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Lumbalschmerz bei Flexionsbewegung des Hüftgelenks

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Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen speziellen Casus mit (meiner Meinung nach) sehr viel Interpretationspielraum. Vielleicht könnt ihr mehr Hypothesen aufstellen als ich und Assessments bezüglich einer Befundung herleiten.
Casus: 46 J. Person mit seit vier Wochen zunehmenden Lumbalschmerzen während er Flexionsbewegungen des Hüftgelenks.


Meine Hypothesen wären eine Irritation der Ischiocruralen Muskulatur, der Ischiasnerv, Osteoporose?

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe!

Geschrieben

...ich würde eher auf "iliosakralgelenk" tippen, da bei einer Hüftflex das Becken nach hinten kippen muss und durch eine Blockade des ISG´s die LWS kompensiert.

Versuche das ISG und die Symphyse zu lösen bzw. zu mobilisieren. Du kannst vorher den so genannten "Downing-Test" und evtl. den "Vorlauftest" machen um auf Nummer sicher zu gehen.

Bericht erwünscht☝️

Geschrieben

Also die  Ischiocrurale Muskulatur denke Ich nicht da eine Tendinose ja den Schmerz am Tuber provoziert und nicht in der LWS region.  Außerdem sind die Ischius ja nicht vorgedehnt um einen Dehnreiz am Tuber zu provozieren. Ischiasnerv fällt auch weg da Hinweise für eine Nervenproblematik fehlen. Alsok kein Dermatomverlauf. Die Ischiastypischen Beschwerden, also Ausstrahlungen ins Bein, Taubheitsgefühle fehlen. Es gibt zwar Tuberschmerzen die durchaus vom Ischiasnerv kommen können da dieser hier vorbeizieht hier fehlt aber die auslösende Position, also Slump oder Lasque um Ischiasbeschwerden zu reprodozieren. Osteoporose macht keine Schmerzen. Was Schmerzen bei Osteoporose macht ist dann die Fraktur die entstehen kann durch eine verminderte Knochendichte. Nur wenn eine Fraktor vorhanden ist  würde der Patient schon allein beim Aufstehen und jedem Schritt massive Schmerzen haben.

 

Dann schließ Ich mich da Gianni aufjedenfall an, daß nur das ISG in Frage käme.😉 Was vielleicht noch  hilfreich wäre ob die Schmerzen in der LWS auch seitlich der LWS sind.

Was mit reinspielen könnte ist  das Lig. Iliolumbale. Es gibt da auch einen Provokationstest mit Hüftflex, Add und IR der Hüfte + Überdruck in RL. wo man den Schmerz provoziern könnte. Oft sind ISG blockaden mit einer Reizung des lig. Iliolumbale gekoppelt

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Gast
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  • Beiträge

    • Wenn das Problem nicht muskulär ist, lohnt es sich mal zu gucken ob die 1. Rippe zu weit oben steht. Also müssten die m. scalenii entspannt werden - da bitte vorsichtig sein, die Querfortsätze der Wirbelkörper sind auch da. Um die 1. Rippe zu mobilisieren - mit einem Ball rückwärts an eine Wand lehnen - mit dem Ball erstmal die Muskeln freirollen - dann gegenlehnen und den Kopf zur Richtung des Balls drehen - das mehrfach 1min lang. Wärme entspannt auch immer ganz gut.
    • Hallo Tim, man kann versuchen mit den Fingern oder einem Ball an der Wand den m. pectoralis minor zu entspannen - der zieht nämlich deinen ganzen Schultergürtel nach vorn. Trainieren solltest du den m. serratus anterior - m. rhomboidee & den m. trapezius transv. / ascendens Viel Spaß damit  
    • Gast Tim
      Hallo, ich neige dazu, wegen viel Sitzen am PC, die Schultern nach vorne hängen zu lassen. Ich dehne schon oft die Brust, aber welche Muskeln und welche Übungen sind betroffen und gut, um die Schultern nach hinten unten zu ziehen? Danke. VG

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