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Sporadisch Luftnot und taube Hand

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Gast Dennis1993
Geschrieben

Hallo,

 

ich bin Dennis, 29 Jahre alt und habe seit 2 Jahren ein Problem, was ich noch nicht so ganz verstanden habe woher es rührt bzw. wie ich das finden und lösen kann.

 

Ich habe alle paar Tage Momente, wo ich schlecht Luft bekomme. Dies war am Anfang damit verbunden, dass mein Herz auf einmal schneller schlug oder stolperte (Extrasystolen). Ich war damit einmal im Krankenhaus, da ich das Gefühl hatte mein Herz hört gleich auf zu schlagen. Dort wurden alle nötigen Untersuchungen gemacht (Echo, Belastungs-EKG, Blutwerte gecheckt usw.). Alles ist in bester Ordnung. Man ging davon aus, dass das eine Panikattacke war.

Das Problem war danach erst einmal weg, trat dann aber nach einigen Wochen wieder auf. Ich war dann nochmal beim Hausarzt vorsichtshalber. Dort habe ich ein 24 Stunden EKG bekommen. Auch dort alles ok. Erneute Blutabnahme zeigte auch 0 Probleme. Nun die Vermutung: Stress.

 

Naja, dann habe ich das erst einmal so hingenommen. Eines Abends war es dann wieder so schlimm als ich schlafen wollte, dass ich dachte ich ersticke. Egal ob ich saß oder lag. RTW und Krankenhaus, wieder keinen Befund. Vermutlich Panikattacke…

Ich sollte nochmal zum Hausarzt. Gemacht, getan. Da mein eigentlicher Hausarzt im Urlaub war, meinte die Vertretung, dass er glaubt, dass das eher vom Rücken ausgeht. Da ich Softwareentwickler bin und viel sitze, geht er von einer Verspannung (BWS-Syndrom) aus. Dies löse genau solche Symptome aus die ich habe. Er empfahl mir Osteopathie. Habe ich auch 2x gemacht aber keinerlei Unterschied bemerkt. Die Osteopathin meinte, ich solle täglich 7.500 Schritte machen, um einfach Bewegung zu erlangen, dann würde das schnell besser. Ich gehe nun 2 Monate täglich zu Fuß zur Arbeit und zurück (8.000 Schritte und mehr täglich anstatt meine bisherigen 2.000). Einen Unterschied merke ich leider bis heute nicht.

 

Es ist wirklich schwierig zu greifen, was nun das Problem auslöst. Es tritt mal auf der Arbeit von einer Sekunde auf die andere auf und ist dann nach wenigen Minuten wieder weg, wenn ich mich strecke und etwas bewege.

 

Seit wenigen Tagen fängt nun meine linke Hand an nicht richtig durchblutet zu werden. Sie wird von einem Moment auf den anderen ganz weiss, eiskalt und leicht taub. Man denkt die stirbt gleich ab. Ich halte sie dann unter warmes Wasser und bewege die Hand. Dann wird sie nach kurzer Zeit wieder durchblutet und alles ist gut. Mein Herzstolpern ist aktuell weg. Akut ist gerade nur die Durchblutung der Hand und die sporadische Atemnot.

 

Hat jemand Tipps was ich probieren kann, um das Problem ausfindig zu machen und zu beheben?

Ich bin mir sicher, dass das tatsächlich vom Rücken aus kommt. Ich kann das Problem teilweise reproduzieren, wenn ich aufrecht sitze und mit den Schultern eine Rotation nach links ind rechts mache. Das fühlt sich dann so an, als ob ein Band über das Herz geschoben wird oder ob irgendwas zu kurz wäre im Brustkorb und etwas einengt. Schwierig zu erklären. Irgendwas sitzt bei mir nicht 100% richtig. Ein Physiotherapeut hatte mich vor kurzem auch einmal eingerenkt, da hatte ich 2 Wochen kein einziges Mal das Problem gehabt. Das war ein ganz anderes Lebensgefühl, kein Druck mehr im vorderen Bereich.

organisch ist alles ok, wie nun mehrfach geprüft wurde.

 

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

Dennis

Geschrieben

Guten Abend Gast Dennis! Ich habe da einen Verdacht  was deine Beschwerden verursacht. Vermutlich hast du ein TOS Syndrom. Thoracid Outlet. Das bedeutet dass verschiedene Gefäße und Nerven von  Strukturen  zwischen Hals und Schultergürtel eingeklemmt sind. Verschiedene Gefäße und Nerven teilen sich oft die selbe Durchtrittsstelle. So kommen mir der Zeit zwar Verschiedene Symptome vor, die aber alle dieselbe Ursache haben. 
Angefangen hat alles ja mit den Herzrhythmusstörungen und der Atemnot. Herzuntersuchunngen waren alle ok. Von der Halswirbelsäule kommen Nerven die durch die seitliche Halsmuskeln  ziehen und das Zwerchfell (Nerv phrenicus) sowie Herz (n.vages)versorgen. 

Später hat sich dann das TOS erweitert und es wurden auch noch Arterien komprimiert was zu den Durchblutungsstörungen in der Hand führte. Das Krippeln in den Fingern kommt dann durch eine Kompression des Plexus. Das ist ein Nervengeflecht im Bereich unter dem Schlüsselbein wo sich mehrere Nerven die aus dem Hals kommen. Eine TOS Behandlung besteht immer aus dem Eröffnen von allen Anatomischen  Engstellen die die Strukturen einklemmen mit speziellen Grifftechniken. Um die einzelnen Engstellen herauszufinden bedarf es einer Untersuchung am Anfang der Behandlung. I.d.R. Würde man am Hals anfangen dann weitergehen an die seitlichen Halsmuskeln bis in dem Bereich unter dem Schlüsselbein und 1.Rippe. Womöglich müsste auch der kleine Brustmuskel mit entspannt werden da auch dieser eine Engstelle für nerven und Gefäße ist. 

Am besten nochmal ein Rezept für eine Manuelle Therapie holen 

Gast Dennis1993
Geschrieben

Hallo bbgphysio,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das hört sich logisch an! Ich merke auch, dass es auf der linken Seite jeweils nur auftritt. Ich werde dann noch einmal einen Termin beim Arzt machen, auch wenn ich mir etwas blöd dabei vorkomme mittlerweile, aber was soll’s 😂

 

Wie kann ich dem denn vorbeugen?

ich habe mich ja einmal einrenken lassen, das half für 2 Wochen. Ist sowas dauerhaft lösbar?

 

Vielen Dank nochmals!

LG Dennis!

Geschrieben

👍🏼genau! Nein nur einrenken bringt keine befriedigenden Erfolg da auch alle anderen Engstellen manuell erweitert werden müssen. Außerdem rate ich ab ob. Zuviel und zu oft einrenken. Da besteht die Gefahr einer dauerhaften Instabilität. Blockaden in der HWS lassen sich auch sanfter lösen 

Da besteht 

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Gast
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  • Beiträge

    • Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der selber schon Vestibuläre Rehatherapie verordnet bekommen hat. Vielleicht jemand der sich damit mittlerweile auskennt und Erfahrungen zum Prozess gemacht hat.    Ich selber leidete über 3 1/2 Jahre an Schwindel mit Gangunsicherheit und nach allem möglichen an Diagnosen, war es der Funktionelle Schwindel (PPPD), der nur durch die Vestibuläre Rehatherapie wieder weg geht. Ich spüre selber von Woche zu Woche, wie der Schwindel nach und nach davon zieht.   ABER: Meine Augen machen mir leider sehr zu schaffen, und deswegen würde ich mich über einen Austausch freuen.   Ich habe mit zunehmender Übung und immer weniger Schwindel, das Gefühl das ich zum einen viel viel mehr sehe als in den letzten 3 1/2 Jahren, dazu habe ich zur Zeit ein eher doofes Gefühl dabei, wenn Dinge an mir vorbeiziehen oder sich vor mir bewegen. Es sieht auf einmal so "überrealistisch" aus. Als hätte ich vorher in HD gesehen und jetzt sehe ich die bewegenden Bilder, Gestiken oder Mimiken von Gesprächspartnern, die Natur die an mir vorbei zieht in ULTRA-HD,...   Das so etwas passieren würde hat mir nie einer gesagt, aber es passiert nun mal. Es verunsichert, weil ich natürlich mit den Vestibulären Übungen nichts Falsch "Programmieren" will und mein sehen vielleicht immer seltsamer wird.    Wie gesagt, vielleicht gibt es ja hier ein paar Ideen dazu oder noch besser Erfahrungen zur Vestibulären Reha.    Klar ist mir mittlerweile, das die Augen und das Gleichgewicht im Ohr extrem Eng zusammenarbeiten und es somit einen Zusammenhang geben wird. Alles darüber hinaus ist aber noch verborgen und will noch verstanden werden :).   Liebe Grüße und vielen Dank.  
    • Guten Morgen! So, nun juckt es Mich in den Fingern selbst einen Beitrag hier zu schreiben. Es geht um ein Problem mit dem viele Kollegen, Kolleginnen und v.a. Berufsanfänger konfrontiert sind. Die Schmerzen des Patienten werden trotz intensiver Physiotherapie nicht besser. In den fast 20 Jahren wo Ich jetzt als Physiotherapeut tätig bin möchte Ich hiermit meine Erfahrung teilen und somit die letzten Mosaiksteine hier darlegen die über die Jahre bei der Behandlung Meiner Patienten entstanden sind. Es sind eigentliche interne Studien die ein Beweis dafür sind daß die Beschwerden zu 80 prozent davon kommen. Ausnahmen gibt es natürlich  immer, aber wenn man sich diese 2- 3 Ursachen anschaut kommt bei fast allen Patienten vor die schon lange mit ihren Probleme zu tun hatte, verzweifelt sind daß ihnen  Niemand richtig helfen kann. ,  Die Pathologien beziehen sich prima auf  die Schulter mit Schulterimpingment, Ansatztendinosen an den Tuberculli, Bicepssehne, Epicondylopthien, also Tennis und Golferellenbogen, Achillissehnenbeschwerden, sowie Neuropathien der Peripherie als Engpaßphenomäne wie TOS (Thoracid outletsyndrom) und der Unteren Extremität wie Taubheitsgefühle, brennen im Bein   Schmerzen von Strukturen wie Sehnenansätze und Sehnen (häufigste Beschwerden an den Extremitäten) Um die Beschwerden der Patienten zu veranschaulichen habe Ich diese in 3 Kategorien eingeteilt. 1.Akute oder Subakute Beschwerden. 2.Chronische Patienten TYP I 3. Chronische Patienten TYPII   Diese Einteilung ist wichtig da je nachdem in welcher Phase sich der Patient befindet ein anderer Behandlungsansatz verfolgt werden sollte   zu 1. In dieser Gruppe  sind die Schmerzen traumatisch bedingt, d.h. sie gehen mit einem Trauma einher, einen Verletzungszustand des Gewebes. In de Akutphase  einer Verletzung gibt es eine physiologische Entzündungsreaktion. Diese Entzündung dauert in der Regel 1-5 Tage. Die Therapien wären hier auf die Entzündung einzugehen, also Mld, sanfte Mobilisationen um den Stoffwechsel zu verbessern, auch eine Medikamentöse einstellen kann unterstützen wie Iboprofen oder  lokal ein Schmerzpflaster von FLektor mit Diclofenac   In der Subakutphase, diese kann mehrere Wochen dauern ist die Entzündung vorbei. Hier ist das Therapieziel die Heilung des Gewebes, also Stoffwechsel, regenerationsfördernde Maßnahmen. Jedes Gewebe benötigt dabei andere Reize. Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit eine Trias aus passiven Maßnahmen wie z.b. Friktionen an den Sehnen, Ansätzen, Weichteilbehandlungen, Aktiven Maßnahmen wie leichtes erst assistives Bewegen der betroffenen Gelenke und als drittes ergänzende Maßnahmen wie Ultraschall oder Strom   zu 2. Diese Sind Patienten die Ihre Beschwerden schon Jahre haben und es sich ein Schmerzgedächtnis ausgeprägt hat. Eine lokale Behandlung ergibt hier nur bedingt Sinn, hier sollte primär aktiv gearbeitet werden,  oder ggf.vegetativ    zu 3. So und das ist nun die Patienten gruppe wo Ich genauer beleuchten möchte Das sind Patienten die Ihre Beschwerden auch schon Jahre haben aber gerade die schon die Probleme Monate haben sind interessant. Die schmerzende struktur können sind natürlich Sehnen, Ansätze aber die Ursache  oder zumindest gibt es hier schon eine Mitbeteilung von anderen Regionen. Eine lokale Behandlung kann zwar integriert werden aber oft steckt hier eine andere Ursache dahinter. Die zwei Bereiche wo Ich mir unbedingt mit anschauen würde und  jedem Physiotherapeuten, Physiotherapeutin ans Herz legen würde, wenn eure Patienten die Beschwerden schon Wochen, Monate haben. Fast immer sind es diese zwei Sachen, das letzte Puzzelstück wo zur Verb.der Schmerzen fürht Schaut euch unbedingt 1.Alte Operationen an und 2. das Vegetative Nervensystem☝️ Bei alten Op´s auch wenn diese schon 20 Jahre her sind entstehen Bindegewebsverklebunghen, Verwachsungen wo es über sog. Ursache-Folgeverkettungen zu den Beschwerden führt. Z.b. kann durch eine Gallenblasen op ein Schulterproblem kontralateral und Unilateral entstehen oder sich neg.Auswirken oder ein Ischiasproblem, Nervenausstrahlungen des N.femoralis auf eine alte Beckenboden op der Patientin zurückführen.  Beim VNS lohnt es sich die BWS, v.a. die Rippengelenke anzuschauen. DIe obere BWS versorgt dabei den Kopf und Kieferbereich, Mittlere BWS die Obere Extremität und die Untere BWS die Beine, Interessant v.a. bei Achillissehnenbeschwerden.    Wie man das ganze testet ob etwas im Busch ist und behandelt zeige Ich in einem anderen Beitrag auf  
    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.

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