein klarer Hinweis auf eine sog.CMD(craniomandibuläre dysfunktion), also Kiefergelenksproblematik. Ich würde mir da aufjedenfall ein Rezept, am besten vom Zahnarzt für Manuelle Therapie verschreiben lassen. Das sollten aber Therapeuten sei. Die sich auf CMD spezialisiert haben. L.g.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb bbgphysio:

Hallo Gast Gazo! Da stimme Ich dem Kollegen aufjedenfall mit der Kieferproblematik zu👍🏼😉Im Röntgen oder mRT wird man wahrscheinlich nicht viel sehen da dies nur Standbildaufnahmen sind und es sich manchmal um Funktionstörungen handelt. D.h. Gelenke wie das Kiefergelenk und HWS müssen  zb. Auch in Bewegung beurteilt werden. Es könnte auch eine  Verschiebung des Atlas mit Beteiligt sein. Hierzu fehlen mir aber ein paar andere Symptome. Eine Atlasblockade geht häufig einher mit Tinnitus, Kopfschmerzen und Schwindel. Dass die Beschwerden sich bei Mundöffnung verbessern ist eigentlich schon ein klarer Hinweis auf eine sog.CMD(craniomandibuläre dysfunktion), also Kiefergelenksproblematik. L.g.

Vielen Dank für ihr Hilfe und Antwort. Bei mir wurden nur Funktionsaufnahmen der Oberen hws  per Sandberg gemacht . Eine leichte schiefstellung des Atlas ist leicht zu erkennen sagte der Orthopäde. Ich habe bald noch einen weiteren termin , dort wird entschieden ob ich ein upright  mrt machen soll. Das mit dem Kiefergelenk werde ich mal in Angriff nehmen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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