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Eure Meinungen zu MRT-Bildern HWS? Danke!

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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier aktuelle MRT-Bilder von meiner HWS:

 

09/2023

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/vq0mb7jgrm48covn3f7qk/h?rlkey=z7or34mvhh73j3oxtp9cscybk&dl=0

 

Mich würde mal bitte von Euch interessieren, i. R. d. Zweit- oder Dritt- oder Viertmeinung ;-), was Ihr bitte zu meiner HWS sagt, besonders bzgl. HWK 7/ C7 und dem dortigen Spinalkanal, aber auch in der Gesamtansicht bzgl. Bandscheiben.

 

Hier habe ich noch ältere MRT-Bilder von meiner HWS. Nur wenns Euch zeitlich und interessenhalber passt, würde ich mich natürlich auch sehr freuen, wenn Ihr da vielleicht bitte kurz einen Vergleich machen würdet. Wie hat sich meine HWS, mein HWK 7/C 7 und der dortige Spinalkanal verändert und auch sonst bzgl. der Bandscheiben?

 

06/2017

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/m2c45dzrfg5y67img3s8t/h?rlkey=1pnalndbqkfok3ds8lof4l84z&dl=0

 

06/2019 1

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/l02zofqd3tg9lw714wa0c/h?rlkey=zxyj1itscjjxh67weu233o8m1&dl=0

 

06/2019 2

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/h7z36kgf5gymznp04x38p/h?rlkey=juondth6rnd9mwm4qmwg3obit&dl=0

 

01/2021

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/k2dt3t32xb4pkojaaj07w/h?rlkey=20dstau3zhk9sxm9hhzfo7dfi&dl=0

 

06/2021

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/kzj2h0eg0tderzhzhubav/h?rlkey=4i5bey0cxzbvu6iq3uqdx7gll&dl=0

 

07/2022

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/a6267hah4s27avgom6wwu/h?rlkey=ov8b6l2xx6xtbz6qlv9w4jjf3&dl=0

 

Danke Euch vielmals.

 

Beste Grüße

 

Geschrieben

Hallo Arnold, Ich habe die Bilder leider noch nicht anschauen gekonnt da mir grad fürs runterladen die Zeit etwas fehlt. Ich nagel mich aber nie an MRT aufnahmen fest, da diese nicht immer einer Aussage treffen wie es dem Patienten wirklich geht. Es gibt Patienten wo die MRT bilder aussehen als wäre alles verschlissenn und verschoben und die Patienten fühlen sich pudelwohl. Hast du denn aktuelle Beschwerden und wenn ja wie äußern sich die? Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

 

ich hak mich mal hier ein. Bin neu in der Physio, also noch relativ am Anfang der Ausbildung.

 

Aktuell:

 

HWK 7 ist frakturiert oder von Geburt an ein sog. Fisch- oder Schmetterlingswirbelkörper?

 

Der Spinalkanal C7 ist verengt und man sieht eine gaaanz leichte Myelopathie?

 

Bzgl. Vergleich zu den älteren Bildern traue ich mir keinen Vergleich zu.

 

MfG

Geschrieben

Hallo,

 

glücklicherweise habe ich keine akuten Symptome bzw. welche, die neu sind.

 

Ich habe bestimmt seit 25 Jahren immer so einen stechenden, brennenden Schmerz am Innenrand des linken Schulterblatts.

 

Mein Kopf lässt sich minimal weniger nach links drehen.

 

Ich habe sog. Parästhesien auf der linken Gesichtshälfte, wenn ich diese berühre, aber nur Minimale.

 

Ich habe eine Art gefühlstaubere Stelle auf der linken Fußsohle zwischen großem und Zeh daneben.

 

Bei gebeugtem linken Arm schläft mein kleiner Finger und mein Ringfinger schneller ein bzw. fängt an, zu kribbeln. Das ist rechts nicht so.

 

VG

 

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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