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MRT-Bilder Knie - Was ist da bitte zu sehen? Danke.

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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe durch Zufall gesehen, dass ihr hier bitte auch MRT-Bilder befundet.

 

Da ich weder den Befund habe und noch 3 Wochen auf den Termin beim Orthopäden warte, möchte ich ganz gerne wissen, was da zu sehen ist und was evtl. "kaputt" ist und was wiederum ich bei Belastungen, beim Sport ... zu beachten habe.

 

Hier die Bilder

 

https://www.dropbox.com/sh/zedb5fnwl69jxwd/AACkMcabTp6nNttNvrcG-Saea?dl=0

 

Danke schonmal.

 

Grüße

 

Luc

Geschrieben

...die weißen Stellen im letzten Bild deuten auf Wassereinlagerungen hin. Das bedeuted in der Regel, dass du da ´ne fette Entzündung hinter der Kniescheibe hast. Hast du Schmerzen nur bei Bewegung (z.B. Kniebeugen) oder auch in Ruhe?

Geschrieben

Danke schonmal.

 

Bei Bewegung nicht, aber nach Sport und in Ruhe. Gefühl eines dicken Knies sozusagen. Fühlt sich innen hinter der Kniescheibe an.

 

Sonst mit Bändern und Knorpel soweit alles ok?

Geschrieben

Ist mit der Entzündung Fahrrad fahren ok?

 

Oder gar nichts tun und wie lange komplett pausieren?

Geschrieben

Naja, bei sowas solltest du möglichst das Gelenk nicht überbelasten. Beim Radfahren hast du auch eine Reibung hinter der Kniescheibe, da diese am Oberschenkelknochen auf und ab rutscht. Hier wäre eher Schwimmen die optimale Bewegung.
Versuch mal über Nacht Salbenverbände mit Diclo oder Ibu dick aufzutragen und tagsüber am Besten eine Stützbandage zu tragen. So wie das hier:
https://www.amazon.de/Kniebandage-mit-seitlichen-Stabilisatoren-Kniescheiben-Gelpads/dp/B07F9W9BHX/ref=asc_df_B07F9W9BHX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407348513203&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1836790795559344757&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041589&hvtargid=pla-569465859788&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=90044798827&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407348513203&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1836790795559344757&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041589&hvtargid=pla-569465859788

Ich würde aber das Knie schonen bis die Entzündung/Wasser raus ist, und die Ursache geklärt ist, sonst schadest du dem Gelenk noch mehr!!

Geschrieben

...die Ursachen können unterschiedlich sein. Z.B. ein beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe durch Kontusionen (Unfälle) oder berufliche Überbelastungen der Knie (Fliesenleger) aber auch zu schwache Bänder/Muskeln, die subluxationen hervorufen können. Das sind Ausrenkungen der Kniescheibe nach außen, die entweder akut oder immer wieder anlagebedingt (habituelle Patellaluxation) auftreten kann.

Geschrieben

Deins ist leider nicht verfügbar 😬
Nein deine Bandage hat keine seitlichen Stabilisierung. Wenn die Kniescheibe tatsächlich seitlich wegrutscht, dann fehlt dir das und deine Kniescheibe hat nicht die nötige Ruhe!

Geschrieben
Am 10.3.2021 um 22:22 schrieb gianni:

Ich würde aber das Knie schonen bis die Entzündung/Wasser raus ist, und die Ursache geklärt ist, sonst schadest du dem Gelenk noch mehr!!

☝️

Ich würde Sport soweit als möglich meiden. Die Bandage kannst du in der Arbeit oder wenn du viel gehen oder stehen musst tragen.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich habe von meinem Ortho ein Rezept auf Hilfsmittel bekommen. Auf dem steht als Beispiel

 

https://www.bauerfeind.de/de/produkte/bandagen-und-orthesen/knie-huefte-oberschenkel/details/product/genutrain-s/

 

Er meinte, ich könnte im Laden dann auch eine andere ähnliche wählen, muss nur u. U. mehr selbst zahlen.

 

Ist die o. g. Bandage gut oder gibts Bessere?

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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