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Haltungsschaden Luft schlucken

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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

 

in letzter Hoffnung wende ich mich an dieses tolle Forum, da ich der festen Überzeugung bin, dass meine Symptome Folge der letzten Jahre sind. 
kurz zu mir: M, 25, 190cm groß, seit ich 14 bin viel am PC gezockt, ständig schlechte Körperhaltung. Sehr schlacksig von Natur aus. 
Es fing 2018 an. Damals arbeitete ich im Casino, wo man den Großteil der Zeit rumsaß. Ich bemerkte morgens beim Geld zählen, dass beim runtersehen, das linke Schulterblatt brennt und kribbelt. Ich hab zu der Zeit Calisthenics gemacht und war relativ muskulös. Erstmal beiseite geschoben. Irgendwann hatte ich morgens nach dem aufstehen Schnerzen in den Lenden. Dies legte sich sobald ich aufstand und ein paar mal Luft gelassen habe. Desweiteren zittere ich seit Jahren sehr oft - bspw. Tiefes einatmen, Rumpfmuskulatur bei Anstrengung, etc. Derzeit plagt mich am meisten, das permanente aufstoßen von Luft. Wenn ich schlucke, gurgelt Luft mir runter. Zwerchfell dicht wie Beton. Beckenschiefstand und die ganze linke Körperseite verspannt, blockiert, Gleichgewichtsprobleme. Durch den verkürzten Hüftbeuger, den ich jetzt oft gedehnt habe was hilft, habe ich das Gefühl, meine Darmmuskulatur haut nicht hin. Ich liege im Bett und der Beckenboden senkt sich nicht richtig ab. Ich erinnere mich, mal bestimmte Übungen für das Zwerchfell gemacht zu haben, die mir halfen, wieder festen Stuhlgang zu haben. Ich bin wirklich überzeugt, dass die komplette Entgleisung meiner Muskulatur der Grund für den zu lange verweilenden Stuhl ist, die ungewollte Schluckerei von Luft, das Gefühl, Blöhungen nicht rausdrücken zu können, unvollständige Stuhlentleerung. Links am Rippenbogen habe ich einen Knubbel, wie ein Wirbel, der bei Triggermassage stark schmerzt und manchmal auch ruckartig nach oben schiebt. Wenn ich atme und mich dabei nach links und rechts drehe, verspüre ich nach links gedreht eine Blockade der Atmung die auch zu würgereiz führt. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich mache so viel, zwerchfellpbungen, Beckenboden, hüftbeuger, achte auf meine Haltung. 
habt ihr Fälle gehabt, wo Verdauungsbeschwerden (Luft aufstoßen, Tendenz zum Blähbauch) durch anatomische Fehlstellungen begründet waren?

Ganz liebe Grüße und sorry für den Wirrwarr. 

Geschrieben

Hallo Sonny_sins. Ehrlich gesagt würde Ich das ganze immer erst  von einem Facharzt abklären lassen, über eine Magen und Darmuntersuchung. Ist hier alles negativ dann ganz klar können wir uns überlegen was da noch alles im Zusammenhang steht. Auch wenn man es nicht gerne hört, bei der vielzahl von Beschwerden wo du äußerst Sonny könnte auch eine psychosomatische komponentne dahinterstecken. Hattest du Streß auf der Arbeit oder daß dir die Arbeit über den Kopf wuchs? Familiäre komponenten die dich belastet? Man darf nicht immer nur an den Bewegungsapparat denken. Dies können nur Symptome sein, ausgehend von einer psychischen Belastungssituation. Das muss nich so sein. Aber wir kennen dich ja nicht und müssen alle Ebenen berücksichtigen um jemanden ganzheitlich zu behandeln. l.g.

Geschrieben

Vielen Dank!

Bin bereits in psychotherapeutischer Behandlung. Der Fakt, dass sich meine Beschwerden bessern, wenn ich o.g. Übungen mache oder meine Atmung kontrolliere, sprechen doch dafür, dass der Bewegungsapparat eine Mitschuld trägt, oder? Mein linkes Bein spannt zum Beispiel oft an, wenn ich aufrecht stehe. Der Beckenschiefstand linksseitig ist ja auch durch einen Osteopathen festgestellt. Ebenso das Gefühl, dass gleich Luft entweicht, dies dann aber nur funktioniert wenn ich in den Bauch atme und die Spannung halte. MMn ist das ganze Verhältnis von An und Entspannung gestört. Durch vergangene Stressphasen, jahrelange Haltungsfehler, etc. Darm wurde bereits bluttechnisch und stuhlproben gemacht und untersucht. Es lag beim ersten Mal eine leichte Entzündung vor, die wieder verschwand. Durch die lange Dauer der Symptomatik und keine spezifischeren Symptome wie Magenschmerzen o.ä., bin ich mittlerweile sehr auf den Bewegungsapparat, vor allem Zwerchfell und Hüftbeuger fokussiert. 

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Gast
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  • Beiträge

    • Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der selber schon Vestibuläre Rehatherapie verordnet bekommen hat. Vielleicht jemand der sich damit mittlerweile auskennt und Erfahrungen zum Prozess gemacht hat.    Ich selber leidete über 3 1/2 Jahre an Schwindel mit Gangunsicherheit und nach allem möglichen an Diagnosen, war es der Funktionelle Schwindel (PPPD), der nur durch die Vestibuläre Rehatherapie wieder weg geht. Ich spüre selber von Woche zu Woche, wie der Schwindel nach und nach davon zieht.   ABER: Meine Augen machen mir leider sehr zu schaffen, und deswegen würde ich mich über einen Austausch freuen.   Ich habe mit zunehmender Übung und immer weniger Schwindel, das Gefühl das ich zum einen viel viel mehr sehe als in den letzten 3 1/2 Jahren, dazu habe ich zur Zeit ein eher doofes Gefühl dabei, wenn Dinge an mir vorbeiziehen oder sich vor mir bewegen. Es sieht auf einmal so "überrealistisch" aus. Als hätte ich vorher in HD gesehen und jetzt sehe ich die bewegenden Bilder, Gestiken oder Mimiken von Gesprächspartnern, die Natur die an mir vorbei zieht in ULTRA-HD,...   Das so etwas passieren würde hat mir nie einer gesagt, aber es passiert nun mal. Es verunsichert, weil ich natürlich mit den Vestibulären Übungen nichts Falsch "Programmieren" will und mein sehen vielleicht immer seltsamer wird.    Wie gesagt, vielleicht gibt es ja hier ein paar Ideen dazu oder noch besser Erfahrungen zur Vestibulären Reha.    Klar ist mir mittlerweile, das die Augen und das Gleichgewicht im Ohr extrem Eng zusammenarbeiten und es somit einen Zusammenhang geben wird. Alles darüber hinaus ist aber noch verborgen und will noch verstanden werden :).   Liebe Grüße und vielen Dank.  
    • Guten Morgen! So, nun juckt es Mich in den Fingern selbst einen Beitrag hier zu schreiben. Es geht um ein Problem mit dem viele Kollegen, Kolleginnen und v.a. Berufsanfänger konfrontiert sind. Die Schmerzen des Patienten werden trotz intensiver Physiotherapie nicht besser. In den fast 20 Jahren wo Ich jetzt als Physiotherapeut tätig bin möchte Ich hiermit meine Erfahrung teilen und somit die letzten Mosaiksteine hier darlegen die über die Jahre bei der Behandlung Meiner Patienten entstanden sind. Es sind eigentliche interne Studien die ein Beweis dafür sind daß die Beschwerden zu 80 prozent davon kommen. Ausnahmen gibt es natürlich  immer, aber wenn man sich diese 2- 3 Ursachen anschaut kommt bei fast allen Patienten vor die schon lange mit ihren Probleme zu tun hatte, verzweifelt sind daß ihnen  Niemand richtig helfen kann. ,  Die Pathologien beziehen sich prima auf  die Schulter mit Schulterimpingment, Ansatztendinosen an den Tuberculli, Bicepssehne, Epicondylopthien, also Tennis und Golferellenbogen, Achillissehnenbeschwerden, sowie Neuropathien der Peripherie als Engpaßphenomäne wie TOS (Thoracid outletsyndrom) und der Unteren Extremität wie Taubheitsgefühle, brennen im Bein   Schmerzen von Strukturen wie Sehnenansätze und Sehnen (häufigste Beschwerden an den Extremitäten) Um die Beschwerden der Patienten zu veranschaulichen habe Ich diese in 3 Kategorien eingeteilt. 1.Akute oder Subakute Beschwerden. 2.Chronische Patienten TYP I 3. Chronische Patienten TYPII   Diese Einteilung ist wichtig da je nachdem in welcher Phase sich der Patient befindet ein anderer Behandlungsansatz verfolgt werden sollte   zu 1. In dieser Gruppe  sind die Schmerzen traumatisch bedingt, d.h. sie gehen mit einem Trauma einher, einen Verletzungszustand des Gewebes. In de Akutphase  einer Verletzung gibt es eine physiologische Entzündungsreaktion. Diese Entzündung dauert in der Regel 1-5 Tage. Die Therapien wären hier auf die Entzündung einzugehen, also Mld, sanfte Mobilisationen um den Stoffwechsel zu verbessern, auch eine Medikamentöse einstellen kann unterstützen wie Iboprofen oder  lokal ein Schmerzpflaster von FLektor mit Diclofenac   In der Subakutphase, diese kann mehrere Wochen dauern ist die Entzündung vorbei. Hier ist das Therapieziel die Heilung des Gewebes, also Stoffwechsel, regenerationsfördernde Maßnahmen. Jedes Gewebe benötigt dabei andere Reize. Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit eine Trias aus passiven Maßnahmen wie z.b. Friktionen an den Sehnen, Ansätzen, Weichteilbehandlungen, Aktiven Maßnahmen wie leichtes erst assistives Bewegen der betroffenen Gelenke und als drittes ergänzende Maßnahmen wie Ultraschall oder Strom   zu 2. Diese Sind Patienten die Ihre Beschwerden schon Jahre haben und es sich ein Schmerzgedächtnis ausgeprägt hat. Eine lokale Behandlung ergibt hier nur bedingt Sinn, hier sollte primär aktiv gearbeitet werden,  oder ggf.vegetativ    zu 3. So und das ist nun die Patienten gruppe wo Ich genauer beleuchten möchte Das sind Patienten die Ihre Beschwerden auch schon Jahre haben aber gerade die schon die Probleme Monate haben sind interessant. Die schmerzende struktur können sind natürlich Sehnen, Ansätze aber die Ursache  oder zumindest gibt es hier schon eine Mitbeteilung von anderen Regionen. Eine lokale Behandlung kann zwar integriert werden aber oft steckt hier eine andere Ursache dahinter. Die zwei Bereiche wo Ich mir unbedingt mit anschauen würde und  jedem Physiotherapeuten, Physiotherapeutin ans Herz legen würde, wenn eure Patienten die Beschwerden schon Wochen, Monate haben. Fast immer sind es diese zwei Sachen, das letzte Puzzelstück wo zur Verb.der Schmerzen fürht Schaut euch unbedingt 1.Alte Operationen an und 2. das Vegetative Nervensystem☝️ Bei alten Op´s auch wenn diese schon 20 Jahre her sind entstehen Bindegewebsverklebunghen, Verwachsungen wo es über sog. Ursache-Folgeverkettungen zu den Beschwerden führt. Z.b. kann durch eine Gallenblasen op ein Schulterproblem kontralateral und Unilateral entstehen oder sich neg.Auswirken oder ein Ischiasproblem, Nervenausstrahlungen des N.femoralis auf eine alte Beckenboden op der Patientin zurückführen.  Beim VNS lohnt es sich die BWS, v.a. die Rippengelenke anzuschauen. DIe obere BWS versorgt dabei den Kopf und Kieferbereich, Mittlere BWS die Obere Extremität und die Untere BWS die Beine, Interessant v.a. bei Achillissehnenbeschwerden.    Wie man das ganze testet ob etwas im Busch ist und behandelt zeige Ich in einem anderen Beitrag auf  
    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.

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