Jump to content

Woher Knacken im Knie? Abhilfe? Knie stärken?!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Servus,

 

ich hatte vor 3 Jahren eine Knie-OP (retropatellarer Knorpelschaden Grad III, AMIC).

 

Seitdem fühlt sich mein Knie noch immer (wieder) dick und schwer an, besonders nach Belastung. Aber mein schwächeres Bein ist auch noch immer stärker, als das operierte stärkere Bein.

 

Besonders beim Treppengehen und -laufen fällt mir immer wieder auf, dass es im Knie knackt, wenn ich gerade gehe, laufe. Wenn ich dann etwas mehr über die Außenkante Fuß abrolle, knackts nicht mehr. Womit könnte das bitte zusammenhängen, was ist da evtl. zu schwach, was trainiert werden muss?

 

Leider bin ich mit 45 noch immer son All in-Typ, der sehr gerne Treppenläufe macht, weniger gern normal joggt, der auch gerne mal plyometrische Übungen, wie Sprung-Kniebeugen macht oder Pistols, wo ich mich aktuell noch im Maximalkraftwiederholungsbereich befinde. Noch lieber fahre ich Fahrrad, aber das andere, wie z. B. auch mal eine Stunde Seilspringen, brauche ich und mein Kopf und mein männliches Ego. 😕 Sicher wäre "nur" Fahrrad fahren und Seilspringen das Beste für meine Knie, daher die Fragen, was ich einerseits wegen den Knacken tun kann, sollte, muss und andererseits dafür, dass das Knie möglichst lange hält?

 

Danke!

 

VG

Geschrieben

Hallo John! Das Knacken im Knie kann verschiedene Ursachen haben. Geräusche werden aber i.d.Regel nicht behandelt es seiden diese gehen zusätzlich mit einem Schmerz einher. Denn dann sieht dein Körper das als Gefahr und wie beim Auto springen am Amaturenbrett die Warnleuchten an. In unserem Fall ist es der Schmerz. Das Knacken kann von der Kniescheibe kommen, von einer Instabilität des Kniegelenkes, von einem Miniscusschaden oder Bandstrukturen die irgendwo drüberrutschen. Aus dem Stehgreif ist so etwas schwierig. Zusätzlich müsste man sich dann noch anschauen ob nicht eine Beinachsenfehlstellung vorhanden ist.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Wenn das Problem nicht muskulär ist, lohnt es sich mal zu gucken ob die 1. Rippe zu weit oben steht. Also müssten die m. scalenii entspannt werden - da bitte vorsichtig sein, die Querfortsätze der Wirbelkörper sind auch da. Um die 1. Rippe zu mobilisieren - mit einem Ball rückwärts an eine Wand lehnen - mit dem Ball erstmal die Muskeln freirollen - dann gegenlehnen und den Kopf zur Richtung des Balls drehen - das mehrfach 1min lang. Wärme entspannt auch immer ganz gut.
    • Hallo Tim, man kann versuchen mit den Fingern oder einem Ball an der Wand den m. pectoralis minor zu entspannen - der zieht nämlich deinen ganzen Schultergürtel nach vorn. Trainieren solltest du den m. serratus anterior - m. rhomboidee & den m. trapezius transv. / ascendens Viel Spaß damit  
    • Gast Tim
      Hallo, ich neige dazu, wegen viel Sitzen am PC, die Schultern nach vorne hängen zu lassen. Ich dehne schon oft die Brust, aber welche Muskeln und welche Übungen sind betroffen und gut, um die Schultern nach hinten unten zu ziehen? Danke. VG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung