Guten Morgen Vanessa! Wo genau sind denn deine Schmerzen im Ellenbogen? Wie fĂŒhlen sich die Schmerzen denn an?
nach 6-8 Wochen ist die Fraktur verheilt und man kann intensiver ran, auĂer der Schmerz blockiert die Behandlung.Â
Wurdest Du denn auch auf Manuelle Therapie behandelt? Auch wenn du Krankengymnastik verordnet bekamst kann man in der Behandlung Manuelle Therapie durchfĂŒhren. Das mĂŒsste aber eine Kollegin machen die eine Manuelle Therapie ausbildung hat. Einfach den Arm in die eingeschrĂ€nkte Richtung zu bewegen ist nicht so effektiv wie die MT dias dieTherapie schlecht hin ist fĂŒr GelenkseinschrĂ€nkung. Da das Ellenbogengelenk sehr komplex ist sollte man sich nicht nur auf dieses stĂŒrzen sondern auch alle anderen Gelenk mitbehandeln. Gerade die Drehbewegung des Armes liegt am Elle- und Speichegelenk. (Radius- und Ulna) Die Gelenke sollten aufjedenfall mitbehandelt werden was nur mit der MT geht um die Funktionsstörung auch effektiv zu beheben.Â
Ich habe eine Olekranonfraktur erlitten und wurde genau 2 Wochen nach dem Unfall am 30. September operiert. Hierbei habe ich einen Zugguhrt eingebaut bekommen. Direkt nach der OP hat die Physiotherapeutin im Krankenhaus versucht den Arm komplett zu beugen um mir zu zeigen das nun alles an Bewegungen wieder möglich ist ohne das ich Angst haben muss das die Narbe auf geht. Das hat allerdings extreme Schmerzen bei mir ausgelöst.
Mittlerweile befinde ich mich bald in ein paar Tagen in der 9. Woche nach der OP. Ich bekomme seit dem 2mal die Woche KG. Wenn der Physiotherapeut versucht den Arm mit aller Kraft zu beugen habe ich ebenfalls extreme Schmerzen, aber ich halte immer durch. Die Streckung funktioniert zunehmend besser aber bei der Beugung stagniere ich seit vielen Wochen auf ca. 95 Grad. Der OrthopÀde meint es seien Verklebungen weil das Gewebe um das Gelenk immer noch dick und fest ist und man die Haut kaum ziehen kann (er meint als schlanke Frau wÀre ich da im Nachteil).
Alles was man versucht ĂŒber die 95 Grad zu kommen fĂŒhlt sich steinhart an am Gelenk. Mein Physiotherapeut meint er schlieĂt Verklebungen auch nicht aus, allerdings meinte er auch das Verklebungen eigentlich nur dann auftreten wenn der Arm lange still gehalten wurde und dies ist nicht der Fall weil ich direkt nach der Operation in die Mobilisierung gegangen bin und regelmĂ€Ăig mehre Stunden am Tag Ăbungen mache.Â
AuĂerdem machen ihn auch meine extremen Schmerzen beim Versuch der Beugung ĂŒber 95 Grad stutzig.
Er sprach auch von einem sehr festen EndgefĂŒhl. Ebenso kann ich auch in einer ca. 90 grad Beuge des Arms den Arm nicht komplett mit der HandflĂ€che von mir wegdrehen weil alles so fest ist am Ellenbogen.Â
Â
Der OrthopĂ€de will ich noch den Jahreswechsel abwarten und hat ansonsten noch Reha in den Raum geworfen.Â
Â
Â
Was meint ihr dazu?
Guten Tag liebes Forum,
Â
ich versuche mich möglichst kurz zu halten und wĂŒrde mich sehr ĂŒber eine allgemeine EinschĂ€tzung freuen.Â
bin 26,m, Raucher von Natur aus schlank. Seit ich 14 bin habe ich ziemlich viel Zeit am PC verbracht. Sitzend und dazu noch immer in schlechter Haltung. In meiner Abiturzeit (17/18) litt ich schon vermehrt an BlĂ€hungen und Verspannungen im LWS Bereich und linken Nacken. 2019 in meiner Ausbildung machte ich wie damals ĂŒblich ein Calisthenics-Workout. Danach plötzlich muskelzucken im ganzen Körper. Ăber die Jahre manifestierten sich Schmerzen im linken Schulterblatt, Verdauungsbeschwerden, AufstoĂen von Luft, GefĂŒhl nicht durchatmen zu können, etc. Ebenso seit 2020 hĂ€ufig das Problem mit dem linken FuĂ die Balance zu verlieren bei bestimmten Bewegungen. Nun war ich kĂŒrzlich beim osteopathen der einen GroĂteil meiner Verspannungen im Hals, Oberkörper und Bauch löste. Danach hatte ich einen deutlich sichereren Gang als ĂŒblich, weniger RĂŒckenschmerzen und plötzlich wieder festen Stuhlgang. Er ist sonst hĂ€ufig sehr weich und auch beim pinkeln hört der Strahl manchmal auf oder es fĂ€llt mir schwer die letzten Tropfen loszuwerden. Ebenso ist nach morgens Stuhlgang Ruhe, sonst hab ich immer das GefĂŒhl, das war nicht alles sodass ich hĂ€ufig das GefĂŒhl habe nochmal zu mĂŒssen. Ich fĂŒhlte mich mental seit ewigkeiten wieder gut. Ebenso musste ich kaum bis gar nicht aufstoĂen nach essen und trinken und hatte auch nicht mehr das GefĂŒhl, dass das Essen zu weit oben liegen bleibt. Ich habe auch hĂ€ufig nach dem Schlucken ein kribbeln, gurgeln in der Speiseröhre, als wĂŒrde sie krampfen.Â
am linken rippenbereich habe ich hĂ€ufig muskelschmerzen, ameisenlaufen und einfach ein blockiertes GefĂŒhl.
meine Frage an euch: gibt es FĂ€lle, wo Verdauungsbeschwerden aus fehlhaltungen, Verspannungen etc. RĂŒhren? Oder war das jetzt nur Zufall? Mir ging es 3 Tage blendend und dann musste ich wieder vermehrt nach dem Essen aufstoĂen und hab Ă€hnliche Symptome wie vorher. Bereits in der Vergangenheit haben mir Ăbungen fĂŒr psoas und bws Linderung gebracht. Aber manchmal hilft es auch nicht. UnvertrĂ€glichkeiten etc. klĂ€re ich demnĂ€chst ab.Â
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.