Jump to content

Schwindel, 2 x HWS links ,Kribbeln

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

 

Hallo Zusammen,

meine Name ist Oliver und ich bin 57Jahre alt und plage mich seit 06.01.2022 mit einem doppelten hochgradigen  HWS links rum.

Symptome: leichte Nacken,-Schulterschmerzen sowie leichtes Kribbeln im linken kleinen Finger. 

Maßnahme: Das Übliche Programm ,IPO 400, Wärme und viele Spritzen, Physio. Des weiteren 2 PRT Spritzen die auch die Schmerzen deutlich reduziert haben- das leichte Kribbeln im Finger (2-3)ist aber geblieben. Ich hatte während der letzten Monate immer Auf und Ab's kam aber immer gut im Alltag zurecht. Nach ca. 4 Wochen tauchte eine leichtes Kribbeln in der linken Ferse auf das mit den Monaten immer stärker wurde. Besonders bei Bewegung wurde es spürbar deutlicher. Das Kribbeln liegt aussen links seitig am Fersenrand und entwickelt sich bis zur Wade. Nach einem Arztmarathon von: Hausarzt, Neurologe, Orthopäde, Osteropädin, Venenarzt und Physio konnte mir bisher keiner helfen. Keiner konnte mir das Kribbeln in der Ferse bis heute erklären. Ich vermute stark, dass es von der HWS kommt!!!

Nun, vor 2 Wochen habe ich mich morgens im Bett umgedreht und es hat  im Hals ``Knack`` gemacht. Seit dem habe ich immer wieder Schwindelanfälle besonders Morgens im Bett und wenn ich mich linksseitig lege. Ist ein sehr unangenehmes Gefühl und man gerät schnell in Panik. Ich vermute im HWS ist irgendetwas passiert. Komischerweise ist das Kribbeln im kleinen Finger deutlich weniger. Das Kribbeln in der Ferse hat sich ebenfalls verändert und ist nun etwas intensiver und anders

Wenn ich stehe und laufe ist alles OK. Nur wenn ich mich aktuell auf die linke Seite lege kommt der Drehschwindel. Eine OP ist mittlerweile eine Option für mich da ich deutlich an Lebensqualität verloren habe. Wie es scheint habe ich mittelerweise 3 Baustellen und die meiner Meinung von der HWS kommen. Aktuell habe ich noch keinen Arzt aufgesucht. Ich kann wie gewohnt damit noch leben- aber es macht keinen Spaß.

Gibt es für den Drehschwindel eine Erklärung?

 

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Gast Oliver:

seit 06.01.2022 mit einem doppelten hochgradigen  HWS links rum.

Hallo Oliver, kannst du das genauer definieren? Ich kann gerade nichts mit dieser Diagnose anfangen.
Hast du ein MRT oder Röntgen machen lassen und ein Arztbericht bekommen?

Das wäre vielleicht hilfreicher.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung