Jump to content

ISG

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Halli hallo,

 

seit Monaten schlage ich mich mit ISG-Blockaden (meist rechts) rum und die Schmerzen sind echt nicht ohne. Mein Physio hat die Diagnose bestätigt, beim Bücken und Bein hochheben klemmt es. Habe wöchentlich manuelle Therapie und jedesmal ist die Blockade leider wieder drin. (Die Probleme habe ich seitdem ich eine blöde Bewegung gemacht habe.) 

Nun wollte ich euch nach Rat fragen: 

 

 

1. Mrt wurde von der LWS gemacht und ist sauber. Das ISG ist dabei nur zur Hälfte zu sehen. Denkt ihr das reicht, um eine Krankheit etc. am ISG auszuschließen?

 

2. Welche Muskeln sollte ich dehnen und welche kräftigen? Piriformis, Hüftbeuger dehne ich täglich. Tiefe Bauchmuskeln und Glut. Max kräftige ich. Fehlt da noch etwas?
Habe leider auch ein Hohlkreuz, jedoch hatte ich das schon immer.
 

3. Habt ihr Tipps, wie ich das eeeendlich in den Griff bekommen könnte?

 

Bin über jeden Tipp sehr dankbar🙏🏼

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gianni:

Hallo Katrin,

häufige blockaden, vor allem der Wirbelgelenke und ISG, deuten meist auf eine Instabilität bzw. einer Bänderschwäche.

...ich würde das lassen. Schau dir mal dieses Video an, dann wird dir auch einiges klarer!

https://www.youtube.com/watch?v=SCjSpWGqeC4

 

 

Hallo und Danke für die Antwort.

 

Verstehe, dann lasse ich das Dehnen weg, stattdessen kräftige ich den Piriformis. Die Übungen aus dem Video mache ich gleich heute Abend nach.

 

Kennst du kräftigende Übunge für das ISG? Also gegen diese instabilität bzw. Bänderschwäche.

 

LG

Geschrieben

Dafür muss du die kleinen Gesäßmuskeln trainieren.
Einbeinstand - in Seitenlage das obere Bein abheben - Seitschritte mit Loop um die Knie all sowas kannst du wunderbar machen um im ISG mehr Stabilität zu bekommen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb JanPT:

Dafür muss du die kleinen Gesäßmuskeln trainieren.
Einbeinstand - in Seitenlage das obere Bein abheben - Seitschritte mit Loop um die Knie all sowas kannst du wunderbar machen um im ISG mehr Stabilität zu bekommen.

...wo er recht hat, hat er recht ;)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb JanPT:

Dafür muss du die kleinen Gesäßmuskeln trainieren.
Einbeinstand - in Seitenlage das obere Bein abheben - Seitschritte mit Loop um die Knie all sowas kannst du wunderbar machen um im ISG mehr Stabilität zu bekommen.

Also den Piriformis und den Gluteus Minimus?

 

Danke!! Das baue ich in meine tägliche Routine ein.

 

Eine weitere Frage und zwar habe ich seitdem ich diese ISG-Blockaden habe, zusätzlich hartnäckige Verspannungen in der LWS, die meine Bewegungen einschränken. Vorallem beim Stehen und beim leichten nach vorne Beugen zu spüren. (Als wäre ein Klotz drin) Ich versuche es immer wieder mit Wärme, jedoch hält das nicht lange an.

 

Reichen die ISG-Übung & Gesäßübungen auch dafür ? Oder kennt ihr speziell für solche Verspannungen in der LWS Übungen oder Tipps?

 

Ich danke euch vielmals

 

 

 

Geschrieben

Dein Körper hat das Signal bekommen, dass da etwas wohl sehr instabil ist und versucht das damit zu kompensieren.
Alles fest machen ist besser weil da nichts mehr passieren kann.
Jetzt braucht es Zeit - die Muskeln müssen sich aufbauen und genug Kraft bekommen dich zu stützen und die anderen Muskeln müssen mitbekommen, dass die gefährliche Situation vorbei ist.
Mit Wärme und manuellen Anwendungen kann man helfen, die Muskulatur zu entspannen - solange du aber nicht stabil genug bist, wird sich die Muskulatur wieder krampfthaft verhärten um dich zu schützen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung