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Brennende Schmerzen am Gesäß und genitalien

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Geschrieben

Moin,

 

ich habe seit über ein Halben Jahr brennende schmerzen im Gesäß und genitalien vorallem beim sitzen und kein Arzt kann mir sagen was es ist, war bei mehreren Urologen,proktologen, Neurologen etc. MRT Becken unauffällig , MRT Lws vorwölbenung lw4/5 aber daran soll es laut neurochirurg nicht liegen. Ich hatte weder eine Op noch sonst irgendwas, mein Hausarzt will mich schon in die Psycho-Schiene stecken. Das sitzen ist echt ne Qual wobei es auch darauf ankommt worauf ich sitze und das dieses brennen nach vorne zieht ist echt mies mir brennt dann das Skrotum und mehr echt belastend. Bei physio bin ich auch der meint kommt vom Piriformis und massiert diesen schon seit 5 Wochen aber wirklich besser wird es nicht. Jemand ne Idee was es noch sein könnte? So langsam macht es mich psychisch kaputt.

lg

 

 

Geschrieben

Kannst du es denn selbst auslösen?
Wie fing das denn an?
Mal BWS/HWS angeguckt worden? Hast du da Beschwerden?
Verdauungsbeschwerden?
Ist vor einem halben Jahr bis Jahr irgendwas bei dir eingreifendes passiert?

Geschrieben

Moin JanPT,

 

Nein ist nix passiert, kann es nur durch sitzen oder seitliches liegen auf der Couch  triggern, wenn ich ins Gesäß drücke passiert nichts auch nicht an den genitalien. Zb seitlich liegen und Beine angezogen dann spannt das Gesäß und brennt leicht und Skrotum fäng leicht an zu ziehen, das ist im sitzen zb deutlich schlimmer, spazieren gehen macht es etwas besser.  Angefangen hat es das ich nach dem Urinieren ein brennen in der harnröhre spürte und dann zum Arzt bin dieser meinte vielleicht blasenentzündung und gab Antibiotika die aber nichts brachten und 2 Monate später fing das mit dem Gesäß und Skrotum an. Meine linke Hüfte schmerzt auch im Liegen falls das wichtig ist. Ansonsten hat mein Orthopäde ein Monat vorher mein ISG manipuliert wegen Blockade, also seitlich hin legen und dann Schulter und Knie gedrückt hat ordentlich geknackt. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gianni:

...trifft es hauptsächlich deine rechte Seite, kann das sein?

Moin Gianni, 

 

ja was das Skrotum an geht er rechtslastig das Gesäß war anfängst links dann beidseitig und nun ist es rechts tatsächlich dominanter, eine Freundin meint ich habe vielleicht Cpps und kommt vom beckenboden ????

Geschrieben

Hey Marcus,

na das passt doch gut zusammen.
Morbus Chron wäre für mich hier der Anhaltspunkt.
Gerade nach Antibiotikatherapie ist dein Darmbiom sehr in Mitleidenschaft geraten, weil halt die meisten Bakterien im Darm gekillt werden. Nun ist da Party + chron. entzündliche Darmerkrankung - das könnte die Symptome erklären.
Auch das mit der rechten Seite die bei M.Chron anfangs eher betroffen ist.
Ich würde wohl zum Gastroenterologen gehen und wenn nicht schon geschehen eine Ernährungsberatung aufsuchen.
 

CPPS ist eine Ausschlussdiagnose.
Wenn du eine Erkrankung der Beckenorgane hast, ist es eher kein CPPS.
Würde ich also erstmal hinten anstellen und den Fokus auf die chron. Erkrankung legen die bekannt ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JanPT:

Hey Marcus,

na das passt doch gut zusammen.
Morbus Chron wäre für mich hier der Anhaltspunkt.
Gerade nach Antibiotikatherapie ist dein Darmbiom sehr in Mitleidenschaft geraten, weil halt die meisten Bakterien im Darm gekillt werden. Nun ist da Party + chron. entzündliche Darmerkrankung - das könnte die Symptome erklären.
Auch das mit der rechten Seite die bei M.Chron anfangs eher betroffen ist.
Ich würde wohl zum Gastroenterologen gehen und wenn nicht schon geschehen eine Ernährungsberatung aufsuchen.
 

