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Dysbalance Beine, Schmerzen Hüfte

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Geschrieben

Hallo guten Tag,

 

Ich bin männlich 31 Jahre,

 

Ich habe Probleme mit meinem Körper und die Ärzte sagen nur, mach mehr Sport. Keiner guckt richtig...

 

Mein rechts Bein ist dicker als das linke, insbesondere die Adduktoren scheinen sehr ausgeprägt auf der rechten Seite zu sein.

 

Ich hatte jedoch auf der rechten Seite 3 Knie Ops in Form von Kreuzbandrissen.

Nach einer falschen ersten Reha (2007) konnte ich nach 4 Monaten das Bein immer noch nicht strecken, es fehlten etwa 20 Grad. Dann musste der Physio sich draufsetzen, da seine Kollegin es wohl nicht richtig rehabilitiert hat.

 

Seitdem kann ich das Bein nicht komplett durchstrecken und nicht komplett beugen.

 

Ich habe nach langem Stehen (letztes Jahr bei der Arbeit, auf Lackschuhen (kleiner Absatz) ein brennen im linken Bein bekommen, dann Knieschmerzen, dann Oberschenkelschmerzen (hinten..dann vorne) dann irgendwann Muskelzucken.

 

Heute ist es so, dass meine linke Hüfte schmerzt, auch habe ich des öfteren Muskelzucken im Bein, auch kommen ab und zu Fußgelenksschnerzen hinzu.

Auch erwische ich mich immer wieder wie ich auf der linken Seite (Körperverlagerung) sitze.

Bei Bewegung sind eher keine Schmerzen da.

Aber nachdem Sitzen ist es sehr extrem mit den Schmerzen.

 

Gehen, Treppensteigen kann ich ohne Probleme auch längere Zeiten

 

Hat einer eine Lösung bzw. Erklärung auch insbesondere zur Dysbalance?

 

 

Gast Gast Martin
Geschrieben

Kleiner Nachtrag,

 

Es Sind immer wieder Schmerzen am unteren Rücken zu verzeichnen jedoch Bei einem MRT letztes Jahr von der LWS kam nichts raus und vom Knie (links) auch nicht

 

Mir ist die Dysbalance nur wg der Schmerzen aufgefallen. Im Fitnessstudio habe ich im letzten Jahr keinen Kraftunterschied bemerkt (Adduktorentraining und Quadriceps), wenn einer da war dann war die Kraft weniger auf der operierten Seite obwohl diese aber mehr Umfang hat?

 

Des Weiteren musste ich damals (und ab und zu heutezutage) immer wieder eingerenkt werden, ISG Blockade, Kreuzdarmgelenk usw.

.

Geschrieben

Grüße

Der Umfang ist nicht gleichzusetzen mit der Muskelkraft.
Vielleicht ist es auch ein Ödem? Eine Schwellung?
Du sagst du machst aktuell noch Sport? Was ist es denn? Kraftsport im Fitnessstudio?
Machst du auch Balancetraining?

Die Dysbalance könnte daher kommen, dass du lange Zeit dein re Bein nicht richtig belasten konntest und daher auf li ausgewichen bist, das macht diese Überbelastung nicht mit und die Belastung geht auch auf die Hüfte und die gibt jetzt wohl auf.
Wichtig wäre daher für dich eine gute manuelle Therapie und gezielte Übungen.
Damit du aus der Dysbalance rauskommst und zusätzlich lernst, das re Bein richtig zu strecken.
Es ist wichtig, dass du deine Kniescheibe hochziehen kannst, quasi die Kontraktion des Quadriceps.
Damit die Notch im Gelenk auch richtig gleiten kann.
Wenn das jetzt verpasst wurde, kann man das manuell versuchen - indem die Kniescheibe hochgeschoben wird oder operativ ausräumen - je nachdem wie schlimm es ist.

LG

Gast Gast Martin
Geschrieben

Hi, ich danke dir erstmal für deine Zeit zu antworten. Herzlichen Dank. 

 

Im Moment bin ich aufgrund von Corona etwas eingerostet. Soll sich aber ändern und das zeitnah. Versprochen :)

 

Vorher war ich regelmäßig Joggen und Im Fitnessstudio. 

jedesmal wenn ich "zulange, zuviel" gelaufen bin, dann macht das Knie zu.

 

Auffällig ist das beim Sitzen mein unterer Rücken extrem schmerzt, sowie das linke Bein (eigentlich von oben bis unten) inkl. Hüfte und dann halt noch mit dem Muskelzucken (mal Oberschenkel, mal Wade, mal beim Knie). Und die Dysbalance ist schon groß an den Adduktoren im Rest des Beines eigentlich kaum zu erkennen, wenn man es nicht weiß.

 

Wie kann man sich das erklären?

 

Danke und lieben Gruß 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Gast Gast Martin:

Wie kann man sich das erklären?

 

vor 2 Stunden schrieb JanPT:

Die Dysbalance könnte daher kommen, dass du lange Zeit dein re Bein nicht richtig belasten konntest und daher auf li ausgewichen bist, das macht diese Überbelastung nicht mit und die Belastung geht auch auf die Hüfte und die gibt jetzt wohl auf.

 

Ich würde ja gern mal sehen was du mit vergrößerten Adduktoren meinst - wenn das schon optisch sichtbar sein soll? Wäre mir neu dass nur die ADD hypertrophieren.
Also wenn du dein Bein nicht komplett durchgesteckt bekommst, würde ich an deiner Stelle nicht joggen - du kannst doch dann garnicht richtig abrollen?!

Geschrieben

Puh, ja ich kann mir da was vorstellen - aber so deutlich ist es auch nicht.
Könnte mir vorstellen, dass es aus der Dysbalance einfach etwas mehr belastet wurde.
Wichtiger für mich wären Stabilisationsübungen für dich - sodass du erstmal die Tiefenmuskulatur aktiviert bekommst.
Zeitgleich solltest du am Streckdefizit arbeiten.
Gern Fuß hochlegen und das Knie durchhängen lassen, auch gern mal über Zeit.
Aktives Kniescheibe hochziehen üben!!
Das mit der Hüfte müsste man sich genauer ansehen - da bieten sich ebenfalls wieder die kleinen Muskeln an um alles zu balancieren und zu stabilisieren.

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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