Jump to content

Starke Supraspinatus Schmerzen nach Schulter-OP (Impingement)?

Dieses Thema bewerten

Gast membersound

Recommended Posts

Gast membersound

Hi Leute,

ich war ja 1 Jahr in Behandlung wegen Schulter-Impingement (Physio + Cortisonspritzen).

Da das nicht besser wurde, hatte ich eine OP vor 5 Wochen, mit Acromion abfräsen und alles entzündete Gewebe und Schleimbeutel entfernen.

Jetzt nach 5W hab ich aber bei allem was die Supraspinatus-Sehne aktiviert immer noch starke Schmerzen.

Muss weiterhin je eine 800er Ibu nehmen morgens und abends wegen den Schmerzen.

Physio ist kaum machbar abseits von Mobilisation.

Wie lange ist das normal? Vom Chirurg bekomme ich nur ein "Schulter dauert eben".

Danke

Schulter dauert eben wirklich lange.
Rotationen kommen ganz zum Schluss - hast du kein Nachbehandlungsschema bekommen?
Forcierst du denn Bewegungen in der Schulter? Was wenn du die unter 90° hälst, tut es dann auch noch passiv weh?!

Nein, keinen Leitfaden. Nur generelle Physio.

Dass großflächige Bewegungen >90° noch weh tun leuchtet mir schon ein, darum geht's mir gar nicht.

Aber ohne Schmerzmittel kann ich mir aktuell kaum das Gesicht eincremen, Kaffeetasse hochheben, Socken anziehen, Lichtschalter oder Klospülung betätigen, auf der Seite schlafen, o.ä. Prinzipiell die Bewegungen, die ab Schulter aufwärts stattfinden, oder darunter wenn es Bewegungen mit getrecktem Arm sind.

Also im Endeffekt immer bei allen aktiven Bewegungen, wo die Supraspinatus Sehne anspringt.

Passiv geführt bin ich dagegen quasi schmerzfrei.

Wann kann ich denn damit rechnen, dass die Schmerzen zumindest soweit rückläufig sind, dass ich vernünftig Physio-Übungen machen kann? Wie lange ist es normal sich 1.5-2g Ibu am Tag reinschaufeln zu müssen?

Danke und LG

Das ist immer schwierig zu beantworten da jeder Mensch auf eine Schulterop ja anders reagiert. Aber es kann durchaus 6 Wochen bis 3 Monate dauern bis die Schmerzen wirklich wesentlich besser sind. Es kann aber auch sein daß dein Schmerz nicht rein vom Impingmentsyndrom kommt. Oft ist es eine Kombination aus mehreren Schulterschmerzen. Vielleicht hast du noch eine Problem der Bicepssehne oder sog. Ansatzreizungen an der Schulter, also der Bereich wo die Sehnen andocken. Hast du diese Schmerzen auch vor der OP gehabt? Oder kamen sie erst danach? Das wäre wichtig, denn waren die Schmerzen auch vorher schon da könnte tatsächlich noch eine Reizung vorhanden sein. Dies kann man aber gut mit einer lokalen, manuellen Behandlung in Kombinaltion mit Ultraschall reduzieren. Wichtig solange die Schmerzen nicht besser sind keine Kräftigungsübungen, oder Übungen wo die Schmerzen provozieren. Das sollte nochmal ein Physiotherapeut abtASTEN

Danke, ja ich hatte die Schmerzen auch schon vor der OP. Aber schwer abzugrenzen welcher Art Schmerz jetzt vom Acromion kam und welcher von einer ggf Reizung.

Die Empfehlung vom Chirurgen war auch: Schmerzmittel nehmen und dann im Wirkpeak Übungen machen. Das wird das ganze wohl nicht gerade begünstigt haben.

Dann werde ich darauf hören und eher langsamer bzw passiver an die Sache rangehen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Da sind über 500 km. Das müsste ich dann tatsächlich als letzten Ausweg nehmen, wenn alles andere nicht funktionieren würde.   die bws war tatsächlich blockiert, ich hatte ja erzählt, dass ich bei der Rotation schmerzen haben bzw. beim Druck auf die einige Stellen an der bws hat es wehgetan und direkt daneben war die bws steinhart. Mein Physio, auch Chiropraktiker, hat es vor 2 Tagen eingerenkt. Der Druckschmerz hat abgenommen, die Muskeln sind etwas lockerer geworden. Meine Vermutung wieso nach jedem Training die bws steinhart wurde und wieso ich nicht lange sitzen konnte, weil der Schmerz über die Rippen nach vorne gezogen hatte, war aufgrund der Blockade.    Jetzt merke ich, dass die lws leider viel mitleiden musste, seit heute mache ich wieder Übungen für die lws und für die Beine, nach dem Training war ich sehr instabil.    Icj hatte einfach nur Pech, dass die bws bei mir die dysbalancen verstärkt hat und die lws, auch durch den Bandscheibenvorfall, die gesamte Statik halten musste. Dadurch ich sie geschwächt und auch verspannt.    Ein sehr langer langer Weg. Ist ja auch verständlich. Ich bin 38 und mit 16-17 hatte ich die erste Blockade in der bws.  Seither richtig gezielt sport habe ich nur für 1-2 Jahre. Sonst viel fussball, Kampfsport. Das tat nicht gut für die eh schon vorbelastete Bws.  Und dann habe ich auch noch mit hohen Gewichten trainiert, was auch nicht gut war. Davon kommt der BSV in der Lws.    vielen Dank nochmal für eure Zeit, Mühe und Geduld. Wenn was neues ist würde ich mich melden. Aber ich habe erstmal viel zutun. Die Psyche muss wieder normalisiert werden und mein Kopf muss von dem Gedanken einer muskelerkrankung weg. Am Freitag habe ich endlich die Emg, mit den Elektroden, für die Tonusmessung der Rückenmuskulatur. 
    • Ich bin in Berlin/Brandenburg ansässig.
    • Guten Morgen,    Mein post sollte nicht als Vorwurf verstanden werden, das war nicht meine Intention. Natürlich weiß ich, dass ich das ihr hier neben euren eigentlichen Tätigkeiten macht. Ich wollte nur gesagt haben, dass meine langen Texte euch vllt genervt haben können, war keine Kritik wieso ihr nicht drauf antwortet.  Ich weiß auch, dass man aus der ferne keine Diagnosen gibt bzw. Therapien plant. Man erhofft sich aber den ein oder anderen Tipp.  Wo wäre denn eure Praxis? 

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung