Jump to content

Außen- und Innenmeniskus angerissen, Teilrisse! - Therapie?

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Abend!

Bei mir wurde o. g. festgestellt.

Welche Übungen gibts da bitte, mit denen man das therapieren, stärken, stützen, stabilisieren ... kann?

Was sollte ich besser an Sport (vllt Fahrrad fahren, Übungen generell mit mind. 15 Wiederholungen oder eher langsam und kontrolliert ...) machen und besser sein lassen (generell Übungen unterhalb von 12, 10, 8, 6 ... Wiederholungen, explosive Ausführungen, Sprünge, allgemein joggen, besonders bergab und Treppen runter ...)?

Dankeschön.

LG

Geschrieben

Hier hast du ein paar Übungen, die du machen kannst. https://www.youtube.com/watch?v=Hq22CT5__p0 Nix explosives, keine Drehungen auf einem Bein und keine Sportarten mit Stopps und plötzlichen Richtungswechsel! Wichtig ist "Kraft, Stabilität und Koordination" zu trainieren. Die Koordination tranierst du am Besten auf einer weichen Unterlage, indem du dich, z.B. mit einem Fuß drauf stellst und 1 min. balancierst. Dann wechseln, 5 Wiederholungen.

Geschrieben

Danke!

Was ist mit wandern? Ich mache ganz gerne sog. Mammutmärsche bis 100 km in 24 h.

Geschrieben

...ich denke das sollte kein Problem sein, solange du keine Schmerzen hinterher hast oder das Knie recht anschwillt. Notfalls kannst du versuchen eine Kniebandage anzulegen, vor allem bei bergab- oder bergauf Wanderungen!

Geschrieben

Muss man im Einbeinstand das Bein durchstrecken oder muss es leicht gebeugt sein? Ist es so, dass beim durchgestreckten Bein das Kniegelenk blockiert ist und die Muskeln, Sehnen, Bänder weniger Arbeit leisten müssen und man daher mit leicht gebeugtem Bein stehen sollte, damit diese mehr arbeiten müssen und somit trainiert werden oder wo liegen da die Unterschiede?

Geschrieben

Beim Einbeistand geht es weniger um die Kraft der Kniemuskulatur, da gibt es bessere Übungen, es geht eher darum Koordination der Fußgelenke und um die Fußmuskeln zu trainieren. Der Fuß und die Hüfte sind die nächsten Gelenke der Knie und wirken indirekt auf sie ein.

Geschrieben

Ahhhh ... also bessere Kräftigungsübungen z. B. die Ausfallschritte und Kniebeugen bis 60 Grad Flexion aus dem Video?

Geschrieben

Sorry, noch ne Frage.

Sind dann eigentlich eher gedämpfte Schuhe besser oder sog. Barfußschuhe oder gar barfuß?

Geschrieben

Von gedämpften Schuhen halte ich nicht viel, da bei der "Landephase" (erster Kontakt des Fußes am Boden), durch die Dämpfung, die natürliche Reaktion des Unterschenkels und Knies verfälscht werden. Die Rezeptoren der Ferse reagieren verspätet auf den Bodenkontakt.
Barfußlaufen ist zwar gut aber hier gilt: Barfuß nicht auf harten Böden, da die Fußmuskulatur nicht stimuliert wird. Der Fuß braucht dazu unterschiedliche Untergründe um richtig zu arbeiten (Sand, Gras, Kies...) Der Fuß ist ein Relikt aus der Steinzeit und da gab es noch keinen Fliesenboden!

Geschrieben

Danke!

Also dann eher sog. Minimal- und, oder Barfußschuhe, trotz "kaputtem" Knie beim Gehen, Spazierengehen?

Joggen ist ja eh raus, aber beim Laufen, Seilspringen ... wiederum wären o sind gedämpfte Laufschuhe gut?

Geschrieben

Nein, bei Wandern/Spazieren, besser ganz normale Sneekers mit fester Sohle. Für Fußtraining oder für zwischendruch im Garten rumlaufen, kann man die Barfußschuhe anziehen (schütz vor Insektenstiche) oder direkt barfuß gehen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Hallo Janina! Jetzt noch ein paar Zusatzfragen. Hattest du mal ein Schleudertrauma? Gab es einen Auslöser seitdem es diese Schwindelattacken gibt? Ist es ein Schwindel wo sich alles wie ein Karussel dreht? Hast Du das Gefühl die Welt, die Bilder sind verwackelt? Gibt es Begleitsymptome wie Tinnitus und Kopfschmerzen? Im Schwindelzentrum scheint ja alles abgeklärt zu sein. Probier mal aus ob sich dein Schwindel provozieren lässt wenn du den Kopf überstreckst allso deinen Kopf in den NAcken legst
    • Hallo, seit Januar 2024 leide ich leider fast täglich unter Schwindel. Aus dem Nichts wird mir schwarz vor Augen und schwindelig. Fühlt sich an wie eine kurze Ohnmacht. Dauert unter 1 Minute. Das passiert häufig wenn ich am PC sitze oder beim Spaziergang. Aber auch wenn ich den Kühlschrank einräume oder mir etwas aus dem Schrank hole. Teilweise mit Nystagmus. War im Schwindelzentrum die haben HNO technisch nichts feststellen können. Auch kein Lagerungsschwindel. Was könnte das nur sein, bin echt am Verzweifeln da das Ganze sehr belastend ist und einschränkt. Täglich diese Schwindelattacken sind furchtbar. Grüße,  Janina
    • Wie findest du das Behandlungskonzept von Healing Humans? Bei Bedarf einfach googeln. Welcher Physio interessiert sich für diese Ausbildung? Sie ist recht interessant, aber auch teuer. Ich suche Kontakt zu einem/einer Physiotherapeuten/in (vorzugsweise in Berlin oder Umgebung), der/die das ähnlich sieht.  Ich biete Austausch zum Thema: Inhalt, Preis, Preisnachlass. Ich selber bin auch Physio (m) aus Berlin. Am besten Nachricht direkt an mich über mein Profil senden. Lieben Dank.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung