Jump to content

Bein verkrampft bei längerem Stehen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Gast Kniehilfegesucht
Geschrieben

Hallo zusammen, nach zwei Knie-Arthroskopien mit Plica-Entfernung bds. habe ich, 33 und weiblich, in einem Bein nach wie vor Probleme. Neben einem Knacken im Knie (zB. beim Aufstehen aus der Hocke), das mich auch ziemlich stört, wird mein gesamtes Bein "steif", sobald ich länger stehen muss. Es ist eine Art Verkrampfung, die scheinbar mit dem Knie selber nichts mehr zutun hat (unklar). Ich habe das Gefühl, dass der Po-Muskel überaktiv ist sowie auch die Wade/das Wadenbeinköpfchen. Bei manuellen Behandlungen meldete man mir auch zurück, dass diese Bereiche und auch die Hamstrings sehr fest seien.

Am Wadenbeinköpfchen springt mir seit geraumer Zeit auch eine Sehne, was mit zunehmender Verspannung mehr und sehr unangenehm wird. Je länger ich stehe, desto stärker wird also der Krampf. Gehen ist dagegen kein Problem mehr.

Ein weiteres MRT Post OP von dem Knie hat nur eine kleine "nicht interponierte" Restplica und leichte Knorpelfissur ergeben (diese hatte ich vor der OP auch schon), ein MRT der LWS auch dort nur leichten Verschleiß an manchen Wirbelgelenken. Orthopädie und Physio sagen, dass meine Beschwerden damit nichts zutun haben können. Leider kann mir aber keiner dabei wirklich helfen. Übungen und Training mache ich regelmäßig und es hilft, dass das Krampfen kurzzeitig nachlässt. Am besten funktioniert es, richtig Belastung auf das Bein zu packen mit Gewichten oder sowas wie Wandsitz. Dann hört das Krampfen erst mal auf, kommt aber später wieder. Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich machen kann? Ich überlege derzeit schon, ob ich doch noch mal eine Knie-OP brauche, weil ja nicht klar ist, wo es herkommt.

Ich muss beruflich auch teilweise länger am Stück vor Publikum stehen, was somit sehr erschwert ist und ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich richtig stehen soll/kann. Schmerzen habe ich soweit dabei keine.

Ich danke euch für jegliche Rückmeldungen!

Geschrieben

Hallo!

Also Ich denke auch nicht daß deine Beschwerden etwas mit dem Knie zu tun haben. Hast du die krampfenden Beschwerden nur auf der Rückseite, also zb. Wade oder auch im Bereich des Quatriceps?

Sollten die Krämpfe nur auf der Rückseite sein vermute Ich starkdaß deine Krämpfe neben einer verkürzten hinteren Oberschenkelmuskulatur (Hamstrings ; Ischiocrurale Muskulatur) vom M.periformis kommt. Bei Ischiasnervenbeschwerden ist dieser bei vielen ein Begriff. Der M.periformis kann aber auch Blutgefäße kompremieren woduch die arterielle Versorgung auf der Beinrückseite nicht mehr gewährleistet ist. Ein Krampf ist ja nichts anderes wie eine Minderversorgung der Muskulatur mit Blut. Schau mal auf Youtube, da findest du zahlreiche Übungen zur Dehnungen des M.periformis. Zusätzlich kannst du den mit einem Massageball oder Tennisball bearbeiten. Am besten im Stand und zwischen Wand und Gesäßmuskulatur einklemmen und Druck ausüben (Das Bein  oder der Fuß sollte aber nicht taub werden oder krippeln.

Gast Kniehilfegesucht
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bbgphysio:

Hallo!

Also Ich denke auch nicht daß deine Beschwerden etwas mit dem Knie zu tun haben. Hast du die krampfenden Beschwerden nur auf der Rückseite, also zb. Wade oder auch im Bereich des Quatriceps?

Sollten die Krämpfe nur auf der Rückseite sein vermute Ich starkdaß deine Krämpfe neben einer verkürzten hinteren Oberschenkelmuskulatur (Hamstrings ; Ischiocrurale Muskulatur) vom M.periformis kommt. Bei Ischiasnervenbeschwerden ist dieser bei vielen ein Begriff. Der M.periformis kann aber auch Blutgefäße kompremieren woduch die arterielle Versorgung auf der Beinrückseite nicht mehr gewährleistet ist. Ein Krampf ist ja nichts anderes wie eine Minderversorgung der Muskulatur mit Blut. Schau mal auf Youtube, da findest du zahlreiche Übungen zur Dehnungen des M.periformis. Zusätzlich kannst du den mit einem Massageball oder Tennisball bearbeiten. Am besten im Stand und zwischen Wand und Gesäßmuskulatur einklemmen und Druck ausüben (Das Bein  oder der Fuß sollte aber nicht taub werden oder krippeln.

Hey, vielen Dank für deine Mühe und die Einschätzung! 😊🍀

Also der Quadrizeps ist auch beteiligt, würde ich sagen. Anfangs hatte ich sogar nur ihn im Verdacht, bis ich gemerkt habe, dass ich in ganz vielen Situationen (zB vorn überbeugen, auf einem Bein stehen usw) immer automatisch die Gesäßhälfte des betroffenen Beins stark mit anspanne. Am Quadrizeps fühlt es sich manchmal an, als würde jemand seine Hand auf die Muskeln auflegen und langsam zudrücken. Würdest du mir in diesem Fall noch etwas anderes raten? Mit dem Piriformis hatte ich mich sogar schon mal beschäftigt, aber ich schau noch mal in die Übungen rein. 😊

Was mir sonst ganz kurzzeitig geholfen hat, war die Flossing-Methode. Danach ist auch das Kniegelenk erst mal richtig frei, mit viel weniger knarzen. Leider hält das aber nicht lange an.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung