Jump to content

Innenrotation Hüfte eingeschränkt

Gast Tom

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Ich spiele seit über 15 Jahren Basketball und natürlich schleichen sich immer wieder kleine Verletzungen/Einschränkungen ein. Dieses mal ist es ein bisschen kniffliger und ich hoffe ihr könnt mit mir euere Erfahrungen und Meinungen teilen.

Meine Außenrotation der Hüfte wurde von einem Physio getestet und diese ging weit mehr als zuerst geglaubt. Jedoch scheitert es an der Innenrotation. Diese bewegt sich zwischen 0-5 Grad (!!!).  Ich habe deswegen auf den Physio gehört und habe deswegen seinen Ratschlägen mit Adduktorenkräftigung und dehnen befolgt. Dies ist jetzt insgesamt 3 Monate her und ich habe seit diesem Zeitpunkt eigentlich mehr Probleme als vorher. Bei einem anderen Physio kamen wir gemeinsam auf den Nenner dass ein allgemeines Rumpftkrafttraining (Gesäßmuskulatur) der richtige Weg sei. Darüber bin ich mittlerweile sehr glücklich!

Nun zu meiner Frage:

Ich wurde zum Testen der Hüftinnenrotation auf den Rücken gelegt und meine Hüfte wurde in 90 Grad Flexion getestet. Warum weist meine Innenrotation mit AUSGESTRECKTEN Beinen eine Innenrotation von "normalen" 40 Grad auf und mit einer 90 Grad Beugung nur 0-5 Grad? Was geschiet hier anatomisch? und vor allem.. WELCHE Strukturen sorgen hier dafür dass die Hüfte eine so exzessiv "gute" Außenrotation zulässt aber in 90 Grad Beugung einfach blockiert?

Ich hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen! Will es für mich rein anatomisch, nur verstehen!

Beste Grüße

Tom

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.