Jump to content

Schwindel

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi zusammen, bin neu im Forum. Hoffe ihr könnt helfen/ Tipps geben.

Mit Nackenverspannungen habe ich schon seit 15 Jahren zu kämpfen. Habe das auch immer gut im Griff gehabt. 

War im September beim MRT und da wurde ein kleiner Bandscheibenvorfall + Bandscheibenvorwölbung festgestellt. Keine Spinalstenose. Mein Arzt meinte das ist nix. Habe aber seit ca 8 Wochen immer wieder Schwindel, meist nur wenn ich mich hinlege und aufstehe. War jetzt auch beim HNO und d der hat einen Lagerungsschwindel rechts festgestellt. Mache jetzt seit 3 Tagen die Übungen für den Lagerungsschwindel, aber es wird nicht besser. Vielleicht machen ich auch etwas falsch. Jetzt bin ich sicher ob es tatsächlich vom Ohr kommt oder doch von der HWS. 

Geschrieben

Lagerungsschwindel ist sehr einfach mit einem Test zu diagnostizieren. Wenn der HNO diesen Test gemacht hat und das Ergebnis positiv war, dann hast du Lagerungsschwindel - daran ist nicht zu rütteln. Normalerweise wird die erste Behandlung direkt durchgeführt, weil man sie nur schwierig Zuhause machen kann. Das Übungsprogramm für Zuhause dient lediglich dazu, weiterhin, eine 'Säuberung" des betroffenen Kanals aufrecht zu erhalten. Je nach Grund für den Schwindel. kann das durchaus schon länger als 3 Tage dauern. :) Was für Übungen machst du denn und wie oft?

 

Nebenbei kannst du durchaus auch zusätzlich Schwindel haben, der durch die Halswirbelsäule vorvorgerufen wird. Wiederum lässt sich dies durch Teste bestätigen.

 

Was hat der HNO denn als Grund für das Auftreten des Lagerungsschwindels genannt? Bzw., was ist vor 8 Wochen passiert, was den Schwindel als Folge haben kann?

 

Gruss,

Anna

Geschrieben

Guten Morgen,

der HNO Arzt hat die erste Behandlung für den Lagerungsschwindel gar nicht gemacht, haben nur einen Zettel mit den Epley Übungen bekommen und mir wurde gesagt ich soll das mehrmals am Tag machen. Das mache ich jeden Tag mindestens 5mal. 

Es gab keinen besonderen Grund. Sass am Schreibtisch und habe gearbeitet und plötzlich hatte ich ganz kurz so einen Drehschwindel. Und seitdem jeden Tag. Muss mich nicht übergeben oder bekomme Übelkeit. 

 

Was ist das für ein Test um festzustellen ob es nicht doch von der HWS kommt?

 

Sorry ich jammere auf hohem Niveau, aber der Schwindel ist schon belastend.

 

Viele Grüße 

SteffiAmy

Geschrieben

Guten Morgen Steffi.

Daß die Übungen erstmal keinen gewünschten Effekt haben kann an der Durchführung liegen. Ich würde trotzdem nochmal einen Schwindel test machen und du schaust bitte ob dieser nun positiv ist oder nicht. Du setzt dich an die Bettkante oder Couch, drehst deinen Kopf in 45 grad nach links und lest dich auf das rechte Ohr (Kopf schaut weiterhin  zur decke 45 grad), dann wichtig wartest du 1 Minute und schaust ob Schwindel auftritt. Dann richtest du dich wieder auf und machst das ganze zur anderen Seite. Kopf in 45 grad nach rechts drehen und du legst dich auf die linke seite aufs ohr bei gehaltener Kopf position (Nase zeigt zur Decke), wieder 1 Minute warten bis evtl. Schwindel auftritt. Mach das bitte mal und dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Hi, habe den Test gemacht und jetzt war es links sehr heftig mit dem Schwindel. Rechts war war es ein leichtes Schwindelgefühl. 

Kann der Lagerungsschwindel etwas "wandern"? 

Sorry kenne das so einfach nicht und das macht mir Angst. Bin auch in Physio, aber da wird nur massiert. In 2 Wochen kann ich wechseln und hoffe das mir dann da geholfen wird. 

Bin total verunsichert 😩

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, ob das in der deutschen Sprache anders gehandhabt wird, aber Epley ist eigentlich ein Manoever, welches vom Therapeuten durchgeführt wird - meist direkt nach dem Test, der Lagerungsschwindel diagnostiziert. Das Uebungsprogramm heißt Brandt-Daroff.

Teste für die HWS macht dein Physio.

Wie bbgphysio schon erwähnt hat, oftmals werden die Übungen falsch durchgeführt, v.a., wenn man keine richtige Anleitung bekommt. Hast du den Test gemacht, den er beschrieben hat?

Gruss,

Andrea
 

Geschrieben

Hi, habe den Test gemacht und jetzt war es links sehr heftig mit dem Schwindel. Rechts war war es ein leichtes Schwindelgefühl. 

