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Welche Handgelenksbandage?

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Geschrieben

Hallo,

 

Frohe Weihnachten!

 

Welche Handgelenksbandage(n) könnt ihr bitte bei Verdacht auf TFCC-Läsion empfehlen, die man auch im Alltag tragen kann, mit der/denen man an der Tastatur tippen kann, mit der/denen man einerseits nicht zu sehr eingeschränkt ist, andererseits dennoch ausreichend Schutz und Stabilität fürs Handgelenk bieten?

 

Danke Euch.

 

GLG

Geschrieben
Am 24.12.2023 um 18:53 schrieb Gast Lisa:

Frohe Weihnachten!

...vielen Dank, wünsche ich dir auch.

Am 24.12.2023 um 18:53 schrieb Gast Lisa:

Welche Handgelenksbandage(n) könnt ihr bitte bei Verdacht auf TFCC-Läsion empfehlen

...hast du die Forumsuche schon bemüht? Das Thema hatten wir schon öfter.

Siehe hier:

Geschrieben

Danke.

 

Ne, tatsächlich noch nicht.

 

Ist das aber nicht eine, die man im Alltag beim Autofahren, Tastatur tippen ... eher nicht tragen kann oder sollte, weil die eine dabei zu sehr einschränkt?

 

Was ist z. B. mit denen aus der Drogerie:

 

https://www.dm.de/mivolis-handgelenk-bandage-p8712175936351.html

 

https://www.rossmann.de/de/gesundheit-ideenwelt-handgelenk-bandage/p/4305615974262

 

?

 

Wobei die erste vielleicht noch besser ist?

 

Nochmals danke!

 

LG

Geschrieben

...ja, das müsste auch gehen. Sind zwar keine professionellen Bandagen, die so stabilisieren, dass das Handgelenk nicht überlastet (seitliches kippen verhindert) aber einen versuch ist es Wert. Versuche aber trotzdem soweit wie möglich zu schonen! Das kann leicht 6-8 Wochen dauern.

Du hast recht, der erste Link hat die bessere Bandage, da sie größer ist und somit Gelenkübergreifend wirkt. Außerdem hast du bei dem Preis keinen großen Schaden, wenn es nicht funktioniert hat.

Geschrieben

Hallo nochmal,

 

hab jetzt die ausm dm und die von amazon gekauft. Die von amazon sind wohl nicht so, wie sie sein sollten?! Zumindest nicht so, wie ich es verstanden habe. 

 

Seitliches Kippen bedeutet jetzt nicht diese Kinder-winke-winke-Bewegung, also Hand Richtung Unterseite Unterarm und Richtung Oberseite Unterarm, sondern dieses nach links und rechts Wegknicken der ausgestreckten Hand in Verlängerung des Unterarms?

 

Letzteres vermeidet die Bandage von amazon überhaupt nicht. Die lässt kaum dieses Winke-Winke zu, da sich die Schienen sich oben und unten auf Handrücken/Oberseite Unterarm und Handinnenfläche/Unterseite Unterarm befinden. Da stützt tatsächlich die günstige Bandage ausm dm besser, obwohl die keine Schienen hat.

 

LG

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Gast Lisa:

Seitliches Kippen bedeutet jetzt nicht diese Kinder-winke-winke-Bewegung, also Hand Richtung Unterseite Unterarm und Richtung Oberseite Unterarm, sondern dieses nach links und rechts Wegknicken der ausgestreckten Hand in Verlängerung des Unterarms?

...genau dieses rechts/links Wegknicken ist damit gemeint. Das sollte sie zumindest erschweren und das Gelenk stabilisieren, nicht komplett verhindern. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Ding für die Tonne. Schicke sie lieber zurück.  Ich kenne die Bandage auch nicht, hatte nur ein Beispiel verlinkt. Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Stabilisatoren seitlich angebracht. Sorry!

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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