Jump to content

Chondroitin, Glucosamin, Kollagen effektiv für Knorpel, gegen Art


Gast Carrie

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

bringen die Supplements

Chondroitin
Glucosamin
Kollagen Typ I, UC-2 II, III

effektiv nachgewiesen etwas gegen Arthrose und bei Knorpelproblemen, um bestehenden Knorpel zu schützen, zu stärken?

Mal ist zu lesen, dass die beiden Erstgenannten etwas bringen, mal ist zu lesen, dass dem nicht so ist, weil der Körper gar nicht weiß, wo er die Stoffe gezielt hinbefördern muss. Aber wie ist das dann mit z. B. Protein. Das nimmt man ja auch ein und der Körper setzt es in den Muskeln an? Dann ist aber auch zu lesen, dass die beiden Erstgenannten vom Körper ja selbst hergestellt werden und wenn man das zusätzlich einnimmt, der Körper zumindest temporär die Eigenherstellung einstellt oder sogar dauerhaft einstellt, also wenn man diese beiden Mittel nicht mehr nimmt, der Körper nicht wieder damit anfängt, diese selbst zu produzieren.

Kollagen soll wohl tatsächlich ausnahmslos effektiv, gut, hilfreich für (noch) bestehenden Knorpel sein. Klar, kaputter Knorpel ist kaputt und ist nicht regenerierbar, aber bestehender Knorpel wird tatsächlich durch die zusätzliche Einnahme von Kollagen positiv beeinflusst?

Wie sieht da bitte die aktuelle unabhängige Studienlage aus?

Dankeschön.

LG

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung