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Gesäss Muskel Probleme


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Geschrieben

Hallo Community, 

 

seit dem ich einmal Probleme mit dem Knie hatte, habe ich über Liebscher & Bracht, Unstellung auf mehr gesundes Esssen, das wieder im Griff bekommen. 

Des Weiteren habe ich mir im Keller ein "Fitness-Raum" eingerichtet um den ganzen Körper  etwas fitter zu machten. 

Das macht sehr viel Spass und man sieht es auch deutlich. Insbesondere starke Bauchmuskel, Rumpf.  etc. Geh nebenbei noch Laufen und spiele gelegentlich Tennis und Fussball. 

Nach ca. 2 Jahren Fitness einschl. auch Fazienrollen hatte ich durch Gartenarbeiten Mitte Juli 2021 bei Platten heben ploötzlich einen merkwürdigen Schmerz im unteren Rücken. 

Die Untersuchungen beim Artz ergeben kein Symptome auf Bandscheibenunfall ergeben etc. - Nerven waren zu spüren. 

Ich hatte die ersten Wochen starke Gesässschmerzen währends des schlafens bekommen, ich wurde wach und musste mich nicht zu  bewegen und anders hinlegen, das ging auch noch mehreren Wochen weg. 

Nachher war der Verdacht hinsichtich Piriformis und hierzu auch viele Dehnübungen gemacht. ggf. habe mich auch zu viel gemacht. hatte triggerapkunktur gemacht, das hat nachsweislich auch geholfen, die Muskel konnten sich entspannen, aber nicht alles ist weg. 

Aber es war immer eine merkwürdig, es fühlte sich an, dass da immer noch etwas da ist und nicht so ist die rechte Seite. Konnte dennoch sport machen. da es aber nicht wegging bin ich nochmal zum Artz, danach MRT, Arhtose LWS4 etc. 

mit ACP konnte ich eine deutlische Verbesserung im unteren Rücken merken. Der Pomuskel Problem war auch in den ersten Tagen weg. 

Jetzt nach der 2. ACP Behandlung merke ich ein wenig im Gesäss wieder, dann hatte ich mir gedacht, nimm die Mini-Fazien-Rolle von L& S und massieren leicht das Gesäss ich merkte schon unebenheiten. Danach war es erst mal besser, dann und später  fühlt es sich verletzt an - leichte Schmerzen des Po-Muskel (verletzt) damals konnte ich oder der Physiotherapeut ähnliches feststellen, dass die Muskalatur sehr empflindich ist und die massage , die sonst eher wohttunend ist. eher kontraproduktiv ist. 

 

Wenn ich länger sitze geht dies auf dem Bürostuhl besser als im Auto ?! das verstehe ich nicht... laufen bzw. gehen ist besser als sitzen, das kommt darauf an, welcher Belag oder Bezug etc. - es ist immer irgendetwas und verschiedenes was ich dann spüre - es tut nicht doll weh, ein anderes mal ja ein bisschen mehr....
 

Ich frage mich, was kann das sein - ist der Muskel "geschädigt" - danke vorab um Rat und Hinweise  -

 

VG

Postangel

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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