CPPS ist eine Ausschlussdiagnose.
Wenn du eine Erkrankung der Beckenorgane hast, ist es eher kein CPPS.
Würde ich also erstmal hinten anstellen und den Fokus auf die chron. Erkrankung legen die bekannt ist.

Okay allerdings war ich schon bei meinen Gastroenterologist und der meint das es nicht da von kommt, er vom Muskel oder nervenstruktur oder Skelett 🤷🏻‍♂️find es nur merkwürdig das ich es durch lagerwechsel beeinflussen kann und das es auch so wechselhaft ist, gibt auch Tage da ist es er im Hintergrund und Tag später wieder sehr intensive, Schmerzmittel bringen auch nichts. Schon sehr seltsam das ganze.

 

LG

Marcus

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Marcus76:

Gastroenterologist und der meint das es nicht da von kommt, er vom Muskel oder nervenstruktur oder Skelett

...gerade ein Facharzt sollte es eigentlich wissen, dass der M. Crohn sich auch "Extraintestinal" manifestieren kann und das betrifft sehr wohl die Muskeln, Gelenke und auch Nerven. Z.B. ist der Nerv "Genitofemoralis" dafür bekannt, dass die Äste des "Ramus genitalis", der die Haut im Leistenbereich, den Hodensack bzw. die großen Schamlippen sowie den Hodenheber versorgt. Die Ausstrahlungen einer Entzündungen, z.B. in der "bauhinschen Klappe", können also diesen Nerven irritieren und Symptome auslösen! Was nimmst du für Medikamente als Basistherapie? Ibuprofen ist übrigens bei M. Crohn kontraproduktiv.

Geschrieben

…also Schmerzmittel nimm ich keine weil diese nicht wirken und für den Morbus nimm ich momentan auch nicht weil laut Crp im Blut und Stuhl ich momentan in einer Ruhe Phase bin crp wert liegt bei 8 also unter 50. hmm hab schon gababentin Pregabalin und Amitryptilin durch bringt nichts außer Schwindel im Kopf, ibu und novamin Schein nicht zu bringen, allerdings warm duschen bringt etwas und dehnübung scheinen auch was zubringen und spazieren gehen, weshalb ich meine das es irgendwas muskuläres sein könnte . 

Lustig finde ich das der neurochirurg meint das es was mit den pudendus zu tun hat,aber das der von dir genannte genitofemoralis da auch ist ok wusste ich nicht.

Geschrieben

Hast du denn durchgehend Schmerzen oder gibt es Phasen wo du auch mal 1 Tag 0 Schmerzen hast?
Hat sich das in dem halben Jahr verändert?
Machst du bei der Physio spezifische Übungen für die Lendenwirbelsäule und Stabilisierung für den Rumpf?
Wenn nur dein Piriformis bearbeitet wird und sich nichts tut, sollte man mal was anderes probieren.
Wie ist deine Verdauung denn aktuell, ganz abgesehen von den niedrigen Entzündungswerten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und nein also es gibt Tage das ist es er im Hintergrund so wie heute allerdings hatte ich heute wieder Massage und ne halbe Stund später waren die Schmerzen auf einmal wieder da manchmal fühlt sich das an als wenn direkt unterm Gesäß was nicht stimmt adduktoren oder sitzbein das fühlt sich dann beim sitzen ganz hart an und zieht rüber zum Sack echt ein Sch….. Gefühl, ansonsten hab ich noch Übung einmal Nervenmobilisation ischadicus also auf Stuhl sitzen und Bein hoch Zehen anziehen und Kopf gerade im Wechsel dann noch eine übung auf den Boden mit Beine anziehen und eine genauso nur das eine bein über das andere kommt und dann Oberschenkel anziehen. Verdauung ist immer mies bei mir immer er flüssig bis breiig aber das kenn die ch seit Jahren nicht anders. Also bis jetzt sind aber die ganz krassen Schmerzen wie im Sommer ausgeblieben schwankt zwischen 3-6 wenn 10 Hölle ist’s wie im Sommer.

bearbeitet von Marcus76
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marcus76:

Verdauung ist immer mies bei mir immer er flüssig bis breiig aber das kenn die ch seit Jahren nicht anders.

...das ist nicht gut! Wenn da immer kleine Entzündungen im Darm brodeln und der Stuhl nicht eingedickt wird, nimmt der Körper kaum Nährstoffe auf, dir fehlen vor allem die wasserlöslichen B-Vitamine und Folsäure, das auf Dauer zu Nervenschäden führen kann. Dann schwemmt der Darm auch viele Mineralstoffe aus (wie Kalzium, Magnesium und Eisen), was zu Muskel und Gelenkschmerzen führt, aber auch zu Herzrhythmusstörungen und Störung des Hormonhaushaltes und und und....

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall eine Basistherapie, z.B. mit "Budenofalk" zu machen!

Du wirst sehen, die meisten deiner Beschwerden werden sich bessern und senkt auch das Tumorrisiko!!!

Geschrieben

Achso ja hab Budenosid aber die soll ich nur nehmen wenn ich richtig Probleme habe mit Morbus, nimm noch flohsamen momentan. Aber ob das was mit dem Gesäß schmerzen und hodensack zu tun hat ich weiß ja nicht vielleicht hat der Orthopäde damals ja auch am meine ISG was verbockt mit sein eingeknackse danach fing es nämlich an. 

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  • Beiträge

    • Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der selber schon Vestibuläre Rehatherapie verordnet bekommen hat. Vielleicht jemand der sich damit mittlerweile auskennt und Erfahrungen zum Prozess gemacht hat.    Ich selber leidete über 3 1/2 Jahre an Schwindel mit Gangunsicherheit und nach allem möglichen an Diagnosen, war es der Funktionelle Schwindel (PPPD), der nur durch die Vestibuläre Rehatherapie wieder weg geht. Ich spüre selber von Woche zu Woche, wie der Schwindel nach und nach davon zieht.   ABER: Meine Augen machen mir leider sehr zu schaffen, und deswegen würde ich mich über einen Austausch freuen.   Ich habe mit zunehmender Übung und immer weniger Schwindel, das Gefühl das ich zum einen viel viel mehr sehe als in den letzten 3 1/2 Jahren, dazu habe ich zur Zeit ein eher doofes Gefühl dabei, wenn Dinge an mir vorbeiziehen oder sich vor mir bewegen. Es sieht auf einmal so "überrealistisch" aus. Als hätte ich vorher in HD gesehen und jetzt sehe ich die bewegenden Bilder, Gestiken oder Mimiken von Gesprächspartnern, die Natur die an mir vorbei zieht in ULTRA-HD,...   Das so etwas passieren würde hat mir nie einer gesagt, aber es passiert nun mal. Es verunsichert, weil ich natürlich mit den Vestibulären Übungen nichts Falsch "Programmieren" will und mein sehen vielleicht immer seltsamer wird.    Wie gesagt, vielleicht gibt es ja hier ein paar Ideen dazu oder noch besser Erfahrungen zur Vestibulären Reha.    Klar ist mir mittlerweile, das die Augen und das Gleichgewicht im Ohr extrem Eng zusammenarbeiten und es somit einen Zusammenhang geben wird. Alles darüber hinaus ist aber noch verborgen und will noch verstanden werden :).   Liebe Grüße und vielen Dank.  
    • Guten Morgen! So, nun juckt es Mich in den Fingern selbst einen Beitrag hier zu schreiben. Es geht um ein Problem mit dem viele Kollegen, Kolleginnen und v.a. Berufsanfänger konfrontiert sind. Die Schmerzen des Patienten werden trotz intensiver Physiotherapie nicht besser. In den fast 20 Jahren wo Ich jetzt als Physiotherapeut tätig bin möchte Ich hiermit meine Erfahrung teilen und somit die letzten Mosaiksteine hier darlegen die über die Jahre bei der Behandlung Meiner Patienten entstanden sind. Es sind eigentliche interne Studien die ein Beweis dafür sind daß die Beschwerden zu 80 prozent davon kommen. Ausnahmen gibt es natürlich  immer, aber wenn man sich diese 2- 3 Ursachen anschaut kommt bei fast allen Patienten vor die schon lange mit ihren Probleme zu tun hatte, verzweifelt sind daß ihnen  Niemand richtig helfen kann. ,  Die Pathologien beziehen sich prima auf  die Schulter mit Schulterimpingment, Ansatztendinosen an den Tuberculli, Bicepssehne, Epicondylopthien, also Tennis und Golferellenbogen, Achillissehnenbeschwerden, sowie Neuropathien der Peripherie als Engpaßphenomäne wie TOS (Thoracid outletsyndrom) und der Unteren Extremität wie Taubheitsgefühle, brennen im Bein   Schmerzen von Strukturen wie Sehnenansätze und Sehnen (häufigste Beschwerden an den Extremitäten) Um die Beschwerden der Patienten zu veranschaulichen habe Ich diese in 3 Kategorien eingeteilt. 1.Akute oder Subakute Beschwerden. 2.Chronische Patienten TYP I 3. Chronische Patienten TYPII   Diese Einteilung ist wichtig da je nachdem in welcher Phase sich der Patient befindet ein anderer Behandlungsansatz verfolgt werden sollte   zu 1. In dieser Gruppe  sind die Schmerzen traumatisch bedingt, d.h. sie gehen mit einem Trauma einher, einen Verletzungszustand des Gewebes. In de Akutphase  einer Verletzung gibt es eine physiologische Entzündungsreaktion. Diese Entzündung dauert in der Regel 1-5 Tage. Die Therapien wären hier auf die Entzündung einzugehen, also Mld, sanfte Mobilisationen um den Stoffwechsel zu verbessern, auch eine Medikamentöse einstellen kann unterstützen wie Iboprofen oder  lokal ein Schmerzpflaster von FLektor mit Diclofenac   In der Subakutphase, diese kann mehrere Wochen dauern ist die Entzündung vorbei. Hier ist das Therapieziel die Heilung des Gewebes, also Stoffwechsel, regenerationsfördernde Maßnahmen. Jedes Gewebe benötigt dabei andere Reize. Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit eine Trias aus passiven Maßnahmen wie z.b. Friktionen an den Sehnen, Ansätzen, Weichteilbehandlungen, Aktiven Maßnahmen wie leichtes erst assistives Bewegen der betroffenen Gelenke und als drittes ergänzende Maßnahmen wie Ultraschall oder Strom   zu 2. Diese Sind Patienten die Ihre Beschwerden schon Jahre haben und es sich ein Schmerzgedächtnis ausgeprägt hat. Eine lokale Behandlung ergibt hier nur bedingt Sinn, hier sollte primär aktiv gearbeitet werden,  oder ggf.vegetativ    zu 3. So und das ist nun die Patienten gruppe wo Ich genauer beleuchten möchte Das sind Patienten die Ihre Beschwerden auch schon Jahre haben aber gerade die schon die Probleme Monate haben sind interessant. Die schmerzende struktur können sind natürlich Sehnen, Ansätze aber die Ursache  oder zumindest gibt es hier schon eine Mitbeteilung von anderen Regionen. Eine lokale Behandlung kann zwar integriert werden aber oft steckt hier eine andere Ursache dahinter. Die zwei Bereiche wo Ich mir unbedingt mit anschauen würde und  jedem Physiotherapeuten, Physiotherapeutin ans Herz legen würde, wenn eure Patienten die Beschwerden schon Wochen, Monate haben. Fast immer sind es diese zwei Sachen, das letzte Puzzelstück wo zur Verb.der Schmerzen fürht Schaut euch unbedingt 1.Alte Operationen an und 2. das Vegetative Nervensystem☝️ Bei alten Op´s auch wenn diese schon 20 Jahre her sind entstehen Bindegewebsverklebunghen, Verwachsungen wo es über sog. Ursache-Folgeverkettungen zu den Beschwerden führt. Z.b. kann durch eine Gallenblasen op ein Schulterproblem kontralateral und Unilateral entstehen oder sich neg.Auswirken oder ein Ischiasproblem, Nervenausstrahlungen des N.femoralis auf eine alte Beckenboden op der Patientin zurückführen.  Beim VNS lohnt es sich die BWS, v.a. die Rippengelenke anzuschauen. DIe obere BWS versorgt dabei den Kopf und Kieferbereich, Mittlere BWS die Obere Extremität und die Untere BWS die Beine, Interessant v.a. bei Achillissehnenbeschwerden.    Wie man das ganze testet ob etwas im Busch ist und behandelt zeige Ich in einem anderen Beitrag auf  
    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.

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