Jump to content

Laserbehandlung bei Sehnenentzündung/Knochenödem

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

durch sportlicher Überlastung hat sich als Reaktion entweder/und Sehnenansatzentzündung an der Rückseite Oberschenkel (einer der dort ansetzenden Muskelm) oder Ödem am angrenzenden Sitzbeinhöcker ergeben (Ultraschall zeigt Flüssigkeit, keine genauere Lokalisation). Physio schlägt Laserbehandlung vor, parallel Entzündungshemmer.

Gibt es weitere Hinweise, Empfehlungen? Wie sind Erfahrungen mit Laser hier?

 

Vielen Dank!

Geschrieben

Die Laserbehandlung in Kombination mit E-Hemmer ist zwar schön und gut, sehr effektiv für eine Akutbehandlung. Aber trotzdem bleibt es nur eine Symptombehandlung. Man müsste der Ursache genauer auf dem Grund gehen. Das kann von einer Beckenfehlstellung bis hin zu Fußpathologien alles sein.

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für eine erste Rückmeldung. In welcher Häufigkeit/Abstand würdest Du Laser als sinnvoll ansehen? Vergleichbar mit Stoßwelle bzw. was ist der Vor- oder Nachteil zu Stoßwelle?

Ursachensuche parallel, vermag selbstreflektierend an (deutlich) gesteigertem Radtraining liegen, auch Radeinstelllungen (Bikefitting) sind nächste Schritte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gast Tarzan:

In welcher Häufigkeit/Abstand würdest Du Laser als sinnvoll ansehen?

Ehrlich gesagt, kann ich dir das nicht sagen. Ich selber habe weder noch. Ich denke mir aber, dass die Häufigkeit vom individuellen Beschwerdebild abhängig ist. Beide Geräte haben in erster Linie den Sinn, eine örtliche Mehrdurchblutung zu erreichen um die Entzündung schneller wegzuleiten.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt ein Update..... Entzündung - also wogegen Entzündungshemmer nutzen würde - ist es in der Form eher gar nicht, eher Tendopathie, d.h. Sehne/Gewebe hat mit Strukturveränderung auf die zu viel Belastung reagiert. Physio setzt weiterhin auf Laser, belesen habe ich mich selbst was Hinweise angeht "dosierte" Bewegung statt Pause. Wie ist Eure Meinung dazu? Und was heißt dosierte Belastung? Isometrische Übungen? In den Schmerz rein möchte ich auch nicht (ist ja ein Signal des Körpers), gute 3 Wochen Pause (no Sports) bislang ohne Effekt, eher sogar Verstärkung. 

Habt ihr da Hinweise, was man selbst tun kann bzw. auch was längerfristigen Einsatz von Laser (1x in der Woche) auf die beschädigte Struktur angeht?

Vielenn Dank!

Geschrieben

Hallo,

es gibt ein Update. Problem höchstwahrscheinlich keine Entzündung sondern Tendopathie, dass die Sehne mit Strukturveränderung auf das zu viel an Belastung reagiert hat.

Physio setzt weiter auf Laser, um dem Gewebe Impulse zu geben (1x in der Woche), was man in der Literatur so findet ist immer die Rede von "dosierter Belastung". Was konkret bedeutet dies? Habe keinerlei Druckempfindlichkeit, aber viele Bewegungen sind schmerzhaft. Was konkret sollte damit erlaubt sein? Selbst ein Spaziergang "rächt" sich mit Nachwehen. Sind hier viel zitierte isometrische Übungen angesagt? Frequenz/Dauer/wie weit in den Schmerz rein?

Bin ein wenig ratlos und würde gerne selbst maximal dazu beitragen, die Sache wieder ins Lot zu bekommen.

Danke für Eure Hilfestellungen und Expertise!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung