Jump to content

Gehalt

Dieses Thema bewerten

Gast Sofia

Recommended Posts

Hallo,

Ich fange nach meiner Elternzeit wieder mit 25 Stunden in einer Praxis an zu arbeiten. Wir arbeiten im 20 min-Takt. Ich habe inzwischen fast 17 Jahre Berufserfahrung und Fortbildungenen in MLD, MT, FDM und LnB. Welchen  Stundenlohn kann ich fordern, da das derzeitige Angebot bei 16 Euro liegt, was mir doch etwas wenig erscheint .

Da würde ich auch nochmal verhandeln! 16 Euro ist schon echt mau, wenn man bedenkt welche Vorkenntnisse du mitbringst. Wie sieht es denn mit Urlaub aus? Wie viel bezahlten Urlaub sollst du denn haben? Rechnet es sich dadurch? LG

Ich will jetzt nicht von mir ausgehen und hab deshalb mal eben recherchiert wie die durchschnittlichen Stundenlohne so sind. Hab das gefunden:

Zitat

Physiotherapeut*innen können mit einem Monatsgehalt von durchschnittlich 2.984 Euro brutto rechnen. Für eine Vollzeitstelle auf 40-Stunden-Basis ergibt sich daraus für dich ein Stundenlohn von etwa 17,22 Euro. 

Quelle: 

Physiotherapeut/in Gehälter in Deutschland 2024 - StepStone

• 6 months later...

Liebe Sofia,

zwar ist deine Frage schon ein wenig her, aber vielleicht hilft die folgende Antwort anderen Lesern.

Es gibt je nach Region Gehaltsunterschiede. Was ich in meiner Beratungspraxis zudem bei Unternehmensnachfolgen öfter sehe, ist, dass bestehende Arbeitsverträge ein recht niedriges Gehalt aufweisen. Es gibt also proaktive Arbeitgeber, die die Gehälter von sich aus anpassen und andere Arbeitgeber, die warten, dass der Mitarbeiter fragt. Nur was ist niedrig und was ist hoch?

Am Ende ist es Verhandlungsgeschick 😉 Der Arbeitsvertrag ist das Ergebnis dieser Verhandlung und soll dazu dienen, dass festgehalten wird, mit was beide Parteien zufrieden sind. Als Arbeitgeber möchte ich natürlich zufriedene Arbeitnehmer haben. Als Arbeitnehmer ist mir Geld wichtig - aber je nach Lebenssituation auch die Arbeitszeit, die Anzahl an Stunden, die Sachzuwendungen und Nettolohnvorteile, der Urlaub und die bezahlten Weiterbildungen. Und natürlich auch eine gewisse Flexibilität sowie eine gewisse Wohlfühlatmosphäre. Alles sind meist Bestandteile des Vertrages, nicht nur der Lohn pro Stunde.

Ich würde mich an deiner Stelle zuerst fragen, ob du dich richtig wohlfühlst in der Praxis. Wenn nicht, dann bist du vielleicht eh falsch dort und das 'mehr Geld' ist nur temporär eine Lösung für dich. Da teste gerne deinen Marktwert und schau mal draußen herum, ob es vielleicht noch andere Arbeitsplätze gibt, wo du dich wohler fühlen kannst. So ein Arbeitsvertrag ist ja nicht für das Leben geschlossen. Aber im Leben sollten wir nach Wohlfühlen streben.

Wenn du dich richtig wohl fühlst auf Arbeit, dann darfst du das deinem Arbeitgeber auch mitteilen und ihm klar sagen, dass du gerne Wohlfühlgehalt X verdienen möchtest. Er wird hier sicherlich mit Verständnis reagieren. Im Anschluss setzt ihr euch zusammen und überlegt, wie und wann du dieses Wohlfühlgehalt erreichen kannst. In der Folge gibt es vielleicht gleich mehr Gehalt oder man macht eine Zielvereinbarung. Vielleicht weiß er auch nicht, wie er mit deiner Frage umgehen soll. Dann gib du ihm den Weg mit der Zielvereinbarung vor.

Nichts desto trotz: Rechnerisch und auch praktisch gesehen, ist mehr drin als 16€ pro Stunde, wenn der Angestellte nicht ständig ausfällt 😉 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung