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Herzstolpern und Blockaden BWS/ Morbus Scheuermann/ Trichterbrust

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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich leide seit ca. 13 Jahren und zum Teil massiven (gefühlten) Herzstolperern sowie ständigen Blockaden in der BWS. Ich habe diese Stolperer jeden Tag und wurde auch schon oft vom Kardiologen untersucht und war deshalb sogar in der Notaufnahme. Mit dem Herz ist alles in bester Ordnung lt. den Ärzten, ich habe leiglich Extrasystolen. Wenn ich diese Stolperer verspüre und mich auf meine BlackRoll lege knallt und knackt es jedes Mal wie wild im Rücken. Die Ärzte sagen mir immer dass das Herz und die Wirbelsäule nichts miteinander zu tun haben und deshalb diese Stolperer auch nicht davon kommen können. Allerdings habe ich diese Blockaden jedes Mal in Kombination mit den Stolperern, in akuten Phasen sogar innerhalb weniger Minuten. Gibt es da einen Zusammenhang? Bin über jede Antwort dankbar.

 

Viele Grüße Thomas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gast Thomas:

Die Ärzte sagen mir immer dass das Herz und die Wirbelsäule nichts miteinander zu tun haben und deshalb diese Stolperer auch nicht davon 

Das stimmt teilweise. Das Herz bekommt ja seine Impulse vom Sinus- und AV-Knoten. Diese wiederum werden vom Vagusnerv versorgt. Der Vagus ist ein Hirnnerv der unwillkürliche Prozesse im Körper steuert z.B. die Verdauung, Blutdruck, Hormone und eben auch den Puls. 

Dieser Nerv hat das Problem, dass er am Atlas (1.Halswirbel) vorbei muss, ist dieser jedoch verschobenen (kann sich in zwei ebenen verschieben) gerät er in bedrängnis und es kann zu Störungen im Körper kommen. 

Ich denke du hast in dieser langen Leidenszeit schon sämtliche Untersuchungen hinter dir (Schilddrüse, Nieren, Elektrolyte, usw...) Der Atlas wäre also eine neuer Ansatz für dich!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gianni:

Das stimmt teilweise. Das Herz bekommt ja seine Impulse vom Sinus- und AV-Knoten. Diese wiederum werden vom Vagusnerv versorgt. Der Vagus ist ein Hirnnerv der unwillkürliche Prozesse im Körper steuert z.B. die Verdauung, Blutdruck, Hormone und eben auch den Puls. 

Dieser Nerv hat das Problem, dass er am Atlas (1.Halswirbel) vorbei muss, ist dieser jedoch verschobenen (kann sich in zwei ebenen verschieben) gerät er in bedrängnis und es kann zu Störungen im Körper kommen. 

Ich denke du hast in dieser langen Leidenszeit schon sämtliche Untersuchungen hinter dir (Schilddrüse, Nieren, Elektrolyte, usw...) Der Atlas wäre also eine neuer Ansatz für dich!

Vielen Dank für deine Antwort. Daran habe ich noch nie gedacht. Alles andere wurde bereits gecheckt. Wenn das die Ursache ist wäre ich total glücklich! Das muss ich unbedingt abklären lassen.

Geschrieben

...ich würde das allerdings von einem Osteopathen*In oder von Physios mit Ausbildung in "Manueller Therapie" checken lassen, die Ärzte halten von der Atlastheorie bekanntermaßen nicht viel!

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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