Kann der Lagerungsschwindel etwas "wandern"? 

Sorry kenne das so einfach nicht und das macht mir Angst. Bin auch in Physio, aber da wird nur massiert. In 2 Wochen kann ich wechseln und hoffe das mir dann da geholfen wird. 

Bin total verunsichert 😩

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb annajule:

Hallo,

ich weiß nicht, ob das in der deutschen Sprache anders gehandhabt wird, aber Epley ist eigentlich ein Manoever, welches vom Therapeuten durchgeführt wird - meist direkt nach dem Test, der Lagerungsschwindel diagnostiziert. Das Uebungsprogramm heißt Brandt-Daroff.

Teste für die HWS macht dein Physio.

Wie bbgphysio schon erwähnt hat, oftmals werden die Übungen falsch durchgeführt, v.a., wenn man keine richtige Anleitung bekommt. Hast du den Test gemacht, den er beschrieben hat?

Gruss,

Andrea
 

Hi, habe ich gemacht. Meine Antwort wurde nicht approved. 

Geschrieben

Glaub ich gern.

Nein. Lagerungsschwindel wandert' nicht. Es geht hierbei um kleine Partikel, die sich in einem der Gehörgänge eingenistet haben. Die können nicht von einem Ohr ins andere gelangen. Kann allerdings sein, dass falsch diagnostiziert wurde, oder der Schwindel sich jetzt erst voll entwickelt hat. Nach wie vor lässt sich aus der Ferne allerdings immer noch nicht sagen, ob es wirklich Lagerungsschwindel ist, das dazu mehr gehört als nur das Symptom 'Schwindel". (Nebenbei, es muss Dreh Schwindel sein. Einfacher Schwindel weißt auf andere Krankheitsbilder hin).

Wie gesagt, Lagerungsschwindel ist sehr schwierig allein zu therapieren. 

Hast du bei deinem Physio mal nachgefragt? Gibt es da niemanden, der eine Ausbildung zum Vestibular Physio hat? Oder niemanden in deiner Nähe?

Gruss,

Andrea

Geschrieben

Guten Morgen, leider nicht. Meine Physio hat davon noch nie gehört. Und kann leider auch nicht helfen😩. Ich mach jetzt einfach weiter die Übungen und hoffe das es endlich besser wird. Nächste Woche muss ich wieder zum HNO Arzt. 

Vielen Dank

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der selber schon Vestibuläre Rehatherapie verordnet bekommen hat. Vielleicht jemand der sich damit mittlerweile auskennt und Erfahrungen zum Prozess gemacht hat.    Ich selber leidete über 3 1/2 Jahre an Schwindel mit Gangunsicherheit und nach allem möglichen an Diagnosen, war es der Funktionelle Schwindel (PPPD), der nur durch die Vestibuläre Rehatherapie wieder weg geht. Ich spüre selber von Woche zu Woche, wie der Schwindel nach und nach davon zieht.   ABER: Meine Augen machen mir leider sehr zu schaffen, und deswegen würde ich mich über einen Austausch freuen.   Ich habe mit zunehmender Übung und immer weniger Schwindel, das Gefühl das ich zum einen viel viel mehr sehe als in den letzten 3 1/2 Jahren, dazu habe ich zur Zeit ein eher doofes Gefühl dabei, wenn Dinge an mir vorbeiziehen oder sich vor mir bewegen. Es sieht auf einmal so "überrealistisch" aus. Als hätte ich vorher in HD gesehen und jetzt sehe ich die bewegenden Bilder, Gestiken oder Mimiken von Gesprächspartnern, die Natur die an mir vorbei zieht in ULTRA-HD,...   Das so etwas passieren würde hat mir nie einer gesagt, aber es passiert nun mal. Es verunsichert, weil ich natürlich mit den Vestibulären Übungen nichts Falsch "Programmieren" will und mein sehen vielleicht immer seltsamer wird.    Wie gesagt, vielleicht gibt es ja hier ein paar Ideen dazu oder noch besser Erfahrungen zur Vestibulären Reha.    Klar ist mir mittlerweile, das die Augen und das Gleichgewicht im Ohr extrem Eng zusammenarbeiten und es somit einen Zusammenhang geben wird. Alles darüber hinaus ist aber noch verborgen und will noch verstanden werden :).   Liebe Grüße und vielen Dank.  
    • Guten Morgen! So, nun juckt es Mich in den Fingern selbst einen Beitrag hier zu schreiben. Es geht um ein Problem mit dem viele Kollegen, Kolleginnen und v.a. Berufsanfänger konfrontiert sind. Die Schmerzen des Patienten werden trotz intensiver Physiotherapie nicht besser. In den fast 20 Jahren wo Ich jetzt als Physiotherapeut tätig bin möchte Ich hiermit meine Erfahrung teilen und somit die letzten Mosaiksteine hier darlegen die über die Jahre bei der Behandlung Meiner Patienten entstanden sind. Es sind eigentliche interne Studien die ein Beweis dafür sind daß die Beschwerden zu 80 prozent davon kommen. Ausnahmen gibt es natürlich  immer, aber wenn man sich diese 2- 3 Ursachen anschaut kommt bei fast allen Patienten vor die schon lange mit ihren Probleme zu tun hatte, verzweifelt sind daß ihnen  Niemand richtig helfen kann. ,  Die Pathologien beziehen sich prima auf  die Schulter mit Schulterimpingment, Ansatztendinosen an den Tuberculli, Bicepssehne, Epicondylopthien, also Tennis und Golferellenbogen, Achillissehnenbeschwerden, sowie Neuropathien der Peripherie als Engpaßphenomäne wie TOS (Thoracid outletsyndrom) und der Unteren Extremität wie Taubheitsgefühle, brennen im Bein   Schmerzen von Strukturen wie Sehnenansätze und Sehnen (häufigste Beschwerden an den Extremitäten) Um die Beschwerden der Patienten zu veranschaulichen habe Ich diese in 3 Kategorien eingeteilt. 1.Akute oder Subakute Beschwerden. 2.Chronische Patienten TYP I 3. Chronische Patienten TYPII   Diese Einteilung ist wichtig da je nachdem in welcher Phase sich der Patient befindet ein anderer Behandlungsansatz verfolgt werden sollte   zu 1. In dieser Gruppe  sind die Schmerzen traumatisch bedingt, d.h. sie gehen mit einem Trauma einher, einen Verletzungszustand des Gewebes. In de Akutphase  einer Verletzung gibt es eine physiologische Entzündungsreaktion. Diese Entzündung dauert in der Regel 1-5 Tage. Die Therapien wären hier auf die Entzündung einzugehen, also Mld, sanfte Mobilisationen um den Stoffwechsel zu verbessern, auch eine Medikamentöse einstellen kann unterstützen wie Iboprofen oder  lokal ein Schmerzpflaster von FLektor mit Diclofenac   In der Subakutphase, diese kann mehrere Wochen dauern ist die Entzündung vorbei. Hier ist das Therapieziel die Heilung des Gewebes, also Stoffwechsel, regenerationsfördernde Maßnahmen. Jedes Gewebe benötigt dabei andere Reize. Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit eine Trias aus passiven Maßnahmen wie z.b. Friktionen an den Sehnen, Ansätzen, Weichteilbehandlungen, Aktiven Maßnahmen wie leichtes erst assistives Bewegen der betroffenen Gelenke und als drittes ergänzende Maßnahmen wie Ultraschall oder Strom   zu 2. Diese Sind Patienten die Ihre Beschwerden schon Jahre haben und es sich ein Schmerzgedächtnis ausgeprägt hat. Eine lokale Behandlung ergibt hier nur bedingt Sinn, hier sollte primär aktiv gearbeitet werden,  oder ggf.vegetativ    zu 3. So und das ist nun die Patienten gruppe wo Ich genauer beleuchten möchte Das sind Patienten die Ihre Beschwerden auch schon Jahre haben aber gerade die schon die Probleme Monate haben sind interessant. Die schmerzende struktur können sind natürlich Sehnen, Ansätze aber die Ursache  oder zumindest gibt es hier schon eine Mitbeteilung von anderen Regionen. Eine lokale Behandlung kann zwar integriert werden aber oft steckt hier eine andere Ursache dahinter. Die zwei Bereiche wo Ich mir unbedingt mit anschauen würde und  jedem Physiotherapeuten, Physiotherapeutin ans Herz legen würde, wenn eure Patienten die Beschwerden schon Wochen, Monate haben. Fast immer sind es diese zwei Sachen, das letzte Puzzelstück wo zur Verb.der Schmerzen fürht Schaut euch unbedingt 1.Alte Operationen an und 2. das Vegetative Nervensystem☝️ Bei alten Op´s auch wenn diese schon 20 Jahre her sind entstehen Bindegewebsverklebunghen, Verwachsungen wo es über sog. Ursache-Folgeverkettungen zu den Beschwerden führt. Z.b. kann durch eine Gallenblasen op ein Schulterproblem kontralateral und Unilateral entstehen oder sich neg.Auswirken oder ein Ischiasproblem, Nervenausstrahlungen des N.femoralis auf eine alte Beckenboden op der Patientin zurückführen.  Beim VNS lohnt es sich die BWS, v.a. die Rippengelenke anzuschauen. DIe obere BWS versorgt dabei den Kopf und Kieferbereich, Mittlere BWS die Obere Extremität und die Untere BWS die Beine, Interessant v.a. bei Achillissehnenbeschwerden.    Wie man das ganze testet ob etwas im Busch ist und behandelt zeige Ich in einem anderen Beitrag auf  
    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung