Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Morgen,

darf man bei einer konservativ behandelten prox. Humerusschaftfraktur einen isometrische Muskelspannungstest durchführen, um festzustellen, ob eine Läsion der muskulären Ansteuerung besteht, oder wäre dies kontrainduziert? Die Fraktur in meinem Fallbeispiel ist 8 Tage alt.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Geschrieben

...damit würde ich auf jeden Fall noch mind. 4 Wochen warten, sonst wird aus einer einfachen Fraktur ganz schnell eine dislozierte Fraktur und die muss in der Regel operiert werden☝️
Was hat denn der Patient für Symptome, warum willst du das testen? Was hat steht denn auf der Verordnung? Die Fraktur muss sowieso zunächst ruhig gehalten werden, keine langen Hebel und keine Rotationen!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort. Das habe ich mir gedacht, war mir aber unsicher. Genau, keine langen Hebel, keine Rotationen, schmerzadaptiertes passives Bewegen, Pendeln

 

In einem meiner Schulskripte steht, dass man bis Stufe 2 testen dürfte (allerdings ging es da allgemein um akute Geschehen, nicht um Frakturen), das wäre mir allerdings zu heiß, deshalb habe ich über die isometrische Testung nachgedacht, weil da ja keine Bewegung stattfindet.

Jetzt habe ich etwas dazugelernt! Dankeschön! 

bearbeitet von Patricia29

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ...es ist nicht einfach diese zu diagnosizieren, wenn nman nicht gezielt danach sucht und eben mit den beschriebenen Funktions MRT oder -Röntgen.   ...in dieser Stellung ist die WS stabilisiert bzw. verriegelt, hier ist sehr wenig Bewegung der Segmente möglich!
    • Mich wundert es, warum bisher niemand diese Instabilität festgestellt hat. Habe gerade gelesen in den Links, bei mir liegt eine Arthritis vor der Psoriasis. Danke für die Info s 
    • Ich war ja beim Neurologen bzw Chirurgen, auch direkt nach dem Unfall. Für ein CT und einem MRT. Um die erste Situation zu beurteilen nach dem Sturz. Allerdings bestanden die Schmerzen auch schon vor dem Unfall, nur nicht so ausgeprägt! Und vor dem Unfall war nichts bekannt.... Außer dem Schiefhals!    Nach dem Unfall erfolgten über einen langen Zeitraum wiederkehrende Untersuchungen CT / MRT / Röntgen, Ergebnis wie geschrieben: Steilstellung der HWS - Läsionen im Rückenmark - Behandlung Physiotherapie - Aufbau der Nacken& Rückenmuskulatur - Schmerztherapie u.a. mit Tilidin / Lyrica .. erbrachte Schlussendlich keinen dauerhaften Erfolg. Behandlung durch Schmerztherapeuten u. im Anschluss Behandlung in der Kopfschmerz Klinik in Kiel.    Erst die von mir angefangene eigen Therapie erbrachte Erfolg.    Ich hatte mir auch 2x den Atlas behandeln lassen, furchtbar wars.    Wie kann man diese Instabilität behandeln ?    Warum tut es mir gut den Kopf und Kiefer so zu strecken / dehnen wie auf dem Bild ? Was genau wird damit befreit ?      Ich Versuche erneut einen Neurologen zu finden. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung