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Nach Muskelkontraktur/Faserriss Wade Muskelzuckungen überall

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Geschrieben

Hallo, 

Ich hatte vor knapp einem Jahr (innerhalb einer Rucksackreise mit viel Wandern und "Treppensteigenbewegung")

plötzlich in der Nacht einen starken Wadenkrampf der zu einer Muskelkontraktur geführt hatte. Davor hatte ich eine lange Busfahrt unternommen, und später musste ich drei mal eine kleine Leiter hochsteigen. Um den Waden hatte sich in der Nacht noch ein strammer Bund der Pyjama gespannt und die Matratze im Hostel war sehr durchgelegen.

 

Bin dann am nächsten Tag zum Orthopäden, dort wurde ich anfangs auf Ischias hin therapiert,  bekam eine Schmerzspritze ins Gesäß und konnte dadurch leicht hinkend gehen, was natürlich kontraproduktiv war und nur eine Woche angehalten hat. Dann wurde ein Ultraschall gemacht und die Muskelkontraktur mit einem kleinen Hämatom festgestellt. Es folgten Muskelrelaxate, die ich nur kurz nehmen konnte. In dieser Zeit bekam ich Schmerzen im unteren Rücken und ein Ödem an der Stelle der Schmerzspritze. Habe die Schmerzen erstmal auf das Ödem und das Hinken geschoben. Als ich dann nach drei Wochen etwas besser auftreten konnte, bin ich zum Chiropraktiker, welcher alles eingerenkt hat und die Wade massiert hat. Leider ging es mir danach schlechter und ich hinkte drei Tage. Jedoch hat sich dann die Wade dadurch langsam etwas gebessert, gleichzeitig spürte ich eine Art rauschen in dieser Wade und habe es der Auflösung der Kontraktur zugeschrieben, jedoch kam es dann zu Schmerzen im Fuß sobald ich das Bein im Liegen höher lagerte. Bin dann zum Venenarzt, keine Thrombose, keine Durchblutungsstörung. Später kam es zu Muskelzuckungen in dieser linken Waden, dann fing es plötzlich im rechten Bein an. Und bei beiden Füßen bei höherer Lagerung Schmerzen im Fußgewölbe. Da ich anhaltende Schmerzen in der LWS hatte ging es zum MRT, dort kam eine Bandscheibenvorwölbung im S1/L5 raus,  später wurde daraus ein Vorfall. Jedoch ohne Nervenbeteiligung, laut Orthopäde keine Ursache für Symptome. Die Zuckungen waren dann überall mal vorhanden, in den Beinen Bewegungsabhängig.

 

Mittlerweile sind die Zuckungen etwas weniger geworden und ich merke bei härteren Schuhwerk starke Schmerzen in der Hüfte, die genau an die Stelle der Wade ausstrahlen. Auch wenn ich auf der Seite Liege und die Knie aufeinandertreffen zuckt es mehr. 

 

Wichtig vllt noch, zwei Wochen vor der Kontraktur hatte ich bereits links einen Schmerz, der von der Hüfte in das Bein ausstrahlte beim Aufstehen und 'anlaufen' nach Schonung war das weg.

 

Ich bin sehr verzweifelt da niemand helfen kann und auch nicht zugehört wird. Habe auch schon den Neurologen durch, der keine Auffälligkeiten an der Leitfähigkeit an den Beinen feststellen kann. Bis heute habe ich leichte Schmerzen an der Stelle der Spritze und der Hüfte/ Wade, besonders nach längerem gehen und härterem Schuhwerk.

 

Sorry für den langen Text! 

Liebe Grüße

 

 

 

Geschrieben

Hallo Sophie,

 

das klingt ja alles unschön.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wanderung eine Überlastung ausgelöst haben könnte.
Sodass sich von deiner Hüfte aus die Muskel/Faszienketten sich zugezogen haben könnten und man daher all das mal freimachen müsste - also Hüftbeuger, Adduktoren, kleine Gesäßmuskeln und natürlich die Wade.
Wenn dir das garnichts bringt, mal den Fuß angucken, ob der ein Problem hat - und daran dann arbeiten.
Mit freimachen kannst du mal Dehnungen probieren ob sie dir was bringen.
Zusätzlich würde ich trotzdem so aktiv wie möglich bleiben, ohne voll in eine Fehlhaltung zu fallen. Also moderate Aktivität.

 

Gute Besserung.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb JanPT:

Hallo Sophie,

 

das klingt ja alles unschön.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wanderung eine Überlastung ausgelöst haben könnte.
Sodass sich von deiner Hüfte aus die Muskel/Faszienketten sich zugezogen haben könnten und man daher all das mal freimachen müsste - also Hüftbeuger, Adduktoren, kleine Gesäßmuskeln und natürlich die Wade.
Wenn dir das garnichts bringt, mal den Fuß angucken, ob der ein Problem hat - und daran dann arbeiten.
Mit freimachen kannst du mal Dehnungen probieren ob sie dir was bringen.
Zusätzlich würde ich trotzdem so aktiv wie möglich bleiben, ohne voll in eine Fehlhaltung zu fallen. Also moderate Aktivität.

 

Gute Besserung.

Vielen Dank schonmal für diese Antwort! Ich habe es schon mit leichten Dehnübungen versucht, leider ohne Erfolg. Hättest du vllt eine konkrete Empfehlung!

Danke im Voraus!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb JanPT:

Nach einem Jahr wird da schon viel passiert sein.
Hattest du denn mal Physiotherapie die sich gezielt darum gekümmert haben?
Was hast du denn gedehnt? Und wie dehnst du?
 

Ich war bei der Physio, die hat sich aber stärker auf die LWS konzentriert und da wurde es teilweise sogar schlimmer mit dem Schmerz in der Wade, als ich so "Hüftbrücken" mit den Beinen auf einem Gymnastikball machen musste. Ich dehne die Waden, im Ausfallschritt und die Hüftbeuger, und dann noch die Beine im Sitzen, mit Zehen berühren. Also gängige Dehnübungen wahrscheinlich.

Geschrieben

Das klingt für mich ganz nach LWS - dass du vielleicht nicht nur dehnen solltest - dehnen könnte man den Hüftbeuger und dafür Stabiübungen für die LWS, alles was wackelig ist, ist dafür geeignet.
Wobei die Hüftbrücke auf dem Gymnastikball wäre sowas - ggf zu wenig Rumpfkontrolle? Tut die normale Brückenübung auch weh?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JanPT:

Das klingt für mich ganz nach LWS - dass du vielleicht nicht nur dehnen solltest - dehnen könnte man den Hüftbeuger und dafür Stabiübungen für die LWS, alles was wackelig ist, ist dafür geeignet.
Wobei die Hüftbrücke auf dem Gymnastikball wäre sowas - ggf zu wenig Rumpfkontrolle? Tut die normale Brückenübung auch weh?

Danke schonmal für die Ideen! Ja, die normale ist etwas besser, aber nach einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass es den linken Wadenmuskel überreizt sozusagen.

Geschrieben

Das wird wahrscheinlich passieren weil damit die LWS aktiviert wird und du dir nach einer Zeit den Nerv einengst.
Dafür kannst du dich mal auf die re Seite legen, den re Arm auf den unteren Rücken legen und das re Bein anbeugen und das li ausstrecken, dabei soll eine sofortige entspannung für den Rücken erfolgen - wenn nicht probiere dich mit der Position der Arme und Beine etwas aus.
Solltest du eine Position haben, die diesen Effekt aktiviert (Entspannung) dann kannst du diese 1x/h für 5min einnehmen um den Nerv zu entlasten - ansonsten einfach weiter so aktiv bleiben wie möglich.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JanPT:

Das wird wahrscheinlich passieren weil damit die LWS aktiviert wird und du dir nach einer Zeit den Nerv einengst.
Dafür kannst du dich mal auf die re Seite legen, den re Arm auf den unteren Rücken legen und das re Bein anbeugen und das li ausstrecken, dabei soll eine sofortige entspannung für den Rücken erfolgen - wenn nicht probiere dich mit der Position der Arme und Beine etwas aus.
Solltest du eine Position haben, die diesen Effekt aktiviert (Entspannung) dann kannst du diese 1x/h für 5min einnehmen um den Nerv zu entlasten - ansonsten einfach weiter so aktiv bleiben wie möglich.

Okay werde ich ausprobieren. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich glaube die linke Wade ist durch die Muskelkontraktur/ mit kleinem Riss tatsächlich nicht mehr so leistungsfähig, möchte nichts "kaputt" machen...

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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