Jump to content

Subakromiale Dekompression: OP? (Andere) Übungen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

jetzt nach ein paar Monaten Schmerzen und Entzündungen der Sehnen bei bzw. nach gewissen Übungen und dann entsprechenden physiotherapeutischen Übungen nach Liebscher & Bracht ist es nicht besser geworden, daher heute MRT. 

 

Auf beiden Seiten habe ich nur 6 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. AC-Typ III.

 

Die Dehnübungen von Liebscher & Bracht, wo man die ausgestreckten Armen vorm Körper auf den Boden schräg nach unten oder auf derselben Höhe wie der Oberkörper auf einen Stuhl oder Sofa lehnt und da, wo man auf dem Boden sitzt und die Arme hinter den Körper auf den Boden streckt, tun aber alle in der vorderen Schulter weh. Das sticht dort. Weil dort das Schulterdach die Sehne quetscht?

 

Kann man überhaupt mit Übungen diesen Raum (deutlich, spürbar) vergrößern? Falls ja, mit welchen Übungen und wie viele mm sind da nach welcher Zeit möglich?

 

Danke.

 

VG

Geschrieben

Würde mich sehr überraschen, wenn hier jemand mit irgendwelchen Wunderübungen ankommt. Gibt es nicht. Lass die Übungen, die schmerzen oder lass Dich operieren. Und vergiss Liebscher & Bracht! Die machen reinen Mainstream-Kack. Denen gehts nur ums Geld. Rate mal, warum man die auf BILD.de sieht. Ganz schlimme Marketingmaschinerie (der kommt ja aus dem Maschinenbau! xD), die dahintersteckt. Wenns auf einer Schmerzskala von 1 - 10 bis 7 ok ist, dann solltest Du schon längst aufgehört haben und Dich in professionelle Hände begegebn haben, die auch nix von L&B halten.

Geschrieben

O_O

 

Ich dachte, der Liebscher wäre so gut.

 

Aber irgendwelche konservativen Möglichkeiten muss es doch geben, also andere Übungen, die kein Stechen in der vorderen Schulter hervorrufen? Ist doch komisch, dass Übungen empfohlen werden, die genau da Schmerzen verursachen, wo es eh schon weh tut. 😕

Geschrieben

Hallo
Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads.
Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen.
Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann.
Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden.
L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Hallo
      Ich brauche jetzt deine Hilfe,ich habe nächste Woche Einstiegtest,un ich möchte gerne wissen was kommt?!Vielen Dank 
    • Guten Morgen! Oft muss man beides Training mit Augen auf und Augen zu. Da man ja zunehmend mehr das eigentlich GLeichgewichtsorgan das im Innenohr liegt trainineren möchte sollte das Visuelle System bei Übungen  ausgeschaltet werden, deshalb Übungen machen mit geschlossenen Augen machen damit das Gehirn nicht in der Lage das ganze über die Augen auszugleichen. Es geht aber nicht darum das visuelle System zu beruhigen es geht eher wie oben schon erwähnt um das ausschalten damit man nur noch das Gleichgewichtsorgan traininert. im Gegenteil die Systeme sollten schon gereizt werden damit eine Anpassung im Gehirn passiert. Das ist ähnlich wie beim Muskelaufbau. Wenn ein Gewicht schwer geht macht man auch nicht weniger Gewicht sondern trainiert trotzdem um Muskelwachstum zu erreichen. Außer das Gewicht ist so wahnsinnig schwer daß man z.b. keine 10-15 widerholungen mher schafft. Auch hier kann es erstmal zu mehr probleme kommen z.b. Muskelkater auf Reaktion auf das Training. Wenn der Schwindel bei Übungen provoziert ist ist es erstmal normal. Sollte der Schwindel aber zu krass sein würde Ich die Übung etwas erleichtern z.bindem man die Füße breiter stellt oder statt tandem den Romberg macht oder statt instabilierUnterlage erstmal auf normalenBoden.  Das GG-system soll aufjedenfall gereizt sein. Wie ein Muskel den man mit einem hohen Gewicht reizen muss damit er sich aufbaut, ist es zu leicht baut man keinen Muskel auf. Ist der Reiz quasi zu einfach passiert dann vom Gleichgewichtssystem auch nichts. D.h. man muss merken ob eine Übung herausforderdn ist. Sollte aber nicht so schwer sein daß diese nicht mehr durchführbar ist oder den Schwindel stark provoziert
    • Lieber @bbgphysio,   deine Antwort ist so ziemlich genau das, was ich schon "geahnt" habe :). Vielen Dank erstmal dafür.   Könntest du kurz auf die Optokinetik eingehen? Hier wären meine Augen ja auf und würde den Visuellen Bereich doch weiter fördern, den ich ja eigentlich weiter "beruhigen" möchte oder?   Oder geht es hier eher um die Gewöhnung an schnell vorbei ziehenden Dingen? Weil so fühlt es sich an, wenn ich diese Streifen durch mein Blickfeld ziehen lasse :).   Dann noch zu den Visus-Freien Übungen: Immer wenn ich diese Übungen mache, habe ich plötzlich ein paar Minuten oder ca. eine Stunde später wieder mehr Schwindel,... ich hoffe das ist genau das Zeichen, das bedeutet, mein Gehirn verarbeitet diese Übungen und ich bin auf dem richtigen weg?!    Denn ehrlich gesagt, eigentlich würde ich im ersten Moment denken, durch die Übungen wird mir erstmal mehr schwindelig, das lasse ich lieber sein :D...    Viele Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung