Jump to content

Brennende Schmerzen am Gesäß und genitalien

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Moin,

 

ich habe seit über ein Halben Jahr brennende schmerzen im Gesäß und genitalien vorallem beim sitzen und kein Arzt kann mir sagen was es ist, war bei mehreren Urologen,proktologen, Neurologen etc. MRT Becken unauffällig , MRT Lws vorwölbenung lw4/5 aber daran soll es laut neurochirurg nicht liegen. Ich hatte weder eine Op noch sonst irgendwas, mein Hausarzt will mich schon in die Psycho-Schiene stecken. Das sitzen ist echt ne Qual wobei es auch darauf ankommt worauf ich sitze und das dieses brennen nach vorne zieht ist echt mies mir brennt dann das Skrotum und mehr echt belastend. Bei physio bin ich auch der meint kommt vom Piriformis und massiert diesen schon seit 5 Wochen aber wirklich besser wird es nicht. Jemand ne Idee was es noch sein könnte? So langsam macht es mich psychisch kaputt.

lg

 

 

Geschrieben

Kannst du es denn selbst auslösen?
Wie fing das denn an?
Mal BWS/HWS angeguckt worden? Hast du da Beschwerden?
Verdauungsbeschwerden?
Ist vor einem halben Jahr bis Jahr irgendwas bei dir eingreifendes passiert?

Geschrieben

Moin JanPT,

 

Nein ist nix passiert, kann es nur durch sitzen oder seitliches liegen auf der Couch  triggern, wenn ich ins Gesäß drücke passiert nichts auch nicht an den genitalien. Zb seitlich liegen und Beine angezogen dann spannt das Gesäß und brennt leicht und Skrotum fäng leicht an zu ziehen, das ist im sitzen zb deutlich schlimmer, spazieren gehen macht es etwas besser.  Angefangen hat es das ich nach dem Urinieren ein brennen in der harnröhre spürte und dann zum Arzt bin dieser meinte vielleicht blasenentzündung und gab Antibiotika die aber nichts brachten und 2 Monate später fing das mit dem Gesäß und Skrotum an. Meine linke Hüfte schmerzt auch im Liegen falls das wichtig ist. Ansonsten hat mein Orthopäde ein Monat vorher mein ISG manipuliert wegen Blockade, also seitlich hin legen und dann Schulter und Knie gedrückt hat ordentlich geknackt. 

Geschrieben
  Am 3.12.2022 um 21:27 schrieb gianni:

...trifft es hauptsächlich deine rechte Seite, kann das sein?

Expand  

Moin Gianni, 

 

ja was das Skrotum an geht er rechtslastig das Gesäß war anfängst links dann beidseitig und nun ist es rechts tatsächlich dominanter, eine Freundin meint ich habe vielleicht Cpps und kommt vom beckenboden ????

Geschrieben

Hey Marcus,

na das passt doch gut zusammen.
Morbus Chron wäre für mich hier der Anhaltspunkt.
Gerade nach Antibiotikatherapie ist dein Darmbiom sehr in Mitleidenschaft geraten, weil halt die meisten Bakterien im Darm gekillt werden. Nun ist da Party + chron. entzündliche Darmerkrankung - das könnte die Symptome erklären.
Auch das mit der rechten Seite die bei M.Chron anfangs eher betroffen ist.
Ich würde wohl zum Gastroenterologen gehen und wenn nicht schon geschehen eine Ernährungsberatung aufsuchen.
 

CPPS ist eine Ausschlussdiagnose.
Wenn du eine Erkrankung der Beckenorgane hast, ist es eher kein CPPS.
Würde ich also erstmal hinten anstellen und den Fokus auf die chron. Erkrankung legen die bekannt ist.

Geschrieben
  Am 4.12.2022 um 10:38 schrieb JanPT:

Hey Marcus,

na das passt doch gut zusammen.
Morbus Chron wäre für mich hier der Anhaltspunkt.
Gerade nach Antibiotikatherapie ist dein Darmbiom sehr in Mitleidenschaft geraten, weil halt die meisten Bakterien im Darm gekillt werden. Nun ist da Party + chron. entzündliche Darmerkrankung - das könnte die Symptome erklären.
Auch das mit der rechten Seite die bei M.Chron anfangs eher betroffen ist.
Ich würde wohl zum Gastroenterologen gehen und wenn nicht schon geschehen eine Ernährungsberatung aufsuchen.
 

CPPS ist eine Ausschlussdiagnose.
Wenn du eine Erkrankung der Beckenorgane hast, ist es eher kein CPPS.
Würde ich also erstmal hinten anstellen und den Fokus auf die chron. Erkrankung legen die bekannt ist.

Expand  

Okay allerdings war ich schon bei meinen Gastroenterologist und der meint das es nicht da von kommt, er vom Muskel oder nervenstruktur oder Skelett 🤷🏻‍♂️find es nur merkwürdig das ich es durch lagerwechsel beeinflussen kann und das es auch so wechselhaft ist, gibt auch Tage da ist es er im Hintergrund und Tag später wieder sehr intensive, Schmerzmittel bringen auch nichts. Schon sehr seltsam das ganze.

 

LG

Marcus

Geschrieben
  Am 4.12.2022 um 13:58 schrieb Marcus76:

Gastroenterologist und der meint das es nicht da von kommt, er vom Muskel oder nervenstruktur oder Skelett

Expand  

...gerade ein Facharzt sollte es eigentlich wissen, dass der M. Crohn sich auch "Extraintestinal" manifestieren kann und das betrifft sehr wohl die Muskeln, Gelenke und auch Nerven. Z.B. ist der Nerv "Genitofemoralis" dafür bekannt, dass die Äste des "Ramus genitalis", der die Haut im Leistenbereich, den Hodensack bzw. die großen Schamlippen sowie den Hodenheber versorgt. Die Ausstrahlungen einer Entzündungen, z.B. in der "bauhinschen Klappe", können also diesen Nerven irritieren und Symptome auslösen! Was nimmst du für Medikamente als Basistherapie? Ibuprofen ist übrigens bei M. Crohn kontraproduktiv.

Geschrieben

…also Schmerzmittel nimm ich keine weil diese nicht wirken und für den Morbus nimm ich momentan auch nicht weil laut Crp im Blut und Stuhl ich momentan in einer Ruhe Phase bin crp wert liegt bei 8 also unter 50. hmm hab schon gababentin Pregabalin und Amitryptilin durch bringt nichts außer Schwindel im Kopf, ibu und novamin Schein nicht zu bringen, allerdings warm duschen bringt etwas und dehnübung scheinen auch was zubringen und spazieren gehen, weshalb ich meine das es irgendwas muskuläres sein könnte . 

Lustig finde ich das der neurochirurg meint das es was mit den pudendus zu tun hat,aber das der von dir genannte genitofemoralis da auch ist ok wusste ich nicht.

Geschrieben

Hast du denn durchgehend Schmerzen oder gibt es Phasen wo du auch mal 1 Tag 0 Schmerzen hast?
Hat sich das in dem halben Jahr verändert?
Machst du bei der Physio spezifische Übungen für die Lendenwirbelsäule und Stabilisierung für den Rumpf?
Wenn nur dein Piriformis bearbeitet wird und sich nichts tut, sollte man mal was anderes probieren.
Wie ist deine Verdauung denn aktuell, ganz abgesehen von den niedrigen Entzündungswerten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und nein also es gibt Tage das ist es er im Hintergrund so wie heute allerdings hatte ich heute wieder Massage und ne halbe Stund später waren die Schmerzen auf einmal wieder da manchmal fühlt sich das an als wenn direkt unterm Gesäß was nicht stimmt adduktoren oder sitzbein das fühlt sich dann beim sitzen ganz hart an und zieht rüber zum Sack echt ein Sch….. Gefühl, ansonsten hab ich noch Übung einmal Nervenmobilisation ischadicus also auf Stuhl sitzen und Bein hoch Zehen anziehen und Kopf gerade im Wechsel dann noch eine übung auf den Boden mit Beine anziehen und eine genauso nur das eine bein über das andere kommt und dann Oberschenkel anziehen. Verdauung ist immer mies bei mir immer er flüssig bis breiig aber das kenn die ch seit Jahren nicht anders. Also bis jetzt sind aber die ganz krassen Schmerzen wie im Sommer ausgeblieben schwankt zwischen 3-6 wenn 10 Hölle ist’s wie im Sommer.

bearbeitet von Marcus76
Geschrieben
  Am 6.12.2022 um 18:39 schrieb Marcus76:

Verdauung ist immer mies bei mir immer er flüssig bis breiig aber das kenn die ch seit Jahren nicht anders.

Expand  

...das ist nicht gut! Wenn da immer kleine Entzündungen im Darm brodeln und der Stuhl nicht eingedickt wird, nimmt der Körper kaum Nährstoffe auf, dir fehlen vor allem die wasserlöslichen B-Vitamine und Folsäure, das auf Dauer zu Nervenschäden führen kann. Dann schwemmt der Darm auch viele Mineralstoffe aus (wie Kalzium, Magnesium und Eisen), was zu Muskel und Gelenkschmerzen führt, aber auch zu Herzrhythmusstörungen und Störung des Hormonhaushaltes und und und....

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall eine Basistherapie, z.B. mit "Budenofalk" zu machen!

Du wirst sehen, die meisten deiner Beschwerden werden sich bessern und senkt auch das Tumorrisiko!!!

Geschrieben

Achso ja hab Budenosid aber die soll ich nur nehmen wenn ich richtig Probleme habe mit Morbus, nimm noch flohsamen momentan. Aber ob das was mit dem Gesäß schmerzen und hodensack zu tun hat ich weiß ja nicht vielleicht hat der Orthopäde damals ja auch am meine ISG was verbockt mit sein eingeknackse danach fing es nämlich an. 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung