Jump to content

Kribbeln Fußsohle beim Dehnen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich wollte meinen sehr verkürzten Muskeln an Beinen und Hüfte den Kampf ansagen und habe begonnen mich zu Dehnen. Wenn ich mich auf den Boden setzen und nach meinen Beinen greife, ist das sehr unangenehm und ich komme nicht weit und schaffen auch kaum den Rücken dabei gerade zu haben. Wenn ich die Zehen dann noch zu mir strecke, ist es echt sehr unangenehm. Genau daran möchte ich arbeiten.

 

Nach der Übung fängt links meine Fußsohle immer das Kribbeln an und ich habe oder eine Weile Empfindungsstörungen. Ich nehme an, dass durch die Verkürzung bei der Dehnung ein Nerv etwas abgedrückt oder gereizt wird. Vielleicht gehe ich auch für den Anfang zu stark in die Dehnung. 

 

Was ich mich jetzt fragen ist, ob ich das jetzt einfach fleißig (etwas sanfter) weitermachen soll oder, ob das Kribbeln eher dagegen spricht. Ich denke, dass sich das mit der Zeit legen würde, denn genau das ist ja der Sinn der Erhöhung der Beweglichkeit. Bin mit aber etwas unsicher.

 

Vielleicht kann mir ja jemand sogar sagen, der sich mit den Nervenverläufen auskennt, wo er die Ursache vermutet.


 

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Ralf!

Daß deine Füße das krippeln anfangen bei den Übungen wo du machst ist völlig klar. Du Reizt damit massiv deinen Ischiasnerv. Nerven mögen es nämlich  nicht wenn sie gedehnt werden. Das passiert aber dabei. Ein krippeln ist dann immer ein Zeichen daß der Nerve darunter leidet.  Ich würde ehrlich gesagt deine Zehen nicht zusätzlich noch heranziehen. Rollst du dann auch noch deinen Kopf ein kommt vermutlich noch mehr Zug auf den Nerv. Die Dehnungen der Wade und der hinteren Oberschenkelmuskulatur würde Ich dann eher einzeln Dehnen. Was man machen könnte, vielleicht sind deine Nerven in ihrem Verlauf, also mit dem umliegenden Gewebe verklebt was das Krippeln schneller auslöst. Dafür gibt es sog. Nervenmobilisationen. D.h. im Prinzip machst du die Dehnungen und anstatt den Fuß und die Zehen oben zu halten, bewegst du bei gestrecktem Knie den Fuß hoch und runter dynamisch.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Liebe Community,   schweren Herzens muss ich die Massagpraxis meiner plötzlich verstorbenen Schwester Maike Vogel in Feldkirchen in Kärnten auflösen. Mir bleibt nicht mehr viel Zeit und ich habe zwar viel veräußern können - besonders der Empfangstresen und ihre elektrische Massageliege bekomme ich jedoch nicht los. Da ich und die Familie in Deutschland wohnen, ist uns eine Selbstabholung wichtig. Der Preis absolut verhandelbar. Wir sind froh, wenn die Dinge noch sinnvolle Verwendung finden und nicht auf dem Müll landen.  https://www.ebay.at/itm/356778285745 https://www.ebay.at/itm/356799345057 Schreibt mir gern an via WhatsApp oder ruft an: +4917672654645 Vielen Dank!   
    • Also, laut Beschreibung deiner Symptome, würde es zum Kennmuskel der Nervenwurzel (L5/S1) passen. Die Ursache würde ich einem sogenannten "Gleitwirbel" zuschreiben. Das wäre auch zu erklären warum im MRT keine Anomalien zu erkennen waren. Der Gleitwirbel ist ein dynamisches Problem und wird durch Lageveränderung ausgelöst. Da man sich im MRT ruhig halten muss wird in den Bildern auch nichts ungewöhnliches erkannt, wenn der Wirbel sich gerade in korrekter Position befindet. Hier würde ein Upright- oder Funktionsaufnahme Licht ins dunkle bringen. Vielleicht würde ich mich eher an einem Neurochirurgen wenden, das sind in deinem Fall eigentlich die richtigen Ansprechpartner!
    • ...ja das ist korrekt, da nicht das Austellungsdatum der Verordnung, sondern das Behandlungsdatum zählt!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung